Schlamm aus Motor bekommen

      Schlamm aus Motor bekommen

      Hallo
      wie bekomme ich nach einem Defekt der Zylinderkopf Dichtung den ganzen Schlamm am besten aus dem Motor. Ist es zwingend notwendig die ölwanne abzubauen ? Habe eher schlecht die Möglichkeit diese abzubauen da ich den Motor nicht so einfach anheben kann .
      gobt es eine Möglichkeit alles so sauber zu bekommen dass ich danach wieder mit bestem gewissen Fahren Kann ?
      viele Grüße Michael
      Es gibt natürlich diverse Mittel die man einfüllen kann als Zusatz zum Öl und dann in kurzen Abständen Ölwechsel machen.
      Leihe die doch einen Motorheber der auf die Innenseiten der Kotflügel stellen kannst.
      So kannst du diesen hoch genug heben um die Ölwanne zu entfernen.

      Ich habe bei meiner defekten Kopfdichtung als der Kopf ab war, alle Kanäle mit hohem Luftdruck durchgespühlt.
      Wichtig auch die Kopfschraubenlöcher aufblasen, sonst entsteht durch Flüssigkeit später extremer Druck! Wasser kann dann nicht entweichen beim eindrehen der Schrauben.
      Ölwechsel mit Filter in 200 / 500 / 1000 km.
      Dan. Hast du wieder einen sauberen Motor.
      Magnet Ölschschraube eindrehen.
      Gruß HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Wenn du keinen Ölfilter-Motor und unlegiertes Öl gefahren hast, dann bleibt nur die händische Reinigung der abgebauten Ölwanne.

      Wenn man dann ölschlammlösende Mittel im laufenden Motor verwendet (dazu gehört auch modernes hochlegiertes Motoröl), riskiert man Verstopfung von Ölkanälen durch gelöste Schmutzpartikel, die im Ölkreislauf verteilt werden. Da helfen auch keine mehrfachen kurzfristigen Ölwechsel.

      Eine wirkliche Reinigung des Motors, z.B. wenn man auf legierte Mehrbereichsöle umsteigen will, ist nur durch eine komplette Zerlegung möglich.

      Christian
      Falls du keine Motorbrücke zum leihen findest: diese gibt es auch neu für unter 50,- inklusive Versand: ebay.de/itm/Motorbrucke-Motort…d0bad4:g:8LIAAOSwGJlZEfi6

      Alternativ mal die Kleinanzeigenseite durchforsten, siehe beispielhaft hier: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…uecke/1462458256-223-4208
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion