Motorlager P1 P2 ???

      Hallo Alfred !
      Die Idee , den Motor an der ersten Hauptlagerbrücke anzuheben, ist super. Ich habe mich nie getraut, die Motorlager zu wechseln, aus Angst, die Ölwanne zu verbeulen bzw. deren Korkdichtung zu quetschen.
      Natürlich muss die Kupplungshilfswelle gelöst werden, bevor sie sich selbstständig löst.
      Wie willst Du die Konstruktion verbessern ?
      Gruss Wulf
      Hallo Wulf,

      meine Idee dazu fußt auf Normteilen der DIN 71802 > Winkelgelenke / Axialgelenke.

      Axialgelenke könnte man (werde ich) in das Rohr der Kupplungshilfswelle einsetzen.

      - Die Kugeln werden fest an Motor / dem Lagerböckchen verbaut, es gibt die Gelenke
      mit Auszugsicherung, man kann sich aber auch eine Feder vorstellen, im Rohr, die
      beide Gelenke nach außen drückt..., siehe nächster Punkt

      - ein Schaft des Axialgelenkes wird festgelegt, im Rohr

      - ein Schaft bekommt Schiebesitz (ggf. Feder)

      Dann ist das kinematisch sauber bestimmt.

      Offen:

      - genaue Maße ermitteln
      - Konstruktion
      -Versuch

      Und nicht zu vergessen: Maßnahme zur akustischen Abkopplung, da muß ich mir etwas einfallen lassen...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Alleine wie die schon gefertigt sind, muss man die einfach haben. Aktuell brauche ich zwar wohl keine (obwohl beim Eisdielen-Treffen in Düsseldorf jemand meinte, der Motor hinge doch schon etwas tief, aber das sind originale Opel-Lager vom Horst Walter), aber wie auch immer: entweder kommen sie direkt rein oder die Lager kommen auf Lager. :)

      Also: bin dabei.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Da die Ansaugbrücke und auch der Anlasser raus mussten bot sich der Lagerwechsel jetzt gerade an nachdem ich sie schon ein Jahr liegen hatte. Passt perfekt ohne Nacharbeit, ich bevorzuge allerdings die unauffällige Optik, auch wenn die Qualität der verbesserten Konstruktion nicht mehr ganz so ins Auge springt, daher habe ich sie vor dem Einbau noch ordentlich lackiert.

      So sehen die guten Stücke dann in schwarzer Ausführung wie bei den Originalen aus.
      Dateien
      • DSCI01561.jpg

        (189,37 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin,

      Gestern war es endlich soweit und Alfred seine Grandiosen Motorlager wurden in meinem P1 eingepflanzt.
      Zur Hilfe kam der Barti vorbei. Und kaum war Barti da, stand auch noch der Maverick vor der Tür.
      Motorkran rausgeholt und nach Alfred seiner Bedienungsanleitung die alten Halter aus und die neuen eingebaut.
      Das ganze hat mega Spaß gemacht.
      Der Motor hängt jetzt so hoch, daß ich sogar meine Hand zwischen ölwanne und Vorderachse stecken kann.
      Bei meinen neuen Repro Lager (ca 10 000 km damit gefahren) passte höchstens noch ein Blatt Papier dazwischen. Die rechte Seite vom Motor hing schon mehr als grenzwertig und dieses hat man als unwucht beim abbiegen gewaltig gehört.
      Auch mein Hosenrohr hat kein Verhältnis mehr mit dem Handbremshebel.
      Dieses haben die neuen Lager beendet und der Abstand zwischen den beiden, ist wieder sicherheitsfreundlich.
      Wo wir schon dabei waren, wurden meine Achse samt alle Lager gescheckt.
      Die neuen radlager hatte ich zu locker festgedreht und wurde von Barti korrigiert. Alles andere war top.
      Danach natürlich eine Probefahrt gemacht und siehe da, keine unwucht und gepolter mehr beim rechts abbiegen. Ick freu mir.
      Alfred, mein P1 und ich wollten uns nochmal hierüber für deine Konstruktion und Mühe, bedanken. Klasse
      Gruß Marco

      Muß mich korrigieren. Die dinger sind nicht klasse, sondern Weltklasse. :)
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marco“ ()

      @Alfred. H.

      Moin Alfred,
      deine Arbeit wird offensichtlich sehr anerkannt, verhilft unseren alten Kisten zu mehr Sicherheit und uns zu mehr Fahrfreude.
      Falls Du an eine Neuauflage der Motorlager denkst, ich bin mit 2 Sätzen dabei.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Abend Marco, Rüdiger + Kollegen,

      ich freue mich, wenn diese "Kreation Motorlager" auf positive Resonanz trifft und wünsche

      allzeit gute Fahrt. Danke für die Blumen.

      Die Konstruktion ist relativ einfach, die Fertigung erzeugt aber relativ hohe Kosten, weil alle

      Verbindungsteile allseitig bearbeitet werden müssen (aus dem Vollen....). Das geht finanziell

      allerdings auch: "In die Vollen". Bei dem Fertigungsverfahren gibt es keine großen Spielräume,

      auch größere Stückzahlen schlagen bei den Unkosten nicht durch, es gibt: Viele Späne

      und Späne kosten Geld. Ob "wir" (Jens + ich) nochmal ein paar

      Sätze anfertigen, weiß ich nicht, Jens tritt morgen seine erste Arbeitsstelle an, nicht in der Sassenburg,

      sondern in Hanau. Das ist anderen Aktivitäten nicht gerade förderlich.

      Andererseits: "Wir" sind gerne bereit, die entsprechenden Unterlagen nebst Anleitung abzugeben,

      falls sich ein Interessent findet. Das ist in der Opel-Szene allerdings unwahrscheinlich....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Mein Schwager der in der Metallbranche arbeitet, hatte gestern die Motorlager begutachtet und gleich gesagt, das diese Konstruktion nicht billig gewesen sein kann.
      Der kennt sich da bestens aus und fand die Fertigstellung richtig klasse.
      Nur so mal am Rande, die evtl den Preis nicht nachvollziehen können.
      Manchmal ist das einfach so und bleibt auch so.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Alfred. H. schrieb:



      Andererseits: "Wir" sind gerne bereit, die entsprechenden Unterlagen nebst Anleitung abzugeben,

      falls sich ein Interessent findet. Das ist in der Opel-Szene allerdings unwahrscheinlich....

      Gruß,

      Alfred. H.


      Falls sich wirklich ,,Niemand,, finden sollte, melde ich mal Interesse an.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Alfred. H. schrieb:

      Andererseits: "Wir" sind gerne bereit, die entsprechenden Unterlagen nebst Anleitung abzugeben,

      falls sich ein Interessent findet. Das ist in der Opel-Szene allerdings unwahrscheinlich....


      Hallo Alfred
      hier gibt es doch reichlich Metaller die das organisieren/übernehmen könnten, mich eingeschlossen.
      Wollt mir eigentlich nicht neues aufladen doch schreib mir mal eine PN wie du das vor hast und deinen jetzigen Verkaufspreis für einen Satz.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hin und wieder mal nen Satz ließe sich bei mir sicher realisieren. 5-Achs Fräse, Drahtschneidmaschine, Rund- und Flachschleifen hätt ich überall Zugriff drauf.

      Dazu hab ich noch eine Behindertenwerkstatt in der Nähe die Einzelteile und Kleinserien nahezu zum Materialpreis fertigt.

      Btw. An so nem Lagersatz hätte ich natürlich auch Interesse sollten die sich auch auf meinen 53er adaptieren lassen.

      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steimal“ ()