Opel P2 nimmt kein Gas an

      Nach den ganzen Schilderungen, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es da zwei Fehler gab bzw. gibt.
      Da der Motor ja erst mal nur schlecht gelaufen ist, könnte das am Vergaser gelegen haben.
      Da er nun gar nicht mehr so richtig will, könnte es evt. sein, dass ein Schaden am Stirnrad vorliegt und die Steuerzeiten nun einfach daneben liegen. Lässt sich ja einfach überprüfen.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Markierung an der Schwungscheibe (OT für Zünzeitpunkt), Kerze von 1. Zylinder raus und mit Holzstäbchen unter leichtem Drehen prüfen, ob der Kolben wirklich auf OT steht.
      Ich habe schonmal gehört, dass die Markierung nicht zwingend stimmen muss. Deshalb würde ich das erst einmal sicherstellen.
      Jetzt muss der Verteilerfinger auf dem ersten Zylinder stehen, der Unterbrecher dem entsprechend offen sein und beide Ventile vom ersten Zylinder müssen geschlossen sein.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:

      HK-56 schrieb:

      Wo seit Ihr zu Hause?

      Im profil steht Ostwestfalen, Frank da warst du erst vor ein paar Tagen und hättest mal vorbeischauen können. Da wohne ich übrigens auch, ganz im Süden, kann bei diesem Problem jedoch nur bedingt weiter helfen. Vielleicht verrät uns @Kalle etwas genauer wo seine Heimat ist. Hier in OWL gibt es einen alt Opel Schrauber der garantiert helfen kann (Lummerland).
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Vielleicht solltest Du in einer stillen Stunde mal die Laux-Tonbildschau anschauen:


      Motor einstellen kein Problem Schallplattenseite eins:



      Motor einstellen kein Problem Schallplattenseite zwei:


      Übrigens: in YouTube heiße ich Harry Humbug und betreibe dort den Kanal "Laux Tonbildschau(Opel)"
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Was mir gerade noch als Fehlerquelle in den Sinn kommt wäre ein verzogener Flansch an der Ansauggbrücke; also Falschluft. Würde auch erklären, wieso das Problem vom einen Gaser zum nächsten "mitwandert"
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Moin zusammen,
      ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Diplomat-B V8 und später bei meinem Rekord-D 2,0. es war immer die Benzinpumpe. Schau doch mal, ob die Schwimmerkammer richtig gefüllt wird. Also nachdem der Motor angespungen ist und auch nur kurze Zeit lief, einfach mal das Oberteil vom Vergaser abschrauben und anheben. Ist die Schwimmerkammer nur leicht befüllt, dann die Benzinpumpe überholen. Ausgeleierte oder gerissende Membranen kommen vor und die Pumpe versagt nicht völlig.

      Viel Erfolg weiterhin

      Thomas
      Hallo, ich war ein paar Tage nicht am Auto. Heute geht es weiter.

      Harry - vielen Dank für die tollen Filme. Die Einstellanweisungen könnten mir weiterhelfen. Ich werde es heute versuchen.

      Die Benzinpumpe hatte ich überarbeitet. Auch eine neue Membran eingesetzt. Benzin kommt auch im Schwall an.

      Das mit dem Flansch hatte ich auch schon vermutet. Aber, da er keine Nebenluft zog den Gedanken auch nicht weiter verfolgt. Auch hier werde ich heute mal nachschauen.

      Die Steuerzeiten passen auch. Der OT ist exakt auf dem Punkt.

      Ich danke euch für die vielen Tipps.
      Hallo - kurze Erfolgsmeldung.

      Ich hatte den Wagen in einer Oldtimerwerkstatt. Diagnose: Die Steuerzeiten passten nicht.

      Nun läuft er schön ruhig und gleichmäßig.

      Ich bin nur ein wenig irritiert. Der 1. Zylinder ist nun nicht mehr der an der Ventilatorseite, sondern der an der Stirnwand (eigentlich Zylinder 4).

      Ist das korrekt? Ich dachte der 1. Zylinder liegt an der Wasserpumpenseite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Wie kommst Du zu der interessanten Annahme, dass der 1. Zylinder jetzt plötzlich an der Kraftabgabe sitzt?

      Da hat höchstens jemand den Verteiler in der falschen Motorstellung, also bei Zünd OT 4 auf Markierung, eingebaut.

      Ist für die grundsätzliche Funktion egal, aber der Nächste sucht sich zu Tode, so wie Du mit den Steuerzeiten.

      Nicht sauber gearbeitet.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Bernds P2 schrieb:

      der erste Zylinder ist immer gegenüber der Kraftabgebenden Seite , also 1. Zylinder vorne


      Normalerweise ja.
      Es gibt aber auch Ausnahmen. Der DKW Dreizylinder 2Takter z.B. Wenn man da nicht drauf achtet, daß der 1. an der Kupplungsseite liegt, dann baut man einen falschen Kolben ein mit anders angeordneten Fenstern für den Gaswechsel.

      Und jetzt gibt es auch noch so einen Opel ... :D

      Christian
      ...das Auto ist ein Mysterium ! Warum sollte es keine andere Zündfolge aufweisen ??

      Bezug zum Anfang des Threads: Dort lief das Auto einwandfrei, bis es auf einmal

      kein Gas mehr annahm (so die Schilderung) ? Möglicherweise hat es von selbst und ad hoc Zündfolge, Steuerzeiten

      und Verteilerposition geändert. Das wäre beachtlich, für ein 60ger Jahre-Produkt !

      Ein klarer Fall von früher künstlicher Intelligenz. Hut ab !

      Hat diese Diskussion noch eine realistische Substanz, oder ist das Satire ???

      Mir macht das keinen Spaß.

      Alfred. H.
      Zündfolge rückwärts ist völliger Quatsch damit würde er rappeln wie ein Sack Nüsse . Was möglich ist Verzeiler 180Grad verdreht und deshalb Zylinder 4 an Position 1 am Verteiler , läuft normal ist aber Fachlich falsch . Ich würde den Verteiler wieder korrekt einbauen Zündkabel wieder 1342 stecken dadurch ändert sich an den Steuerzeiten nix . Nur die Zündung müsste dann noch mal korrigiert werden . Eine Fachwerkstatt sollte das Kostenlos korrigieren wenn sie den Anspruch hat ordentliche Arbeit abzuliefern. Ich würde mich damit nicht Zufrieden geben. Zahlst ja auch nicht mit Falschgeld
      Funktion hin- oder her, Markierungen einfach andersrum einzubauen als vorgesehen, würde mir gegen die Berufsehre gehen.

      Woran soll man sich bitte orientieren, wenn die willkürlich in den Motor geworfen werden. So viele sind es dann auch nicht.

      Ich würde dann auch mal aussteigen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: