Erfahrungswerte Glanzeloxieren

      Erfahrungswerte Glanzeloxieren

      Hallo Zusammen,
      ich stecke nun mitten in der Restaurierung meines Opel Rekord P1 und es müsste doch hier jemanden geben, der schon mal die Tür und / oder die Fensterrahmen hat erneut Glanzeloxieren lassen.
      Nach intensiver Suche habe ich einen Betrieb gefunden, der angibt, sowas speziell für Oldtimer machen zu können.
      Der Betrieb heißt "CLASSIC-PORTAL.com"
      Link: classic-portal.com/chromfabrik…land-oldtimer-verchromen/

      Nun zu meiner Frage, kennt jemand hier den Betrieb und kann seine Erfahrungen teilen?? Oder hat Jemand hier noch andere Ideen, HGL-Verchromen wäre eigendlich eine unschöne alternative, da dann alle Leisten verchromt werden müssten, der Gleichheit wegen. Auch Unebenheiten im Aluminium sind dann leider deutlicher zu sehen.

      Vorab schon mal schönen Dank an alle!!!

      Liebe Grüße

      Thomas
      Hallo Kurt,
      ich habe zu versuchszwecken auch einen Teil des Türrahmens auf Hochglanz poliert, sah ersmal toll aus, jedoch ist die Oberfläche sehr kratzempfindlich und ich habe Bedenken, dass die Teile eventuell schneller Schaden nehmen. Allerdings macht mir deine Erfahrung jetzt doch Hoffnung, das einfach so zu lassen...
      Danke für die Antwort!!
      Gruß
      Thomas
      Hallo zusammen,

      wie wurden denn die Alu-Leisten original behandelt? Sind die werksseitig wirklich eloxiert oder einfach nur poliertes Alu, welches hinterher mit speziellem Klarlack überzogen wurde? Ich dachte nämlich, eloxiert wäre nur das goldene Opel-Emblem und beim Kapitän der Schriftzug.

      Oder gab es zeitweise verschiedene Verfahren, ohne äußerlich erkennbaren Unterschied?

      Habe schon mehrfach gehört, daß nach intensivem Polieren alles schön glänzt, dann aber nach kurzer Zeit noch matter wird als vorher. Da muß dann irgendeine Schutzschicht abgetragen worden sein.

      Tschüß
      Klaus
      Moin,
      sämtliche Aluzierteile bei den Opelfahrzeugen sind Glanzeloxiert, da sie den Witterungen standhalten müssen. Die Oberflächen sind dadurch um einiges härter als das blanke Alu und laufen auch nicht an. Man merkt die Härte, wenn man versucht ein eloxiertes Teil zu polieren. Geht kaum. Da wir unsere Autos wenn sie top aussehen, nur bei schönem Wetter fahren, kann ich mir vorstellen, dass die natürliche Oberfläche keinen schaden nimmt. Da fehlen mir aber die Erfahrungswerte. Poliert sieht das blanke Alu aber schon wirklich gut aus und wenn das tatsächlich so bleibt, dann kann ich sehr gut damit leben.

      Gruß

      Thomas