Schliesswinkel- und Drehzahl testen

      Schliesswinkel- und Drehzahl testen

      Hallo, wollte mal eure Meinung zu den Schließwinkel- und Drehzahltestgeräten erfahren. Es ist ja nicht so einfach, etwas brauchbares für 6 Volt zu finden. Hin und wieder findet man alte Geräte wie das Bosch Efaw 104 oder etwas von Sun electric. Gibt es vielleicht - gerade für die Drehzahlmessung - auch noch andere Möglichkeiten?

      Viele Grüße
      Jürgen

      rekord2009 schrieb:

      Ja den strom einfach von ner 12 volt batterie nehmen. Musst ja nicht unbedingt die batterie vom wagen benutzen.


      So mache ich das auch mit meiner Blitzlampe mit integriertem Drehzahl- und Schließwinkelmesser.

      Allerdings benutze ich zur Einstellung des Opel-OHVs ausschließlich die statische Methode, Kontaktabstand auf 0,4 mm, Zündzeitpunkt auf OT (Prüflämpchen), Unterdruck- und Fliehkraftversteller auf 0. Das ist hinreichend genau und sicher.
      Die dynamische Einstellung (also bei laufendem Motor) macht eigentlich nur Sinn, wenn man den Schließwinkel genau wissen und das Verhalten der Frühverstellung überprüfen möchte, also ob der Fliehkraftversteller ausgeschlagen ist, oder die Unterdruckdose schwächelt. Dazu braucht man aber ein Stroboskop mit Zündwinkelverstellung, weil es keine Frühzündmarkierung gibt.

      Christian