TÜV reklamiert Seitenlichter !!!

      Hallo Tausi, ich will Dich mal etwas unterstützen.
      Mein Familienbetrieb wird schon seit über 40 Jahren vom TÜV betreut ( zertifizierte Prüfstelle ). Viele Prüfer kamen und gingen. Mit einigen bin ich seit den 1970er Jahre befreundet. Aber alle sind Menschen, haben mal gute u. mal schlechte Tage. Aber wenn es irgend wie zu verantworten war, wurde es auch passend gemacht.
      Ich weiß aber auch, daß die Prüfer sehr oft kontrolliert werden und, wenn sie zu "großzügig" waren, ganz mächtig Ärger bekommen.
      In unserem Vertrag steht, daß wir jederzeit einer "Kontrolle" Zugang gewähren müßen :rolleyes002: .

      Tausi schrieb:

      Langsam nervt´s...

      Einzelabnahme = Vollabnahme = § 21
      Kosten nach Aufwand (mit dem Faktor "Mensch" - ja, Prüfer sind auch Menschen - nicht vorhersehbar)
      Wenn mich einer nervt, wird´s teurer...
      Und nochmal:
      Ich mache/darf sowas nicht und weiß dementsprechend auch nicht was sowas kostet.


      Mir geht es langsam auf den Sack, dass ich hier für alles herhalten muss, was irgendwem mal irgendwann bei einer Begegnung mit hoheitlich tätigen Personen widerfahren ist.


      Einzelabnahmen habe ich mehrere im Jahr, mal mehr, mal weniger. Für die Kosten der Abnahme gabs vom Bund oder Land n Gebührenblatt...
      Im Regelfall sind dass so 400-600€ incl. TÜV, AU, H Kennzeichen, Einzelabnahme und ggfls. Sondereintragungen...

      Fahrzeug muss dem Stand der STVZO bei Erstzulassung genügen. Die Erstzulassung sollte man nachweisen können, und dann muss halt der kram druherum (Bremse, Beleuchtung, Bereifung) passen. Bei den Prüfzeichen / Zeugnissen für z.B. Beleuchtung gibt es bei Reimporten, grade aus USA, etc. auch die Möglichkeit die "in etwa Wirkung" an zu nehmen. Alles recht entspannt, so offen ist für solche Sachen kein anderes EU Land.

      Auch was die Vergünstigungen für Oldtimer angeht, so entspannt wie in Deutschland ist es nirgendwo.

      In anderen Ländern gibts überhaupt keine Änderungen bei Oldtimern, da steht der Auslieferungszustand im Katalog und fertig. Es gibt auch Länder, in denen gibt es keine "21er Abnahme", ohne ABE / Genehmigung des Fahrzeugherstellers geht da garnix...
      Wenn dir die Spanne 400 - 600 zuzüglich eventueller Sondereintragungen plötzlich genau genug ist...

      Was ist denn jetzt dein Beruf???
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Der Kostenrahmen wäre ja noch erträglich, jedenfalls nicht "unbezahlbar".

      Wenn das so sehr von Interesse ist, ich bin Kartograf.
      Also wenn Ihr mit Euren Navis nicht klarkommt oder Euch auf der Fahrt zum Treffen wegen schlecht lesbarer Straßenkarten verfahren habt, könnt Ihr ja meinen Berufsstand zum Sündenbock machen.

      Das erinnert mich an den alten Frau-am-Steuer-Witz: Auto schwimt im Wasser, Frau am Steuer sagt zu ihrem Mann "Tut mir leid Liebling, aber die blaue Linie auf der Karte war gar keine Straße!"
      Wenn du die genauen Gebühren erfahren willst, musst du zur Prüfstation deines Vertrauens gehen.
      Die Auslegungen der Gebührenordnung sind teilweise "kreativ".

      Der eine Prüfer sieht dass als Grundtarif und rechnet für die 21er 186€ nach Gebührenordnung ab, der andere rechnet die Ing. Stunde mit 105€ oben drauf, der nächste auch 2 davon... Aber, ich denke die von mir genannten Zahlen sind n guter Anhaltswert, damit jemand weis, was dass kostet und für sich entscheiden kann, ob er es als "unbezahlbar" ansieht.

      altopelfreak schrieb:

      ich bin Kartograf


      Na da hast du dir ja einen feinen Beruf ausgesucht!
      Wie soll man denn darüber ablästern?!?
      Da hat man doch mit der Person gar keine Berührungspunkte.
      Kannst du nicht Handwerker sein, oder Beamter?
      So macht das mit dir überhaupt keinen Spaß...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin

      Sooo....die neuen Seitenlichter sind vermutlich schon montiert. Dann machen wir mal weiter mit dem heiteren Berufe raten. Die Sendung mit Herrn Robert Lemke war jahrzehntelang der Quotenbringer. " Gehe ich recht in der Annahme das.............? " Für jedes Nein gab es 5 Mark in das Schweinderl und der letzte Gast der Sendung war immer eine in der Öffentlichkeit bekannte Person, heute Promi genannt, die blind erkannt werden mußte. Statt Bares gab es für ein Nein ein besonderes Geschenk. Gerne erinnere ich mich da an Heinz Erhardt. Bei jedem Nein nahm er freudestrahlend die bunt eingepackte Flasche (Ossenkämper oder doch Doppelkorn?) in Empfang
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      hahaha was für eine Aktion, nein, sind noch nicht montiert weil ich morgen den P2 aus der Werkstatt hole und hoffe die Restarbeiten hier erledigen zu können, Reifen 5.9 x 13 wären noch super, meine haben Risse und gehen so nicht durch, bin für jedes Angebot dankbar, Gruß und schönen Abend Martin
      Puh, Robert Lembke (mit b)... Da werden Erinnerungen wach!

      1982, da war ich gerade 13 Jahre alt, spielte der FC Bayern gegen den 1. FC Köln 1:1. Und dank eines Bekannten war ich dabei, und zwar im VIP-Bereich des FC Bayern. Und da war auch Robert Lembke,den ich selbstverständlich kannte (weil ich die Sendung gerne sah). Das Autogramm muss noch irgendwo hier rumfliegen...

      "Welches Schweinderl hätten's denn gerne? - "Ja, das mit der Brille!" - "äh..."