P1 Cabriolimousine

      P1 Cabriolimousine

      Ein herzliches Hallo an alle Opel Freunde.
      Warum Opel? Die Opel Geschichte reicht in unserer Familie weit zurück, mein Großvater Robert Faustmann, in Schlesien lebend, kaufte 1938 einen Opel Kadett. Dieser Opel wurde natürlich später für den Krieg konfisziert. Demzufolge war mein Vater auch ein Anhänger des Blitzes und fuhr bis zu seinem Ableben nur Opel.Ich Robert Roland Faustmann bin 64 Jahre und komme aus dem tiefen Osten, aus Döbeln. Diese kleine Stadt liegt zwischen den Oberzentren Leipzig, Dresden und Chemnitz(für alle die noch keine östliche Bekanntschaft gemacht haben) Da ich ja im Osten aufgewachsen bin war natürlich mit Opel nicht viel Verbindung. Den ersten eigenen Berührungspunkt mit einem Opel Olympia Rekord hatte ich Anfang der siebziger Jahre mein Schwager besaß einen. Aber aus Gründen der Ersatzteilbeschaffung trennte er sich dann davon. Wie alle im Osten durchlebte ich das Zeitalter mit Trabant, Wartburg und Lada. Als die Grenze fiel war unser erstes Auto ein Opel Kadett 1300 S. Später dann verschiedene Astra Modelle bis hin zum Vektra und Insignia. Da ich schon lange eine Leidenschaft für alte Autos habe, ich besitze noch einen Willys und einen Barkas, das war der Bulli der östlichen Zeit, suchte ich ein Fahrzeug was ich täglich nutzen kann und in dem ich das Gefühl der Vergangenheit verspüre. Ein Freund der eine Oldtimerwerkstatt betreibt machte mich auf einen Opel Olympia Rekord P1 Cabriolimousine Baujahr 1956 (45PS) aufmerksam. Ich befasste mich mit der Historie und mein Opel Projekt startete. Ursprünglich stammte diese Cabriolimousine aus Dänemark, wenn ich richtig informiert bin sind diese Cabrios nicht oder sehr wenig in Deutschland gehandelt wurden. Es ist auch eine echte Cabriolimousine keinen Umbau, da in der Fahrzeug-Ident-Nr. das CZ steht. Auf den ersten Blick sah es relativ einfach aus um ihn wieder auf die Straße zu bringen. Aber da war ich sicherlich etwas naiv bzw. zu enthusiastisch. Nach der Vorbereitung für den Lackierer erkannte ich das gesamte Ausmaß, (wer A sagt muss auch B hören) nun wurde alles entkernt und die Karosserie zum Strahler geschafft. Danach erkannte ich die „nackte Wahrheit“ was ihr auf den Bildern sehen könnt. Im Mai wurden die Löcher fachgerecht gestopft und jetzt steht er beim Lackierer und bekommt sein neues Kleid. Auf der Suche nach verschiedenen Blechen und Teilen kam ich zu Horst Walter von Panorama-Teile. Horst Walter gab mir den Tipp für dieses Opel Forum.
      So und nun bin ich hier.
      Dateien
      • Opel P1.jpg

        (83,38 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • f5f9bba3-b043-4bc1-8578-99e18b8c89dc.JPG

        (116 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1 1.jpg

        (21,09 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1 2.jpg

        (18,14 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1 3.jpg

        (33,32 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8722.jpg

        (84 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1-4.jpg

        (77,78 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1-5.jpg

        (76,03 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      hallo safaro, recht herzlich willkommen. Dein Rekord ist kein P1 sondern ein Ponton Cabrio. Genau der gleiche war mein 1. Oldtimer. Das war im Jahre 1969. Das Auto war damals erst 12 Jahre alt, aber zur damaligen Zeit galt ein 12 Jahre alter Opel als "uralt" :thumbsup:

      PS: Gekauft für 100 DM mit Radio u. 3 Monate HU :!:
      Hallo

      Ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Zum Model hat Kurt ja schon einiges gesagt.Perfekte Vorstellung, tolle Fotos.
      Ein klein wenig bin ich gerade irritiert. Beim 56er gab es den Kühlergrill, aber keine Kühlerfigur mehr.....?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      hallo safaro
      auch von mir ein willkommen im forum . auch ich komme aus dem osten und zwar aus köthen in sachsen/anhalt ist ja nicht ganz so weit weg von dir, und habe mir auch schon einige tips geholt und auch viele fragen gestellt die auch gut beantwortet werden . viel spaß noch beim weiteren aufbau .
      mfg. von klaus aus sachsen /anhalt
      Hallo und danke allen für die herzliche Begrüßung.
      Oh schön Köthen ist ja nicht wirklich weit.
      Gut zu wissen dass es ein Ponton Cabrio ist, in den Papieren steht Cabriolimousine.
      Das mit der Kühlerfigur ist so eine Sache es war ursprünglich eine drauf und nach Rücksprache und Diskussionen mit einer Oldtimerwerkstatt wurde mir gesagt, dass diese nachträglich darauf gekommen sein sollte.
      Original wäre bei dem 56 nichts drauf, somit hab ich bei der Restauration die Löcher wieder zugestopft. :hilfe:
      Dateien
      • P1.JPG

        (178,45 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      safaro schrieb:

      in den Papieren steht Cabriolimousine.


      Hallo

      Nicht nur in den Papieren steht das so. In der Opelstatistik ebenfalls. Insgesamt wurden von dem Modell 4647 Stück gebaut.
      Es ist zwar nicht original, aber mir würde das mit der Kühlerfigur gefallen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hey Robert, das ist ja mal eine tolle Vorstellung. Willkommen hier im Forum. Schön das Horst uns empfohlen hat. Ja es macht spass hier und freuen uns riesig über jeden der zu uns kommt.
      Tollen Opel hast du, bin auch gespannt den mal live zu sehen.
      Gruss HK ( Frank)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo Robert,

      herzlich Wilkommen im Forum und viel Spaß beim Mitmachen. Eine schöne Zeit hier :wink:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Servus Robert,

      willkommen hier im Forum :wink: , da hast Du alles richtig gemacht :daumen1: .
      Bin gespannt wie es weiter geht, hast ja echt ein Schmuckstück, viel Erfolg.

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Herzliches Willkommen hier.
      Schönes und seltenes Auto hast du da. Viel Erfolg beim Aufbau. Dabei bist du hier natürlich genau richtig.
      Sehr gute Vorstellung von dir hier.
      Habe auch einige Ostoldtimer. So z.b. einen Berlin Roller, eine MZ Es 150/1, eine Schwalbe, einen Star und 2 x SR 2.
      Du kannst ja auch gerne mal Fotos des Willys und de Barkas einstellen.
      Grüße Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo Robert,

      da wir auch eine 56er Cabriolimousine besitzen heiße ich dich natürlich besonders herzlich willkommen hier...ich drücke mal die Daumen mit der Fertigstellung das du mal auf eines unserer Tygruppentreffen kommen kannst..finden (außer in dem chinesisch geprägten Jahr) immer Ende August statt,nächstes Jahr wenn alles klappt in Valbert bei Lüdenscheid..also ran an die Kartoffel. :) Bei Teilebedarf/Suche kann ich dir evtl. helfen. Eine Frage hätte ich aber noch..welcher Farbton ist das auf deinem Wagen ?

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: