Wegfahrsperre Opel Rekord A

      Wegfahrsperre Opel Rekord A

      Moin moin,

      In einem anderen Thread hier, habe ich gelesen, daß die Lenkrad wegfahrsperre ab 62 oder 63 Pflicht war und somit bei der Anmeldung, neu eingetragen werden muß.
      Mein P1 hat so ein Teil, war aber für die H Abnahme nicht relevant gewesen, da noch nicht Pflicht war.
      Wenn der Meister sein Wort hält, kommt mein A Rekord, morgen zum Check und Achsvermessung in die Werkstatt und am Ende der Woche soll der TÜV und die H Abnahme folgen.
      Nun zu meiner Frage, da ich im A Rekord Zubehör Buch nix finde, hatte der A Rekord schon eine integrierte Wegfahrsperre?
      Am Zündschloss selbst ist ja nur wie bei den Vorgängern, Garage, Zündung 1 und 2.
      Wenn dies nur als Zubehör gab, wie sieht dieses Schloß aus? Dasselbe, wie beim P1 und 2?
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Normalerweise hat der A-Rekord ein Zünd-Lenk-Schloß. Müßtest du doch bei deinem so haben ...?

      Bei meinem funktioniert das nicht. Habe keine Lenksperre und kann das Schloß auch ohne Schlüssel bedienen. Mache ich aber nicht, benutze immer den Schlüssel, weil ich mir das gar nicht erst angewöhnen will.
      Den TÜV (mit H) hat das aber nicht interessiert. Hatte aber vorsichtshalber eine Lenkradkralle mit.

      Gruß
      Christian
      @Marco

      Hallo Marco,

      schau einmal in die Betriebsanleitung des Rekord A Seite 10:

      " 27 Lenkschloß mit Zündanlaßschalter kombiniert -besitzt 4 Schaltstellungen. Schlüssel mit Kerbe
      nach oben in Schloß einsetzen.

      B Lenkung blockiert, rote Markierung B am Schloß zeigt auf rote Strichmarke an Schloßtülle, Zündung
      ausgeschaltet, Schlüssel abziehbar. Zum Blockieren und Entblocken der Lenkung Schlüssel drehen und gleichzeitig
      niederdrücken, um Blockrastung zu überwinden.

      G Garagenstellung ...

      I Fahrtstellung ...

      II Anlaßstellung ..."
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ein heutiger HU-Prüfer könnte lediglich theoretisch darüber argwöhnen, daß man den Schlüssel abziehen kann, ohne daß das Lenkschloß aktiv wird. Ist mir beim Commo A Bj. 67 aber nur ein einziges Mal passiert und sehr unwahrscheinlich, daß das geprüft wird.

      Beim Rekord C kann man im Laufe der Bauzeit die Entwicklung der Lenk-Zünd-Anlaßschlösser sehr schön ablesen:
      Frühe Rekord C hatten noch die gleiche Ausführung wie im A mit der Garagenstellung. Hier ist das verchromte Kopfteil an der Lenksäule auch so ausgebildet, daß man es auch ohne Schlüssel drehen und so fahren kann, oder notfalls unter Zuhilfenahme einer eingesteckten Geldmünze, wenn das Schloß auf "G" zurückgelassen wurde. Sinn war, dem Werkstatt- oder Parkhauspersonal das Rangieren mit dem Auto zu ermöglichen ohne den Zugriff auf Kofferaum und Handschufach freizugeben. Zum Betätigen des Lenkgschlosses muss noch über den Punkt "0" hinaus noch weiter zurückgedreht werden.

      Der nächste Entwicklung ab Mitte 1967 ging dahin, daß die Garagenstellung entfiel und eine Bedienung des Schlosses nur noch mit Schlüssel möglich war. Das Lenkschloß mußte beim Aussteigen aber dennoch nicht aktiviert werden. Erst ab dem Modelljahr 69 ging die nächste Änderung dahin, daß das Lenkschloß in jedem Fall beim Abziehen des Schlüssels aktiv wurde. So scheint es ab dieser Zeit auch bei allen anderen PKWs üblich bzw. vorgeschrieben gewesen zu sein.

      Tschüß
      Klaus
      Ersteinmal danke für die Antworten.
      Bei mir ist das alles etwas anders und mein Start geht über ein Knopf.
      Das ganze wurde mal umgebaut.
      Zündung 1 und dann zum starten den Knopf drücken.
      Das da noch ne lenksperre mit drin ist, habe ich bisher gar nich gewußt.
      Ich probier das morgen mal aus und berichte dann.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Das ganze ist mir etwas unangenehm gar peinlich.
      Ich hätte tatsächlich mal in die Betriebsanleitung gucken sollen.
      Die Wegfahrsperre funzt wie es sein soll.
      Meine Entschuldigung ist, über 2 Jahre A Rekord Restaurierung, seit Monaten fast nur Handwerker im Haus und der fast Abstieg von Werder Bremen.
      Das ganze schlaucht ganz schön, sodass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
      Nun geht es bald in den Urlaub. Einfach mal weg von hier. Muß sein.
      Danke für eure Hilfe. Am Mittwoch geht der Wagen zur Achsvermessung und Rundum Check in die Werkstatt. Danach hoffentlich Tüv und H Abnahme.
      Falls hier Heidenheimer unterwegs sind, mein größten Respekt für die Mannschaft.
      Nun ab ins Bett. Mein Trikot lass ich an.
      Danke Nochmal.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      ... mit deutlich mehr Glück als Verstand... ;)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      mit deutlich mehr Glück als Verstand...


      Moin Lenne

      Das war wohl so, aber danach fragt in der kommenden Saison niemand mehr.
      Ein Spielerkumpel und Jugendfreund ,den ich seit den 80er Jahren aus den Augen verloren habe, hatte mit Werder einige Erfolge, allerdings am anderen Ende der Tabelle
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      Lennecruiser schrieb:

      mit deutlich mehr Glück als Verstand...


      Moin Lenne

      Das war wohl so, aber danach fragt in der kommenden Saison niemand mehr.
      Ein Spielerkumpel und Jugendfreund ,den ich seit den 80er Jahren aus den Augen verloren habe, hatte mit Werder einige Erfolge, allerdings am anderen Ende der Tabelle


      Ja, da muß mann nicht lange diskutieren.
      Nach der Leistung in der Saison, hätte Werder den Abstieg verdient und Heidenheim den Aufstieg.
      Der DFL wollte diese Relegationsspiele nun mal und Werder hat endlich auch mal Glück gehabt. Dank auch der Eisernen aus Berlin. Es wurde auch schon jede Menge Bier dorthin geliefert.
      Wilm, du meinst sicherlich den Herr 'n Bockenfeld.
      Den habe ich auch noch spielen sehen. Das war noch unter König Otto und zu glorreichen Zeiten gewesen.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Moin Marco

      Genau mit dem zusammen habe ich meine Kindheit und einen Teil meiner Jugend verbracht und im gleichen Verein bis zur A Jugend gespielt. Ich vergaß noch zu schreiben das er mal was Richtiges gelernt hat. Er ist Autoschloßer ( jawoll Autoschloßer, und nicht unbedingt KFZ Mechanker) und wurde bei Opel Albers in Oeding ausgebildet.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1