Stossdämpfer

      Hi Frank, nette Idee! :thumbup:
      Aber statt den Hintern "hochbinden", würde ich den vorne tiefer machen. Federn ein, zwei Windungen kürzen oder 20/30mm stauchen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ja und genau aus diesem Grund wollte ich das machen. Denn zum Treffen am Wochenende habe ich den Kofferaum voll, dann noch zwei Personen auf der Rückbank.
      Damit der in Zukunft nicht wieder so in die Knie geht.
      Die vom Caravan passen?
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      HK-56 schrieb:

      Die vom Caravan passen?


      Jep, die passen. Sind bei mir auch verbaut. Ist für den WoWa-Betrieb eine feine Sache. Kannst Dir es ja auf der Kuralpe mal anschauen:-)

      Ich wusste lange gar nicht, dass ich die Caravan-Federn drin habe. Erst ein Foristi beim AOIG-Treffen in Bad Waldsee hat mich darauf hingewiesen:-)
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme
      Alternativ gibt es ja noch die Stoßdämpfer, die sich mit Luftdruck zusätzlich hochpumpen lassen für Anhängerbetrieb etc. (Hijackers), doie fahren bei den C-Rekordler einige.
      Bezugsquelle:

      Rekord C Forum schrieb:



      Ruf mal bei Mike and Frank's in Köln an. Ich hatte den GT-Wolle mit seinem kaputten Muster da hingeschickt, die haben ihm anstandslos passende Hi-Jackers aus Ihrem Sortiment herausgesucht. Die Info, was beim C-Rekord aus dem US-Sortiment passt, haben sie danach wohl bei sich in der Warenwirtschaft hinterlegt...
      Ansonsten hatte ich denen auch schon mal ein bemaßtes Foto eines kaputten Dämpfers geschickt und ohne Probleme passenden Ersatz dafür bekommen. Die sind echt empfehlenswert.
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      ...die Rekord C-Stoßdämpfer passen bei den P1 / P2 (nur an der HA).

      Stoßdämpfer mit Luftunterstützung können das Fahrzeug anheben, normale Dämpfer nicht.

      Solche Dämpfer mit Luftbalg waren an einem schnellen P2-Coupe mal verbaut,

      wenn man die Kiste damit hinten dramatisch anhebt, bekommt der Querträger (Dämpferaufnahme)

      gern mal Risse.....(nach so 100.000 km).

      Härtere Federn allein an der HA ändern die Abstimmung > hin zu mehr Übersteuertendenz.

      Dazu gehört (normalerweise) immer auch ein angepaßter Stabilisator vorn.

      Grundsätzlich sind die Originaldämpfer ziemlich schlapp, Gasdruckdämpfer vom

      Rekord C wirken sich günstig aus.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      wenn man die Kiste damit hinten dramatisch anhebt, bekommt der Querträger (Dämpferaufnahme)

      gern mal Risse.....(nach so 100.000 km).

      ...bei meinem 1200er waren die Risse schon nach zwei Jahren (nächster HU-Termin) und 5 Tkm zu sehen...
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      ...um so schlimmer !!!

      Die Belastung an dieser Stelle steigt stark an, wenn man den Karren nur mit den Luftdämpfern anhebt.

      Wenn man "höhere" Federn UND Luftdämpfer nimmt, ist die Belastung niedriger.

      Ist wieder mal eine echte Glanztat aus Opels Abteilung "Betriebsfestigkeit".

      Wir können uns ja so einigen: "Zwischen 5.000 km und 100.000 km ist mit Rissen zu rechnen" :beer:

      Auf jeden Fall führt eine Erhöhung der Federrate hinten (ohne Anpassung vorn) zu verstärkter

      Tendenz zum Übersteuern. Das ist bei gemächlicher Fahrt wahrscheinlich unkritisch, wenn

      man schnell fährt ist es unangenehm....

      Gruß + MUNTER bleiben !!!

      Alfred. H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      Na, dann weiß ich ja jetzt, warum meine Kiste ab ca. 220 km/h zum Übersteuern neigt.... :thumbsup:
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme