Fahrgestellnummer P1

      Fahrgestellnummer P1

      Hallo Opelfreunde,

      ein ital. P1 Besitzer hat mich mit einem Anliegen angeschrieben. Er kennt die Fgst Nr. auf dem Typenschild, kann an seinem Auto aber die eingeschlagene Rahmennr. nicht mehr lesen. Aber das ist doch ein und dasselbe, oder? Er meint, das wären verschiedene Nummern, so nach der Art matching codes. Wo überall findet man bei einem P1 die eingeschlagene Nummer? Gibt es außer der Nummer auf dem Typenschild noch andere Codes? Wenn man die Fgst Nr hat - was alles kann man daraus lesen? Produktionsdatum...?

      Danke vorab!

      Beste Grüße,
      Werner
      Die Fahrgestellnr ist beim P1 normalerweise nicht eingeschlagen. Die unterhalb der Frontscheibe (Fahrtrichtung rechts) eingeschlagene 6stellige Nr. ist die Karosserienr. NICHT die Fahrgestellnr.
      Die Fahrgestellnr. ist normalerweise direkt darunter mit einem Eloktroschreiber in die Blechoberfläche "gebrannt". Zuerkennen an einem nicht lackierten, event. braun angelaufenen Bereich ca. 2cm hoch und 10cm breit. Wurde aber immer gerne von Besitzern oder Lackierern übermalt und ist dann halt weg.
      Kann man versuchen vorsichtig zurückzuholen, aber muss nicht gelingen, wenn dort geschliffen oder neues Blech eingesetzt wurde.

      Einfach neu präparieren und mit E-Schreiber reinzeichnen.

      Es gibt hier Sachkundige, wie zb. @altopelfreak, die aus der Fgst.Nr. das ungefähre Produktionsjahr ermitteln können.
      Direkt aus der Nr. geht das nach meiner Kenntnis nicht.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,

      danke für die Info. Aber genau das scheint sein Problem zu sein. Er kennt die Karosserienummer nicht, nur die Fgst Nr.. Könntest Du bitte mal ein Foto machen, wie die Stelle da unter der Frontscheibe bei Dir ausschaut? Wenn es bei Dir "nicht mehr da sein sollte", kann ein anderer P1 Besitzer vielleicht einspringen? Eine weitere Frage war, was man denn aus diesen beiden Nummern herauslesen kann, wenn man die nötigen Unterlagen hättet? Produktionsdatum...?

      Gruß und Dank, Werner
      Hallo Werner,

      die Karosserienr. Ist nach meiner Kenntnis "good for nothing". Die gibt maximal eine Antwort auf den Produktionsstandort.
      Zu dem event. Produktionsdatum lt. FAHRgestellnr. bitte mal bei @altopelfreak nachfragen.
      Foto kommt später.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin Birra

      Das ist der Ricardo. Er hatte hier schon nachgefragt scheint aber zu denken das er schlecht zu verstehen ist. Der altopelfreak hatte schon geantwortet und ich habe ihm geraten sich mit dir in Verbindung zu setzen da du auch in der Nähe von Italien wohnst, die Sprache sprichst und dich mit Opels auskennst.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hier ein Foto, wie es bei Riccardo aussehen sollte, wenn noch original.
      20200704_101222_copy_1008x490.jpg
      Die eingeschlagene Nr. ist die Karosserienr., darunter in dem dunklen Viereck steht dann die FAHRGESTELlNR. mit einem Elektroschreiber geschrieben. Das wurde tatsächlich von Hand im Opelwerk so gemacht.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo zusammen,

      ich hatte ihn so verstanden, daß er keine übereinstimmende Nummer zwischen der auf dem Fabrikschild und den beiden Nummern an der Stirnwand findet.
      Dabei ist die Fahrgestellnummer, inclusiv der zweistelligen Vorziffern immer 9-stellig, also die längere der beiden letztgenannten Nummern. In seinem Fall scheint es so, daß das Fabrikschild nicht zum Auto gehört und die authentische Fg.-Nr. auf der Spritzwand nicht mehr vollständig ist.

      Bei machen Ersatzteilen sind sog. "Partiebegrenzungen" nicht nach Fahrgestell- oder Motornummern angegeben, sondern nach Karosserienummern, was die Sache zusätzlich kompliziert macht.

      Eine genaue Zuordnung zwischen Nummern und Produktionsdatum gibt es nicht. Wohl aber eine ungefähre Eingrenzung wie diese Tabelle zeigt:

      Modellchronik Panorama Tabelle1.jpg

      Das genaue Produktionsdatum zu ermitteln ist nur über das Opel-Zertifikat (Herr Bachmann) möglich.

      Tschüß
      Klaus
      Habe nochmal genau gelesen, was Riccardo benötigt. Mein Fehler, dass ich mich wohl falsch ausgedrückt habe, sorry. Also, er hat die Karosserienummer, aber keine Fahrgestellnummer, da sie nicht mehr lesbar ist. Er fragt, ob man über die Karosserienummer auf die Fahrgestellnummer schliessen kann, was ich nicht glaube. Kann er sonst noch wo am Wagen die Fahrgestellnummer finden? Er scheint für einen Freund zu recherchieren - er selbst ist nicht der Besitzer, hilft nur aus.

      Gruß, Werner
      Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er doch das Blechschild mit der Fahrgestellnummer, nur diese dann nicht auf der Karosse gefunden.
      1. Dann hat er doch eine!
      2. Das er die nicht an der Karosserie findet ist klar, da die dort nicht eingestanzt ist!
      Er könnte den Bereich, wie auf meinen Foto zu sehen vorsichtig entlacken (Bremsflüssigkeit) und schauen, ob er unter dem Lack noch die geschriebene Fahrgestellnr findet.
      Mit verdünnter Säure kann man die Schrift oft noch sichtbar machen. Aber sehr gut neutralisieren danach.

      Sonst steht die Fahrgestellnr. nur noch in den Papieren, falls er diese hat.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @Birra

      Nein, ein direkter Zusammanhang zwischen Fahrgestellnummer und Karosserienummer läßt sich nicht herstellen. Es ist nur eine sehr vage Angabe möglich, z. B. über den Zeitpunkt, wann das Auto gebaut wurde. Bei den Fahrgestellnummern ist das einigermaßen genauer (s. Tabelle) als bei den Karosserienummern, deren Systematik ich bisher noch nicht ganz durchschaue.

      Man kennt ja einige Produktionsstückzahlen pro bestimmter Zeitabschnitte. So gibt W. Oswald folgende Stückzahlen von August 1957 bis Juli 1959 an:
      384 692 P1-Limousinen
      109 282 P1-Caravans
      15 136 P1-Lieferwagen.
      Im Rekord-Buch v. E. Bartels sind die jeweiligen Zahlen noch einmal jährlich je Typ und Motorisierung angegeben.

      Wenn man nun davon ausgeht, daß zur damaligen Zeit bei Opel pro Tag etwa 1100 PKW das Band verließen, ließe sich ungefähr ausrechnen, bis zu welchem Zeitpunkt welche Karosserie-Nummer erreicht sein müßte. Wobei man obendrein den prozentualen Anteil des gesuchten Typs ermitteln und die Anteile der anderen Typen incl. Kapitän abziehen muß. Dabei besteht jedoch noch ein weiterer Unsicherheitsfaktor im Hinblick auf die Auslandsmontagen, sowie einzelne Karossen oder ganze Fahrzeuge, die das Werk gar nicht verließen.

      Tschüß
      Klaus
      @Freak Mein P1 hatte noch die alten Papiere. Nur die Rahmennummer war übergemalt. Abschleifen der Farbe brachte nix zum Vorschein. Also hat der Dekraman eine neu Einschlagung beantragt und ich habe sofort die Unbedecklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt erhalten. Am Ende stand dann was in den Papieren "FIN neu angebracht.."
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo