Beifahrertür hat Windgeräusche

      Beifahrertür hat Windgeräusche

      Bei meiner Beifahrertür pfeift der Wind seit Anbeginn der Zeit seit ich meinen Gustav habe. Nun habe ich festgestellt, das das Seitenfenster im hinteren Bereich oben zuerst anschlägt. Der Fensterrahmen sich oben von innen sehr leicht rausdrücken läßt sodaß ich bald rausschauen kann und von aussen sehe ich einen größeren Spalt zur A-Säule wie auf der Fahrerseite. Die Spaltmaße an der B-Tür sind völlig in Ordnung.
      Frage: Läßt sich derFensterrahmen einseitig nach oben verziehen oder muß ich die Tür im vorderen Bereich nach oben ziehen. Dadurch wären wahrscheinlich die Spaltmaße unterschiedlich. Den Vorgang mit dem - nach innen verbiegen - habe ich schon versucht, bringt aber nix.
      P2Cruiser
      :auto1:
      Hallo,

      das Problem habe ich beim Commo A - 4tr ebenfalls. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten pfeift es durch die Beifahrertür. Bei der hinteren rechten Tür ist es noch unangenehmer, so daß ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten ständig das Gefühl habe, die Tür sei nicht richtig geschlossen. Das ist vor allem bei nasser Straße extrem nervig, zumal das Rollgeräusch obendrein von schräg hinten kommt. Im Sommer bei offenem Seitenfenster fällt es jedoch nicht auf.

      Ein Austausch der Dichtungen gegen neue, sowie ein immer wieder versuchtes Neu-Ausrichten der Tür brachte keine Besserung, dafür noch zusätzliche Probleme beim Schließen. Es ist mir in 30 Jahren nicht gelungen, dieses Problem in den Griff zu bekommen und muß es wohl als normal hinnehmen, da es ja auch in zeitgenössischen Testberichten oft bemängelt wurde.

      Vom P-Opel kenne ich diese Erscheinung dagegen nicht. Dennoch wäre ich auch an einer Idee zur Lösung sehr interessiert.

      Tschüß
      Klaus

      P2cruiser schrieb:

      Läßt sich derFensterrahmen einseitig nach oben verziehen

      Hallo P2 Cruiser
      Ist schon eine Weile her das ich einen Steckrahmen montiert habe haher mit Halbwissen.
      Der Rahmen lässt sich verschieben.
      Für nach innen oder aussen gibt es einmal vorn eine Schraube/Gewindestande und an der Hinterseite der Tür ein Langloch.
      Für hoch oder runter kannst du evlt. die oberen Schraubenlöcher vergrößern.
      Du solltest jedoch zuerst einmal die Tür parallel zum Schweller einstellen.
      Oder, wie schon beschieben die Türgummis kontrollieren.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      altopelfreak schrieb:

      Dennoch wäre ich auch an einer Idee zur Lösung sehr interessiert.


      Hat zwar nicht unbedingt mit das Problem von P2Cruiser zu tun aber vielleicht nützt es dir für dein Commo: Um Leckagen in Ventilierungskanäle zu suchen gibt es bestimmte Rauchpatronen, die brennen eine gewisse Anzahl Sekunden (Geruchslos!), damit könntest du gucken wo die Luft pfeift und dann die Tür nachstellen/richten. Gibt es für ein Paar Euro, würde ich auf ein Tellerchen im Auto mit verschlossenen Fenster und Türen legen.


      Gruß,
      Hans
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970
      Da wirst du wohl die Türverkleidung entfernen müssen.
      An der Schraube hinten-unten kommst du von aussen dran.
      Hinten-oben bin ich mir nicht so sicher ob diese auch von aussen zugänglich ist.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rostallergie“ ()

      Wäre es denn auch möglich eine 2.Dichtung aufzukleben, so das eine Dichtung auf einer Dichtung aufliegt?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Diplodett schrieb:

      Um Leckagen in Ventilierungskanäle zu suchen gibt es bestimmte Rauchpatronen,

      Das klingt ganz interessant. Doch wo gibt es in den Türen von manchen Opels "Ventilierungskanäle"? Höre diesen Begriff zum ersten Mal. Hat das evtl. mit einer verbesserten Innenraumbelüftung zu tun, die es im Panorama-Opel noch nicht gab?

      Es geht mir weniger um die Wind- sondern eher um die Rollgräusche, die vor allem von Hauswänden und Leitplanken reflektiert werden.

      Und wo bekommt man solche Rauchbomben?

      Tschüß
      Klaus
      Damit meinte ich industriellen Ventilierungskanäle, mann könnte die Patronen gebrauchen um die Undichtigkeit an deiner Türen auf zu spuren.
      Diese Patronen setzen einen Raum voller (unschädlicher, sauberen) Qualm, wenn du die Patrone im Auto legst und Türen und Fenster schliesst, kannst du sehen wo der Qualm aus die Tür entweicht.
      Hier gibt es z.B. welche in unterschiedlichen Brenndauer, wie die allerdings auf Deutsch heißen weiß ich nicht aber das muss es ja auch geben.

      ventilatieweb.nl/product/compo…-toebehoren/rookpatronen/


      Gruß,
      Hans
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970
      das mit der zweiten Dichtung wäre was zum Ausprobieren. Dann könnte ich hören ob das Pfeifen dann weg ist. Nur auf Dauer würde ich das nicht schön finden. Habe da noch eine alte Tür, denke ich werde die als Übungsobjekt nutzen. Das mit dem Rauch klingt auch ganz gut. Man müsste dann nicht immer zu Probezwecken fahren.
      P2Cruiser
      :auto1:
      Habe mir gerade mal einen Fensterrahmen im Netz angeschaut. So wie das da aussieht, gibt es im hinteren Bereich Langlöcher. Würde heißen: Hinten nach unten ziehen, sodaß das Fenster wieder gerade schließt und dann die ganze Tür höher ziehen. Dann sollte es weg sein. Vielen Dank für eure Hilfe. Hier wird einem immer geholfen. Werde mich melden wie erfolgreich ich war.
      P2Cruiser
      :auto1: