Unterschiede Pumpenkolben

      Unterschiede Pumpenkolben

      Hallo zusammen,

      ich wollte an meinem 2,6er Kapitän den Pumpenkolben tauschen. Ich habe noch neue da. Nun ist mir aufgefallen dass der verbaute und die Ersatzteile nicht identisch sind.
      Der eingebaute hat keine Bohrung im Kopf und kein Entlastungsventil.
      Der Neue hat eine ca 1,65mm große Bohrung im Kopf und man spürt das Entlastungsventil beim drücken. Die große Feder habe ich vorher demontiert um dies feststellen zu können.
      Ich weiß jetzt leider nicht was original in den Kapitän gehört. Da ich in dem Zuge festgestellt habe dass der Vorbesitzer den Vergaser nicht original bestückt hat. Das korrigiere ich auch noch dann läuft er vllt noch besser...
      Zumal würde mich interessieren wo dann die Kolben hingehören.
      Laut Teile Katalog gibt es den Pumpenkolben 830323 Farbzeichen grün bis Motor Nummer 2,5-29079,
      dann den 830234 Farbzeichen blau ab Motornummer 2,5-29080
      und den 830325 für den Hydramatic Kapitän.
      Vielleicht kann einer mir dabei behilflich sein, bzw hat original verpackte Teile zum Vergleich mit der Nummer.
      Dann weiß ich was wo rein gehört.
      Die Suche hat dazu bisher nichts zu Tage gefördert.

      Viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      Rockabilly is not a trend. Rockabilly is a way of life :elvis:
      Tach Juri,
      wenn der neue Kolben eine ca 1,6mm Bohrung hat, und 80 mm lang ist müßte der oben auf der Stange eine blaue Farbmarkierung haben.
      Mit deiner Teilenummer 8 30 234 stimmt wohl etwas nicht ?

      8 30 322 P1 und P2 Gelb
      8 30 326 P2 Coupe, P2 LVL und alle 4Zyl A-Rexe Rot ca 0,7 mm
      Zu Grün, Braun und ohne Farbe kann ich nichts sagen. Aber vielleicht hilft Dir das weiter.
      Es gibt auch noch Pumpenkolben wie dein gebrauchter mit 77mm länge, mit und ohne Bohrung. Wo die hin gehören weiß ich auch nicht.
      Viel Wissen war das jetzt nicht aber vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
      Gruss Rolo
      Ich vermute mal, dass es sich um einen Zahlendreher handelt:

      830324 (auf der Seite von Ruddies Berlin).

      Was der genaue Unterschied zwischen den Kolben ist, und welchen möglichen Einfluss dieser beim CarterVergaser hat, weiß ich nicht.

      Winfried, liegt der Pumpenkolben auch auf Deinem Schreibtisch? :)
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Winfrieds Schreibtisch hat so etwa das Format eines Handballfeldes. Da kann viiiieell drauf rumliegen.... :eek002:
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Rolo schrieb:

      Tach Juri,
      wenn der neue Kolben eine ca 1,6mm Bohrung hat, und 80 mm lang ist müßte der oben auf der Stange eine blaue Farbmarkierung haben.
      Mit deiner Teilenummer 8 30 234 stimmt wohl etwas nicht ?

      8 30 322 P1 und P2 Gelb
      8 30 326 P2 Coupe, P2 LVL und alle 4Zyl A-Rexe Rot ca 0,7 mm
      Zu Grün, Braun und ohne Farbe kann ich nichts sagen. Aber vielleicht hilft Dir das weiter.
      Es gibt auch noch Pumpenkolben wie dein gebrauchter mit 77mm länge, mit und ohne Bohrung. Wo die hin gehören weiß ich auch nicht.
      Viel Wissen war das jetzt nicht aber vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
      Gruss Rolo


      Abend!

      Ja ist ein Zahlendreher. Sorry
      1,6er Bohrung und 80er Länge passt.
      Leider keine Farbe dran... aber in dem Fall wäre das der richtige für den 2,6PL.
      Und der ohne Bohrung ist der Falsche. Oder?
      Viele Dank für die Info.
      Ich baue ihn mal rein und dann sehen wir was passiert
      Rockabilly is not a trend. Rockabilly is a way of life :elvis:
      Hallo Rolo,

      das ist richtig. Deswegen möchte ich eigentlich dann schon die richtigen Teile einbauen wenn ich etwas tausche.
      Ich bin aber noch nicht dazu gekommen den neuen einzubauen und festzustellen was anders ist.

      Viele Grüße
      Rockabilly is not a trend. Rockabilly is a way of life :elvis: