Hallo aus Franken!

      Diplodett schrieb:

      Hallo Jan,

      Herzlich wilkommen und schöne Grüße aus den Niederlanden!
      Was darf es denn noch für Oldtimer werden wenn es nicht unbedingt ein Opel sein soll? Gibt ja so viele schöne Autos!

      Gruß,
      Hans


      Sagen wir's Mal so, die Alt-Opels und vor allem der P1 gefallen uns bislang am besten. Da bin ich auch gerade dabei mich in alles mögliche einzulesen. Bei den anderen Marken war das eher ein oberflächliches "Umschauen" was es denn so alles gibt, was potentiell im Budget wäre.

      Bei den Such-Anfragen im Netz sind dann z.b. folgende Autos des öfteren "aufgetaucht" die noch eine Chance haben ( ;) )falls es kein Opel werden sollte: VW Käfer, Morris Minor oder Morris Oxford, Volvo PV444 (Buckelvolvo).

      Opf1703 schrieb:

      Mal ganz indiskret gefragt wie viel Kilo möchtest du denn ungefähr anlegen?


      Die Frage ist natürlich berechtigt :) Im Grunde kommt es auf den Zustand an. Ich muss das Ganze ja letztendlich vor der Regierung begründen können ;) Ich Versuche mir noch einen Überblick zu verschaffen, was ich tatsächlich für welchen Betrag erwarten kann.

      Ich denke an ein technisch solides Auto, wenig Rost und es muss optisch nicht perfekt sein. Bei mir steht das Fahren vor dem Aussehen. Cool wäre es dann noch, wenn mich der Wagen 1-2 Saisons ohne weitere größere Investitionen (mehr als Wartung und Pflege meine ich) begleiten würde.

      Gegenfrage (falls ok ;) ) an dich als Kenner: was würdest du denn schätzen, was ich für ein Exemplar (P1 oder P2) in der Art an die ich denke in etwa zahlen müsste?
      Hallo Jan,
      die Frage wieviel Du für einen Oldtimer ausgeben mußt, um die definierten Ansprüche zu erfüllen kann Dir keiner beantworten.
      Du kaufst einen P1 für 8.000 und der erfüllt deine Wünsche und der 15.000-Wagen hat als erstes einen Motorschaden.
      Alles schon da gewesen.
      Das Auto sollte keine optisch tolle "Standuhr" sein, weil da Standschäden an Bremse, Motor und Karrosse kaum zu vermeiden sind, aber oft schwer zu erkennen, zumal als Laie. Also aufpassen, ob die tolle Restauration von vor 10 oder 15 Jahren auch regelmäßig und ausreichend bewegt wurde. Wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird, frischen TÜV bekommt und eine Durchsicht auf der Bühne (Bremse, Ölverlust an Motor, Getriebe und Hinterachse übersteht, dann ist er zumindest schon straßentauglich. Zu stark sollte der alte Besitzer aber an dem Auto nicht improvisiert haben. Vielleicht auch mal die typischen Stellen auf Schichtdicke, sprich Spachtelmasse prüfen.
      So ein Auto sollte je nach Optik und Innenraum dann bei 9.000 bis 12.000€ liegen. Aber bei einem Oldie weiß man nie was morgen passiert. Bei Autos über 14.000 sollte alles top sein.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi, danke dir ebenfalls für deine Antwort.

      Mir ist bewusst, dass es keine klaren Aussagen geben kann wie viel man pauschal für einen Oldie zahlen muss. Jedes Auto ist nunmal anders und jeder Verkäufer ebenso. Deswegen erst Recht: vielen lieben Dank für deine Einschätzung zu den Preisen, genau das ist es, was mir extrem hilft.

      Um nochmal auf Opf1703s Frage an mich zurück zu kommen. Ich bin Budget technisch genau in den genannten Bereichen unterwegs.

      Wären wir hier bei "Wünsch dir was", dann würde ich mir erhoffen einen Wagen für 8000-9000 zu finden. Einen den ich dann schon Mal fahren kann, ohne dass er direkt das Brennen anfängt ;) Dann ist noch gut Restbudget da, wenn was anfällt.

      Direkt höher zu investieren (z.b. genannte 14.000) halte ich für mich für keine zu gute Idee. Weil dann eben vorerst kein Budget mehr da wäre, wenn dann doch was ist. Ich mein es sind halt Oldtimer, da ist das ja nur normal, dass was anfällt.
      Herzlich willkommen auch von mir.
      Ich bin, was Opel betrifft, durch Werksangehörige erblich vorbelastet, komme aber aus der Käferszene. Als ersten echten Oldie hatte ich mir zuerst wieder einen Käfer vorgenommen, aber da sind die Preise schon länger überhitzt. Ford ist außer Technik von der Teilesituation her problematisch, Mercedes sollte es wegen des generell höheren Preisniveaus nicht sein, also habe ich nach Volvo (121, 444/544) geguckt und bin dann beim Durchsehen der Kleinanzeigen bei meinem P2 hängengeblieben (P1 ist mir zu klein, die paar cm machen einen Unterschied). Ich bereue die Entscheidung nicht (du wirst dich wundern, wie viele hochgereckte Daumen du bei jeder Ausfahrt kriegst) und kann dieses Forum nur wärmstens empfehlen - allein dafür lohnt schon die Entscheidung pro ohv-Opel...
      Viel Erfolg und bis bald mal

      Peter
      Da bewegst du dich in einem ordentlichen Ramen das sollte eigentlich funktionieren. Mein P2 hat 8 gekostet und ca 2 1/2 sind für Rost Beseitigung und Behebung einiger technischer Schwächen noch mal rein geflossen war aber vom Anfang an fahrbar und läuft jetzt seit einem Jahr pannenfei bei mir .

      FAZIT KANN KLAPPEN wünsche dir viel Erfolg .

      Übrigens gibts bei mir um die Ecke gerade einen frisch Getüfften P2 Viertürer in Alabastergau für Ca. 9KILO Verhandlungsbasis könnte ich bei Interesse mal für dich anschauen
      Hallo Jan,

      auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.

      Als Rat sei dir noch auf den Weg gegeben, dass man lieber etwas mehr Geld beim Kauf (vernünftig) anlegt, also für einen besseren Zustand ... denn später Restaurieren und Reparieren ist meist deutlich teurer, außer man hat richtig Spaß am Autobasteln, dann sieht es etwas anders aus.
      Falls du ein Wagen in der engeren Wahl hast, dann frag auf jeden Fall hier in die Runde, denn es gibt durchaus so manchen Blender im Angebot.

      viele Grüße .. aus Igensdorf, dem Tor zur Fränkischen Schweiz .. quasi um die Ecke ;)
      Jürgen
      Hallo Jan,
      herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Autosuche. Irgendwann kommt der richtige vorbei.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte