Nachfertigung Türriegel Rekord P1 P2

      Kurze Aktualisierung, ich glaube das wird auch update genannt.
      Der Fertigungsauftrag ist jetzt angelegt. Wird dieses Jahr noch gefertigt.
      Ich werde ein paar linke Riegel mehr fertigen, diese werde ich für die Nachzügler aufbewahren, jedoch zu einem erhöhtem Preis.
      Die erste Zeichnung für den Riegel hatte ich vor einigen Jahren angefangen, könnte so ca. 8 Jahre sein.
      Da ich selten Teile konstruiere zeichne ich gerne in 2-D. Geht schnell und für meine Belange ausreichend.
      Da ich wußte das ich die ersten Riegel von Hand nachgearbeitet hatte beschlossen wir einen 3D Probedruck zu machen. Dafür mußte die 2D Zeichnung in ein 3D Modell umgewandelt. Das Muster ist aus PA (Lasersinterdruck) gedruckt und so stabil das man es schon verbauen könnte. Nach dem erstem Muster wurde die Konstruktion im Detail noch einmal verändert. Mit dem Ergebniss bin ich jetzt zufrieden, selbst für ein ausgeschlagenes Schloß sollte der Riegel reichen.


      Links die geänderte Variante, rechts die alte Version
      20200917_102937-klein.jpg

      Grund für die Änderung, das Blech hat einen Winkel von ca. 95 Grad

      20200917_104358-klein.jpg

      bei 90 Grad rutscht das Blech nicht sauber in den Riegel

      20200917_102734-klein.jpg

      nach derÄnderung ist genug Freiraum vorhanden

      20200917_102821-klein.jpg

      Da der Aufnahmebolzen beim "falschem" zerlegen vom Schloß nicht meht brauchbar ist versuche ich auch diesen nachzufertigen.
      Mein Idee ist, diesen zu verschauben und nicht mehr zu vernieten

      20200917_104411-klein.jpg
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Rostallergie schrieb:

      Kurze Aktualisierung, ich glaube das wird auch update genannt.
      Der Fertigungsauftrag ist jetzt angelegt. Wird dieses Jahr noch gefertigt.
      Ich werde ein paar linke Riegel mehr fertigen, diese werde ich für die Nachzügler aufbewahren, jedoch zu einem erhöhtem Preis.
      Die erste Zeichnung für den Riegel hatte ich vor einigen Jahren angefangen, könnte so ca. 8 Jahre sein.
      Da ich selten Teile konstruiere zeichne ich gerne in 2-D. Geht schnell und für meine Belange ausreichend.
      Da ich wußte das ich die ersten Riegel von Hand nachgearbeitet hatte beschlossen wir einen 3D Probedruck zu machen. Dafür mußte die 2D Zeichnung in ein 3D Modell umgewandelt. Das Muster ist aus PA (Lasersinterdruck) gedruckt und so stabil das man es schon verbauen könnte. Nach dem erstem Muster wurde die Konstruktion im Detail noch einmal verändert. Mit dem Ergebniss bin ich jetzt zufrieden, selbst für ein ausgeschlagenes Schloß sollte der Riegel reichen.


      Links die geänderte Variante, rechts die alte Version
      rekord-p2-forum.de/index.php/A…cb491589b4692a8e3cc706457

      Grund für die Änderung, das Blech hat einen Winkel von ca. 95 Grad

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…cb491589b4692a8e3cc706457

      bei 90 Grad rutscht das Blech nicht sauber in den Riegel

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…cb491589b4692a8e3cc706457

      nach derÄnderung ist genug Freiraum vorhanden

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…cb491589b4692a8e3cc706457

      Da der Aufnahmebolzen beim "falschem" zerlegen vom Schloß nicht meht brauchbar ist versuche ich auch diesen nachzufertigen.
      Mein Idee ist, diesen zu verschauben und nicht mehr zu vernieten

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…cb491589b4692a8e3cc706457



      Hallo Werner,
      danke für Dein update. Warte schon sehnsüchtig darauf ….

