TÜV reklamiert Seitenlichter !!!

      Wir sollten eigentlich froh sein das es die TÜV-Institution gibt,denn sie kümmern sich um unser aller Sicherheit und werden nicht dressiert um uns zu ärgern.Sicher gibt es Mängel die wir nicht als Solche,und schon gar nicht als Sicherheitsrelevante ansehen,aber die gelten ja nicht nur für mich oder den Herrn Zipfelhuber aus Hintertupfing,sondern für ALLE.Es ist doch wie mit dem geblitzt werden:Wenn ich mit "nur" 10Km/h zu schnell geblitzt werde ist daran nicht der Staat oder die Polizei dran Schuld sondern ich allein.Es liegt in meiner Hand.Man kann vortrefflich über die Sinnhaftigkeit ,auch der Seitenlichter,diskutieren,ändert aber nix.
      Immer locker bleiben und lächeln ,das Leben is zu kurz.

      Mac.Schlegel schrieb:

      hat schon mal jemand versucht einen Hindustan Ambassador aus Indien oder ein altes Taxi (Toyota Crown Comfort) aus Hongkong zu importieren ??? Das wäre das 1. in Deutschland oder EU zugelassene Fahrzeug und es gibt sehr viele Interessenten. Yap das ist Deutschland oder EU, kein Konformitäts Papier und keine Zulassung hier = keine Chance !!!


      Das ist ein sehr interessanter Gedanke! Was sagen denn unsere TÜV-Leute dazu, wie @Tausi? Hilfreich wäre in einem solchen Fall eine deutsche Briefkopie, aber wenn es in der ganzen EU keine Auto dieser Typen gibt, hilft wohl nur der Import als Umzugsgut. Denn dann müssen sie eine Zulassung erteilen.

      Es gibr ja auch jüngere VW-Busse T2, die in Brasilien gebaut wurden, aber keine deutsche Zulassung bekommen. Selbst der Trabant konnte erst durch die Wiedervereinigung eine (West)deutsche Straßenzulassung bekommen.

      Tschüß
      Klaus
      Nach meiner Erfahrung haben die Prüfer immer einen gewissen Ermessensspielraum an besten mann sucht sich einem der selbst ein wenig Oldie angefixt ist da geht ein leichtes schwitzen des Motors , ein wenig Lenkspiel oder leichte Abweichung der Bremswirkung schon mal durch .
      Gerät man einen uneinsichtigen der den Maßstab eines modernen Fahrzeugs anlegt kann man es meistens grade vergessen.
      Naja, die Frage, die sich jetzt etwas Off-Topic entwickelt hat, ging ja etwas weiter:
      Wie bekomme ich eine Betriebserlaubnis für einen Oldie, der in Deutschland genau genommen gar nicht zulassungsfähig ist? Ein normaler Fahrzeugpüfer wird diese gar nicht erteilen können, sondern nur ein vereidigter TÜV-Sacherständiger. Und unter denen einen mit Oldtimer-Verständnis zu finden, ist nicht so einfach. Soll bundesweit nur ganze 6 Stück davon geben.

      Aber auch in diesem Fall müßte sich etwas tricksen lassen. Toyota Crown gab es z. B. in Dänemark und der Hindustan Ambassador entspricht dem alten Morris Oxford Serie III von 1958. Interessant wäre ja auch ein japanischer Prince oder Hino, beides japanische Marken, die schon in den 60ern verblichen und heute völlig vergessen sind. Aber wurden m. W. in der Schweiz verkauft.

      Und wie ist es denn mit den Panhard-Modellen? Auch diese wurden nie in D offiziell angeboten und trotzdem liefen schon welche mit deutscher Zulassung, lange bevor es die EU in heutiger Form gab.

      Ich meine, zu diesen Fagen gibt es noch einigen Klärungsbedarf.

      Tschüß
      Klaus
      Ist doch schon geklärt. Hier nochmal im Amtsdeutsch:

      - Vollabnahme = "§ 21 StVZO"
      - vereidigter TÜV-Sachverständiger = "amtlich anerkannter Sachverständiger"
      - und die wiederum gibt es (bisher nur) bei der "technischen Prüfstelle" (TÜV in den alten, DEKRA in den neuen Bundesländern)
      - aaS bin ich übrigens nicht, sondern nur normaler Fahrzeugprüfer = "Prüfingenieur"
      - alles, was für Deutschland erforderlich ist, muss um- oder nachgerüstet werden

      Nissan Skyline fahren hier auch genug rum. Die sind nie für den europäischen Markt gebaut worden, sind alle Rechtslenker. Und da gab es die EU schon.
      Es gibt also gar keinen Klärungsbedarf. In Deutscheland ist alles geregelt, es lebe die Bürokratie.
      Dass das Eine oder Andere wieder Ermessenssache des aaS ist, lässt sich hier nicht klären.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Tausi,

      also für mich ist gar nichts klar!

      Daß Vollabnahme §21 notwendig, davon ging ich natürlich aus. Die Frage ist aber doch, wie verhält sich das, wenn für das Auto in Flensburg gar keine ABE vorliegt und auch keine sonstigen Datenblätter beim TÜV aktenkundig sind? Das kann schon bei einem ganz normalen Rekord C mit 6-Zylinder problematisch werden.

      Da kam das Stichwort "Einzelabnahne" auf, die so unbezahlbar teuer sei, so als ob es sich um ein Eigenbau-Fahrzeug handele.

      Inwieweit unterscheidet sich Einzelabnahme und Vollabnahme, auch im Hinblick auf die Kosten?

      Tschüß
      Klaus
      Moin Klaus,
      wenn das wirklich so total wichtig ist solltest Du für eine rechtlich verbindliche Antwort einfach mal bei TÜV, Straßenverkehrsamt oder KBA nachfragen.
      Dann ist es verbindlich und es tun sich -normalerweise- keine Fragen mehr auf.
      Das Ergebnis dieser Anfrage kannst Du dann netterweise hier bekannt machen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,

      da lehrt leider die Erfahrung, daß Du von denen keine verbindliche Auskunft bekommen wirst, weil die ja selbst keine Ahnung von solchen Sonderfällen haben.

      Und selbst wenn, und Du kommst dann mit Deiner exotischen Neuerwerbung, finden sie wieder irgendwelche Ausreden, warum das bei diesem Auto ausgerechnet nicht geht. Und selbst wenn beim TÜV alles klar geht, kann es immer noch sein, daß die Zulassungsstelle das alles nicht akzeptiert. In München z. B. bekommst Du keinen Borgward oder Glas angemeldet, weil die diese Hersteller nicht im Computer haben. Die Betroffenen müssen sich dann erst einmal im benachbarten Dachau einen Wohnsitz nehmen, denn dort gehts!

      Das von @Tausi zitierte Beispiel mit den Nissan-Modellen passt hier nicht so, weil ich davon ausgehe, daß der Händler oder Importeur diese Formalitäten erledigt hat.

      Tschüß
      Klaus
      Das ist aber nichts neues. Ich habe 1980 ein VW Bully zum Wohnmobil umgebaut. Szenetypisch mit Ersatzrad vorn. Der TÜV in Hannover sagte nein-machen wir grundsätzlich nicht. DIe in Bremen haben sich gefreut das Ersatzrad einzutragen.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      @Harzhopper
      Und genau um solche Erfahrungswerte geht es: Wo ist für solche Fälle der vernünftigste TÜV und wo ist die kompetenteste Zulassungsstelle.

      Da fällt mit noch ein, daß es beim TÜV Mannheim mal so einen legendären Herrn Keeht gab, der ein Riesenarchiv von Fahrzeugdaten aller Hersteller gesammelt hat, auf das man im Ernstfall zugreifen könnte. Davon weiß aber nicht jede TÜV-Stelle.
      das ist ja alles sehr interessant, man muss nur wissen wie und wo, hm,
      der Toyota Crown Comfort ist nur als HK Taxi gebaut und das habe ich vom
      Senior Chairman Mr Wong, noch ein paar für Singapur aber der Hauptmarkt ist HK.
      In HK werden alle Fahrzeuge älter als 15 Jahre nicht mehr zugelassen, d.h.
      die werden alle verschrottet, zerlegt oder nach Afrika oder Indien verkauft.
      Die Taxis laufen ausschließlich mit Gas und der Tank wird vom Verschrotter
      Car-Scrapper ausgebaut weil das der Regierung gehört und nicht mitverkauft wird.
      Eine Gas anlage kostet incl Tank und Abnahme ca.2.000,-EUR aber es wird auch
      Vergaser mitgeliefert oder andere Ersatzteile mit in den Container gelegt, z.B.
      Getriebe oder Achswellen oder Bremsscheiben oder ... was man will.
      Ein Taxi 15-16 Jahre alt kostet ca 500-600,-EUR dann der Transport dann Verzollung
      und dann geht der Tanz mit den Behörden los, hat jemand Lust drauf ?
      Schade dass wir von der Bürokratie hier abhängig sind und so beschnitten werden,
      hehe ist schon ein geiles Auto, Gruß Martin
      Das mit dem Datenarchiv klappt aber nur nach Voranmeldung. Mein Dekra Man sagte in seinem Laptop für aller Tage arbeit sind nur die neueren Fahrzeuge drin. Andere könnte er sich vorher im Büro runterladen, aber nicht online vor Ort. Mir hat letztlich eine Fotokopie eines passenden Briefes geholfen. Den hat der Dekra man quasi abgeschrieben und dann nachgemessen. Waren wohl 2x15 min Extraaufwand-bezahlbar.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Langsam nervt´s...

      Einzelabnahme = Vollabnahme = § 21
      Kosten nach Aufwand (mit dem Faktor "Mensch" - ja, Prüfer sind auch Menschen - nicht vorhersehbar)
      Wenn mich einer nervt, wird´s teurer...
      Und nochmal:
      Ich mache/darf sowas nicht und weiß dementsprechend auch nicht was sowas kostet.


      Mir geht es langsam auf den Sack, dass ich hier für alles herhalten muss, was irgendwem mal irgendwann bei einer Begegnung mit hoheitlich tätigen Personen widerfahren ist. Ich kann auch nichts dafür, wenn einem die Gesetze nicht gefallen.

      Klaus, sag mir bitte mal was du beruflich machst (du hast keine Informationen hinterlegt) und wir lästern alle über deinen Beruf ab.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Mir geht es langsam auf den Sack, dass ich hier für alles herhalten muss, was irgendwem mal irgendwann bei einer Begegnung mit hoheitlich tätigen Personen widerfahren ist. Ich kann auch nichts dafür, wenn einem die Gesetze nicht gefallen.

      Moin Dirk
      So weit ich das hier verfolgt habe handelt es sich bei vielen genannten Fällen um rein theoretisch herbeigeführte Sachen die zwar so sein könnten, aber praktisch wahrscheinlich nie vorgekommen sind.Ich kann dich gut verstehen wenn du dich darüber ärgerst. Ich würde mich auch aufregen wenn die nicht so gut schmeckende Wurst vom Kollegen mir zur Last gelegt würde.
      Bei der ganzen Auseinanderpflückerei in manchen Themen macht es mittlerweile mehr Sinn ungelesen weiterzublättern.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Sollen wir mal einfach mal zum ursprünglichen Thread-Thema zurückkehren?
      (Wenn Du jetzt nach oben scrollst, um nachzusehen, worum es hier überhaupt geht, dann zeigt das, dass das Thema mittlerweile ziemlich verfehlt ist...)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"