Oldtimertreffen im Hangar

      Da bist du ein bisschen spät mit deinem Wunsch . Leider sind alle Flüge mit der Ju52 bis auf weiteres eingestellt worden ...

      Aber am Hangar vor parken geht ! hehe

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ich verstehe immer noch nicht wie das passieren konnte.
      So viel ich weiß ist die Ju bedingt segelflugtauglich. Die fällt nicht einfach runter.

      Aber hier noch der Link zum "fly and drive"

      moenchengladbach.de/de/aktuell…ng/oldtimer-fly-drive-in/

      Bernd, kannst du bitte nochmal zwei/drei Tage vorher daran erinnern?
      Vielleicht kommen dann ein paar von hier.
      Danke
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Ich verstehe immer noch nicht wie das passieren konnte.
      So viel ich weiß ist die Ju bedingt segelflugtauglich. Die fällt nicht einfach runter.

      Hallo Tausi,
      auch ich finde es schade dass so eine faszinierende Technik quasi kaum mehr zu bestaunen ist. Soweit ich das damals verfolgt habe, gab es damals wegen der Hitze Probleme mit der Spritversorgung/Dampfblasenbildung. Wegen der Aussetzter der Motoren und des fehlenden Auftriebes in der Höhe hatte die Maschine wohl zu geringe Reserven und lief Gefahr, den Pass den es zu überwinden gab zu streifen weshalb die Maschine in einer engen Schleife umgedreht hat. Geringe Geschwindigkeit, fehlende Leistung und enge Kurve führten dann wohl zum Strömungsabriss. Es gibt einen Film wo die JU senkrecht in den Boden rammt. Verkettung vieler dummer Umstände.
      Leider die nächste schlechte Nachricht zum Thema Ju52: Gestern wurde entschieden, dass auch die Mönchengladbacher Maschine mit der Kennung HB-HOY (übrigens eine CASA 352, also ein spanischer Lizenzbau der Ju52 aus dem Jahr 1949) nicht mehr flugtauglich gemacht wird.

      Der ursprüngliche Plan der JuAir war, dass die Mönchengladbacher Maschine die abgestürzte Ju52 HB-HOT ersetzen soll, so dass die JuAir wieder über 3 Maschinen verfügt.
      Da es vertragliche Verpflichtungen gab (bzw. gibt) , dass im Hangar in Mönchengladbach immer ein Ju52 Flugzeug stehen muss, wurde letztes Jahr extra eine weitere Maschine, nämlich die (nicht mehr flugfähige und nur als Museumsflugzeug taugliche) AAC1 (ein französischer Lizenzbau der Ju52) vom Lufttransportgeschwader LTG63 nach Mönchengladbach verbracht, um dort die HB-HOY zu vertreten.

      Im Juni 2020 wurde bereits entschieden, die Ju 52/3mg4e HB-HOP final zu grounden. Nach der aktuellen Planung bleibt also nur noch eine Maschine, die HB-HOS aus dem Jahr 1939, die derzeit grundüberholt wird. Die behördlichen Auflagen sind enorm, so dass mit einem Flugbetrieb nicht vor 2022 gerechnet wird.

      Die Lufthansa hat ja ihre flugtaugliche Ju52 D-AQUI ebenfalls in den Ruhestand geschickt (die sah man hier im Rhein-Main-Gebiet häufiger fliegen).

      Die Chancen auf einen Rundflug werden also immer kleiner...

      Zum Absturz im Jahr 2018 selbst gibt es übrigens noch keinen Schlussbericht der SUST, der war zwar für Juni 2020 angekündigt, wird aber coronabedingt erst Ende 2020 fertig. Ein technisches Versagen wird jedoch ausgeschlossen. Allerdings hatte die Maschine diverse technische Mängel (wie bei unseren alten Autos auch, wenn man nur genau hinschaut), die jedoch nicht ausschlaggebend waren für den Absturz.

      Über D-AQUI habe ich mal einen Bericht gesehen. Die Lufthansa hat nichts dem Zufall überlassen. Das hatte weder vom Personal, noch von der Technik, was mit Oldtimer zu tun. Ständig Schulung, Kontrolle und turnusmäßige Revisionen. Richtig teuer der Spaß. Ich als Laie fand das beeindruckend.

      Aber klasse was du alles darüber weißt. Wie kommt das?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Morgen
      Das die Ju nicht mehr fliegt ist euch schade.Mein Papa hatte noch das Glück einen Rundflug mit ihr zu machen.Das schöne daran war auch das dieser über den Düsseldorfer Süden ging da wo wir auch wohnen.Da konnten wir oft Sonntags sie über uns weg fliegen sehen.

