Suche Luftfiltereinsatz für meinen Rekord B

      Suche Luftfiltereinsatz für meinen Rekord B

      Hallo,

      vielen von Euch mag das Gesuch "niedlich" erscheinen, aber ich bekomme tatsächlich keinen Luftfiltereinsatz (Außendurchmesser [mm]: 210 mm, Innendurchmesser [mm]: 160 mm und Höhe [mm]: 85 mm) für meinen Rekord B. ?(

      Kann mir jemand einen Tipp geben?

      Vielen Dank!

      Andreas
      Das Problem ist, daß der Rekord B normalerweise gar keinen Luftfiltereinsatz besitzt, sondern einen Naßluftfilter, der gelegentlich mit Benzin ausgewaschen und eingeölt wird. Hier wurde wohl irgendwann das Gehäuse von einem ganz anderen Auto eingebaut. Entweder hersusfinden, von welchem oder den originalen besorgen.
      Hallo Andreas,

      das ist nicht niedlich sondern wichtig... versuch es mal mit der Seite hier:

      catalog.mann-filter.com/EU/ger/dimensions

      Einen Filter mit den gleichen Abmessungen zu finden, wird nicht einfach, aber vielleicht ist der Außendurchmesser oder die Höhe nicht so wichtig.

      Bei meinem A-Rekord ist der C 2233 eingebaut.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Hallo Andreas,

      gehe davon aus das du am verbauten Filter nichts erkennen kannst etc.. Falls keiner von den Buben hier Rat weiß oder einer noch was am Start hat kann ich morgen mal in meinem Lager nachsehen was die runden Filter die ich in meinen Beständen habe für Maße haben...sind alles noch org. Mann Filter sprich mit der Nr. von damals...vielleicht findet sich was. Hast du mal ein Foto von deinem Gehäuse/Filterkasten und dem Einsatz ? Dann wird es sicher einfacher und plastischer.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Herzlichen Dank!

      Ich möchte den Antwortern herzlich danken!
      3 Beiträge = mehrere Möglichkeiten ...
      Ich werde ihnen nachgehen und dann abschließend hier berichten. Ggf. bekommen ich auch noch beim Typentreffen am Ende des Monats weitere Informationen.
      Stephan (Rekord 59) würdest Du vielleicht für mich in Deinen Beständen nachsehen?

      Vielen Dank!

      Andreas
      Dateien
      • Dok1.pdf

        (366,51 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Andreas,

      auf dem Filtergehäuse ist die Nummer der passenden Patrone normalerweise eingeprägt,

      bei Mann z.B. C-....

      Die B-Rekorde haben normalerweise einen geschlossenen Filter (mit Drahteinsatz), die sind nicht

      zum Öffnen vorgesehen. Es gab aber bei Opel auch damals schon Filter mit Wechselpatronen,

      wahrscheinlich für einige Exportländer. Im Shop "Panoramateile" (Horst Walter) ist so ein Filter

      abgebildet, mit zentraler Flügelmutter, vielleicht hast Du den gleichen Exoten verbaut ?? Dann sollte

      sich die Nummer der Patrone rausfinden lassen:
      https://www.panorama-teile.de/49890/luftfilter_mit_papiereinsatz_

      Möglicherweise hast Du Glück. Wegen der Patrone kannst Du außer bei "Mann" auch bei Hengst, Purolator,

      Fiamm, Fram, Purflux und anderen Herstellern suchen, vielleicht hat auch K+N etwas im Programm.

      Gruß + viel Glück bei der Suche !

      Alfred. H.
      Moinsen,
      hätte auch noch einen der fast passen könnte..gib mal bitte Filtron AR 245 ein,der hat ne Höhe von 65,Aussen 230,Innen 170. Wenn die beiden Durchmesser passen und nur die Höhe fehlt würde ich mit einem Moosgummi oder einer passenden Gummidichtplatte (natürlich öl/benzinfest)entsprechend aus/zugeschnitten "unterfüttern" oder ähnliches. Dann hättest du aber eine Nr. die du weiterverwenden kannst und meist für ne kleine Mark zu haben ist..der o.g. Filtro ist im Netz für 6,90 zu haben. Meine Kisten haben leider keinen maßhaltigeren ans Tageslicht gespült. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Vielen Dank!!! :thumbsup:
      Mit Eurer Unterstützung weiß ich nun, dass auch bei meinem Auto auf dem Luftfilter hilfreiche Zahlen stehen. ;) ... nämlich 8930389 und für den gesuchten Einsatz C 2167. Damit hat sich Eure Vermutung bestätigt, dass der Filter nicht original ist. Nun werde ich den Luftfiltereinsatz im Fachhandel besser finden lassen und bestellen können!

      Alles Gute Euch!

      Andreas