      Wie berichtet, bin ich intensiv auf der Suche nach einem linken Türschloss Bj. 1960, mit der Nummer 296 L ( nicht 121 ).
      Ich habe inzwischen eines bekommen, dies hat aber in der Tat einen um ca. 5 mm anderen Lochabstand. Bin verzweifelt …..

      Aus der Not heraus würde ich nun evtl. den Bolzen umbauen.
      Du schreibst von “ Aufnahmebolzen falsch zerlegtem Schloss “.

      Kannst Du mir mitteilen, wie ich den Bolzen am besten und richtig demontiere ? Kopf abflexen oder durchbohren ? Was ist zu beachten ..

      Das auf dem Bild gezeigte vordere Teil ist mein defektes. Bei dem mittleren Teil sieht man deutlich, dass der Lochabstand an der linken unteren Schraube anders ist
      ( nachgemessen um ca. 5 mm ).
      Das hintere Teil ist die TN 121 – hat total andere Befestigungslöcher.

      Ist denn solch eine Tolenraz bekannt ?

      Danke vorab für die Unterstützung
      LG
      Adi
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „60s-rekord-p1“ ()

      Hallo Adi @60s-rekord-p1
      Das es verschiedene Lochabstände und Ausführugen bei den P1 Schlössern gibt ist mir bekannt.
      Ich habe hier jetzt 3 Schlösser auf der Werkbank liegen, alle mir der Nummer 296L.
      Und alle 3 sind im Detail minimal anders.
      Die Lochabstände habe ich noch nicht nachgemessen.
      Du kannst jedoch ein Schloss mit "falschem" Lochabstand einbauen, nur fehlt dann eine von 3 Befestigungsschauben. Funktioniert bei mir schon seit Jahren.
      Ein gutes Schloss würde ich nicht extra aufbohren, warte lieber bis die Riegel fertig sind.
      Jetzt zu deinen Schlössern:
      Unten und mitte sind P1 Schlösser, das oberen kenne ich nicht, vermute das es vom P1-4 Türer Hintertür ist.
      Öffnen der Schlösser:
      Auf der Rückseite (oder in Fahrtrichtung) befinden sich 5 Laschen die aufgebogen werden müssen.
      Diese brechen dann auch mal gerne ab, wenn min. 3 stehen bleiben hast du schon eine gute Trefferquote.
      Die Abdeckkappe ist an beiden Seiten vernietet. Bohre nur die in Gegenfahrtrichtung auf (die du im eingebautem Zustand siehst) die ist etwas kleiner. Danach kann man die Kappe abnehmen.
      Die Vernietung ersetzt du durch ein M4 Gewinde und verwendest anschließend eine Senkschraube oder eine mit sehr flachem Kopf. Alternativ kannst du auch alles verschweissen, das muß du eh machen wenn die Laschen alle abgebrochen sind.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner,
      danke für Deine Info und Unterstützung.
      Überredet: Ich versuche mal, mein defektes Schloss zu öffnen, und warte dann auf den Riegel ab.

      Eine Frage hätte ich noch: Muß beim Einbau der Schlosses eigentlich der Türgriff ausgebaut sein, oder kann dies so
      eingebaut werden ?

      Hoffe, dass ich mal Gelegenheit bekommen, meine Schulden bei Dir zu begleichen ...
      Vielen Dank
      LG Adi

      ..... und danke auch an Dieter !
      Wäre es noch möglich das ich ein Rechtes und Linkes ordere ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hallo Werner,

      ich meine schon vor Ewigkeiten mal signalisiert zu haben, dass ich mindestens einen linken Riegel brauche. Das ist immer noch so ... Bitte nimm mich auf Deine Liste auf. Wenn ich jetzt zum Spartarif zu spät dran bin, dann ist das so ... Habe den aktuellen Thread eben erst bemerkt.

      Vielen Dank,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Top Werner!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"