      Euch allen einen schönen Tag
      Gruß Jupp
      hallo zusammen

      als kleiner junge anfang der 70er hab ich die 3 Ju`s der Schweizer luftwaffe noch im einsatz erlebt , da ich in Dübendorf gewohnt habe ( militärflugplatz ) . die haben fallschirmspringer abgesetzt und schleppziele gezogen . vor 25 jahren bin ich dann selber mal mitgeflogen :cool1: .

      gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      Tausi schrieb:

      Aber klasse was du alles darüber weißt. Wie kommt das?


      Mein 16-jähriger Sohn hat den Berufswunsch Pilot und macht gerade die Ausbildung zum Segelflieger (am Flugplatz in Besnheim). Und ich interessiere mich für "alte Technik". Und so ein Segelflugplatz bietet da einiges: die Seilwinde für den Windenstart ist meistens auf irgendeinem alten LKW montiert (und wird beispielsweise von einem amerikanischen 8-Zylinder-Motor angetrieben), die Lepos sind irgendwelche ausrangierten PKW, und so manch anderes Gefährt findet sich dort auch noch.

      Die Ju52 war immer einer der Höhepunkte zum Bensheimer Flugtag. Der Absturz am 4.8.2018 war ein großer Schock für alle. Um so interessanter war es, dass die JuAir am 17.8. trotzdem eine Maschine nach Bensheim schickte, die dann 2 Tage lang (vorab gebuchte) Rundflüge über das Rhein-Main-Gebiet anbot. Start und Landung (in Bensheim ebenfalls auf der Grasbahn wie im oben verlinkten Video) sind - insbesondere live erlebt - faszinierend, ebenso wenn die BMW-Motoren hochdrehen.

      Ich selbst wollte mir und meinem Sohn zu meinem 50. Geburtstag (im Jahr 2019) einen Flug mit der Ju52 gönnen, und zwar keinen Rundflug, sondern eine längere Passage (konkret den Transferflug Dübendorf/CH - Mainz). Leider musste der Flug abgesagt werden, und auch ein (vorgebuchter) Flug Dübendorf - Freiburg - Dübendorf konnte nicht stattfinden. Seitdem verfolge ich das Thema intensiv und hoffe, dass es irgendwann nochmals eine Möglichkeit gibt. Leider werden die Nachrichten aber immer schlechter...
      Die ersten zwei Absätze hätte ich noch mit "gefällt mir" honoriert,
      der letzte Abschnitt versaut das dann aber. Echt schade, ich hätte da auch Bock drauf.
      Man darf wirklich nicht alles vor sich her schieben, man muss es einfach machen.

      Ich antworte dann mal mit einem : Aha !
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ich habe meinem Bruder zum 50. Geburtstag einen Flug mit der Ju geschenkt. Damit er nicht so einsam ist, hatte ich mir auch eine Bordkarte gebucht. Reparaturbedingt mussten wir knapp zwei Jahre warten, konnten den Flug dann jedoch antreten. Das war ein einmaliges Erlebnis.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte

      Tausi schrieb:

      der letzte Abschnitt versaut das dann aber. Echt schade, ich hätte da auch Bock drauf. Man darf wirklich nicht alles vor sich her schieben, man muss es einfach machen.


      Nun, der Gedanke an einen längeren Ausflug mit der Ju für meinen Sohn und mich entstand tatsächlich am Bensheimer Flugtag 2018. Und das ganze muss ja auch ein wenig geplant sein, d.h. eigenen Urlaub planen, Flugtermine und -ziele der JuAir checken usw. Wir hatten dann auch konkret gebucht, aber durch die weiteren Untersuchungen des Absturzes kam es dann zum Grounding und zur Absage der Flüge...
      Neues vom "Hangar:

      Die AAC1 (französischer Ju52 Lizenzbau) vom LTG63, die als Ausstellungsersatz für die HB-HOY als Dauerleihgabe der Luftwaffe nach Mönchengladbach gekommen ist, wird weiterhin in MGL bleiben. Allerdings soll sie im Außenbereich des Flugplatzes ausgestellt werden und wird weiterhin, wie vorher in Hohn beim LTG63 auch schon, Wind und Wetter ausgesetzt bleiben. Leider wird sich damit die 'eh schon mäßige Substanz der Maschine wohl weiter verschlechtern (auch wenn jetzt einiges an Geld für die Substanzerhaltung investiert wurde).

      Dann gibt es also künftig 2 Ju52 am und im Hangar...