Blattfedern

      Blattfedern

      Moin Foristi,

      hatte ja die Blattfedern auseinander gebaut und die Federblätter gestern(!) zum Kugelstrahlen = Oberflächenverdichten gebracht.
      20200801_154401_copy_980x2016.jpgAusgangszustand!
      Heute schon fertig!
      20200804_183111_copy_980x2016.jpg
      Bei der durch Korrosion stark vernarbten Obelfläche der einzelnen Blätter,
      20200804_183120_copy_980x2016.jpg
      ein guter und anerkannter Weg den Rostnarben und anderen Verletzungen ihre Kerbwirkung (gesteigerte Bruchneigung) zu nehmen.
      Wo ich die Blätter nun so neben einander liegen habe, fällt mir folgendes aus:
      1. Die Enden der Blätter ohne Auge sind unterschiedlich. Bei einer Feder eher rund, bei der anderen eher verrundet. (siehe erstes Bild) Ist das ein Zeichen dafür, das eine Federn mal getauscht wurde oder eine Hinweis auf z.B. die Einbausituation?

      2. Der Bogen ist bei den Federn mit Auge um ca.9mm unterschiedlich.
      20200804_183338_copy_980x2016.jpg
      Bei der mittleren Feder sind es ca.5mm.
      20200804_183525_copy_980x2016.jpg

      Wenn man die Blätter wie gehabt zusammenlegt, bleibt so gut wie kein Unterschied der Bogenhöhe,
      20200804_183838_copy_980x2016.jpg
      weil die hohe lange und mittlere niedrige Feder zusammen gehören und umgekehrt.

      Sollte ich mir da Gedanken machen, von wegen Federverhalten=Fahrverhalten?

      Von der Zusammenstellung von Stoßdämpferfedern kenne ich es so, dass hier annähernd gleiche Eigenschaften der Feder-/Ventilpakete sehr wohl über unterschidliche Plättchentypen erzielt werden können.
      Ich gehe für mich nun erst einmal von der gleichen Situation aus und werde die Dinger zusammen und am Auto verbauen.

      Aber erst nach den P-Treffen auf der Kuralpe, auf das wir uns schon irre freuen! :party002:
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Abend Rüdiger,

      die Ausführung der Blattenden ist nicht kriegsentscheidend. Normalerweise sind beide

      Federn aber gleich. Man erkennt Korrosionsangriff nahe der Einspannung (Mitte der Feder),

      das ist grundsätzlich schlecht, weil hier die Maximalspannungen anstehen. Angerostete

      Federn können hier brechen. Deine Vorgehensweise, die Feder kugelstrahlen zu lassen,

      kann diese Situation entschärfen > Druckspannungen aus dem Kugelstrahlen mindern

      Kerbwirkung aus den Rostnarben und wirken günstig !

      M.E. wird das gehen + Gruß,

      Alfred. H.
      Bau das stärker gebogene Paket auf der Fahrerseite ein,
      oder wird das Sylvis Auto? :saint:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Bau das stärker gebogene Paket auf der Fahrerseite ein,
      oder wird das Sylvis Auto? :saint:


      Lieber Dirk,

      das kannst Du mir heute abend mal erklären.... :unterhaltung002:
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Das die stärkere Feder auf der Fahrerseite eingebaut werden soll bringt hier einige zum schwunzeln.
      Das habe ich schon mal in einer ET-liste gesehen das sowas werkseitig verbaut wird.
      Ich glaube das was bei der Weltkugel (Ford G 13)
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn