TÜV reklamiert Seitenlichter !!!

      Ich versteh die Diskussion nicht. Die Vorgabe dass Baureihenstarke Autos wie Golf etc. nicht unbedingt ein H Kennzeichen bekommen gibt es schon lange nur wird davon kaum Gebrauch gemacht. Um ein H Kennzeichen zu bekommen ist ein gewisser Mindesterhaltungszustand wie Note 3 vorgeschrieben. Somit werden keine Baubuden mit H Kennzeichen auftauchen.
      Für mich werden Golf 2 und Konsorten nie Oldtimer sein. Ein Oldtimer muß ein in Wagenfarbe lackiertes Armaturenbrett, in Chrom gefasste Instrumente und elfenbeinfarbene Knöpfe haben. Ein großes dünnes Lenkrad mit Chromhupenring und verchromte Fensterkurbeln gehören auch dazu. Und Elektronik sollte nur im Autoradio enthalten sein. Als toleranter Mensch könnte ich noch eine Ausnahme machen: Die Knöppe dürfen auch schwarz sein. :D
      Also, ganz so eng sehe ich das natürlich nicht. Aber wenn ich daran denke, wie gegen Ende der 60er diese meist schwarzen Plastiklandschaften in die Autos eingezogen sind, kann ich dem einfach nichts mehr abgewinnen.

      Und die Sache mit der H-Kennzeichen-Definition ab einem Alter von 30 Jahren, muß man aus heutiger Sicht sicherlich kritisch sehen. Es fällt mir schwer, ein Auto Bj 1990 pauschal als Oldtimer bzw erhaltenswertes technisches Kulturgut zu betrachten, ganz zu schweigen von den heutigen Einheits-Eimern mit diesen Krebsgeschwüren von Lichtanlagen und Girlanden als Tagfahrlichter.
      Da eine Einteilung in Technik-Epochen schwierig ist, könnte man über ein anderes Zeitkriterium nachdenken, zB. H-Kennzeichen erst ab 40 Jahren.
      Aber auf Grund unserer unfähigen "Volksvertreter" glaube ich nicht, daß bei irgendwelchen Änderungen etwas sinnvolles rumkommt. Man muß sich ja nur mal das Armutszeugnis von der Regelung zum Wechselkennzeichen vor Augen führen …

      Beste Grüße
      Christian

      Wiku schrieb:

      Hallo Christian, genau so ist es ! Ob nun die Knöpfe hell od. dunkel sind, sei dahin gestellt. Beim P1 sind diese schwarz.
      Aber ich wäre dafür, das Alter zur Vergabe vom "H" auf 50 Jahre herauf zu setzten :!:


      Aber warum? In meinem Umfeld kenne ich zwei junge Kerle um die 20, die mit Begeisterung einen Audi 80 aus den 80er Jahren und einen frühen Mercedes Diesel W124 fahren und pflegen. Ohne H-Kennzeichen könnten sie sich das beide vermutlich nicht leisten. Und naturgemäß interessieren sich die jungen Leute halt eher für jüngere Autos als für unsere chrombehangenen 50er/60er Jahre Karren. Der Audi 80 und der 124er Benz sind für die Jungs steinalte Autos, auch wenn wir uns das nicht vorstellen wollen oder können. Unser Hobby braucht aber diesen Nachwuchs, sonst stirbt es mit uns. Auch hier ist - wie so oft - Toleranz das Stichwort.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Es ist auf jeden Fall sehr nachteilig, daß für die Rote 07 das gleiche §23-Gutachten benötigt wird wie für die H-Nummer. Das ist absolut blödsinnig, denn auch ein unrestauriertes Auto sollte mit Roter Nummer auf eigener Achse bewegt werden können. Bei den Händlern, die eine Rote 06er-Nummer besitzen, fragt ja auch niemand nach dem Zustand.

      Tschüß
      Klaus
      hallo altopelfreak, bei den 06er Händlerkennzeichen könnten die Zulassungsstellen Stories schreiben. Dürfen sie aber nicht.
      Ich könnte jetzt vieles konkretes Erzählen, darf ich aber nicht. Ich würde sonst gesperrt und in die rechte Ecke gestellt.
      Glaube mir , 40 Jahre Familienbetrieb ( KFZ - Gewerbe ) bringen Erfahrung 8)
      @Wiku
      Warum darfst Du das nicht offen schreiben?

      Dann schreibe ich es mal: Daß Ausländer, Migranten oder was auch immer hierzulande Sonderrechte genießen oder sich einfach herausnehmen, weiß jeder und man kann es tagtäglich erleben. Aber unsere Medien sind ja schon so gedrillt, daß jeder brave Bürger seinen Unmut darüber unterdrückt und dieser sich dann auf ganz unheilvolle Weise woanders entlädt!

      Und was den Mißbrauch der Roten 06er angeht, kann ich mir schon vorstellen, daß Polizeibeamte und Zulassungsstellen hier die Anweisung von ganz oben haben, gegenüber bestimmten Personengruppen besonders nachsichtig zu sein. Aber so wird alles nur noch schlimmer!

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Daß Ausländer, Migranten oder was auch immer hierzulande Sonderrechte genießen oder sich einfach herausnehmen, weiß jeder und man kann es tagtäglich erleben.


      Man darf es bestenfalls vermuten, und selbst dann sollte man es beweisen können!
      Den meisten Unfug betrieben Werkstätten damit. Am liebsten wenn sie mal ne rote Nummer schnell mal vermieteten für eine private Fahrzeugüberführung o.ä.Die Eintragung in den Papieren fehlten dann gänzlich.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      ......und damit bitte zurück zu dem Thema TÜV reklamiert Seitenlichter, bevor das hier in eine ganz andere Richtung läuft.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Jetzt muss ich aber auch mal meinen Srnf dazu geben:
      Bitte werdet nicht politisch das bringt nur Unfrieden und gehört hier nicht hin

      Zum kleinen Themen Abstecher H Kennzeichen : Es gab in den 80er und frühen 90er Jahren durchaus erhaltenswerte Originale und zeitgenössisch Getunte Autos . Bevor ich bei den Altopels gelandet bin war ich in der Opel Tuningscene unterwegs und in den 90ern auf unzähligen Treffen und was da stellenweise geschaffen wurde sollte auf jeden Fall bewahrt werden.
      Stelle euch demnächst mal ein Bilder meiner Exkarren in einem neuen Beitrag ein vielleicht denkt dann der ein oder andere ein wenig anders über das Thema

      Solange nicht ein Haufen Schrott mit H Kennzeichen rumgurkt sage ich Leben und leben lassen

      Schönes Wochenende euch allen wünscht euch der Peter
      moin moin, wow das hat ja einen Sturm ausgelöst aber es ist wirklich so, die Auflagen werden strenger und die "neuen" Prüfer immer blöder, aber ... die sitzen nun mal am längeren Hebel und deshalb ... nicht mit den "Obrigen" anlegen sonst wirds nichts. Yap hatte heute eine Benachrichtigung über ein Päckchen im Briefkasten und nehme an es sind die super wichtigen Parklichter-Plastik- Abdeckungen in rot/weiß. Danke für diese Aktion !!! Jetzt gehts um den Teppichboden und Seitenpappen im Frontbereich, was ist das für eine Abhängingkeit von diesen Prüf-Ingenieuren, das kann mir sicher keiner erklären.
      Und noch was ... hat schon mal jemand versucht einen Hindustan Ambassador aus Indien oder ein altes Taxi (Toyota Crown Comfort) aus Hongkong zu importieren ??? Das wäre das 1. in Deutschland oder EU zugelassene Fahrzeug und es gibt sehr viele Interessenten. Yap das ist Deutschland oder EU, kein Konformitäts Papier und keine Zulassung hier = keine Chance !!! Trotzdem erstmal den P2 auf die Straße bringen, super und danke für die Hilfe, Martin
      Moin,
      wenn ich mit einem "unfertigen" Kraftfahrzeug zur Abnahme fahre und damit scheitere... ist natürlich der "TÜV" verantwortlich!
      Wer auch sonst??

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()