Opel Olympia Rekord P1 Fahrgestellnummer

      Opel Olympia Rekord P1 Fahrgestellnummer

      Hallo zusammen,

      Ich hab eine Frage betreffend des Opels Olympia Rekord P1. Auf dem geschraubten Typenschild steht eine Fahrgestellnummer geschrieben, die nicht mit der in die rechte Seite der Spritzwand elektrisch eingraviert FIN übereinstimmt. Können sie mir bitte diesen Unterschied erklären? Die auf dem geschraubten Typenschild geschriebene Fahrgestellnummer ist eine 9-stellige Zahl (110811103), während die elektrisch eingravierte FIN 6-stellig ist.

      P.s. Ihrer Meinung nach, wann wurde mein Auto hergestellt?

      Danke,

      Riccardo
      Hallo,

      Die eingravierte Fg.-Nr. muß mit derjenigen auf dem Fabrikschild übereinstimmen. Sonst gehört das Schild nicht zum Auto.
      Die ersten zwei Ziffern geben den Typ an, danach die fortlaufende Zählung aller in Rüssesheim gebauten PKW, beginnend bei 400 000 im Juli 1956.

      Bei 811 000 dürfte der P1 im April/Mai 1958 vom Band gelaufen sein. Hat er schon elektrische Scheibenwischer und den Innenspiegel oben?

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Hallo,

      Die eingravierte Fg.-Nr. muß mit derjenigen auf dem Fabrikschild übereinstimmen. Sonst gehört das Schild nicht zum Auto.
      Die ersten zwei Ziffern geben den Typ an, danach die fortlaufende Zählung aller in Rüssesheim gebauten PKW, beginnend bei 400 000 im Juli 1956.

      Bei 811 000 dürfte der P1 im April/Mai 1958 vom Band gelaufen sein. Hat er schon elektrische Scheibenwischer und den Innenspiegel oben?

      Tschüß
      Klaus


      Danke für Ihre Antwort.

      Er hat keine elektrische Scheibenwischer und keinen Innenspiegel oben. Der Spiegel ist nur draußen.

      Also, wenn ich richstig verstanden habe, die letzen 6 Ziffern der Nummer auf dem Fabrikschild mussen mit der 6 Zahlen der eingravierte Fg.-Nr. übereinstimmen? Ist es richtig? Wenn nicht gehört das Schild nicht zum Auto.

      Danke im Voraus,

      Riccardo
      Die gesamte 9-stellige Nummer muß auf dem Karosserieblech und dem Fabrikschild übereinstimmen. Sonst stimmt etwas nicht.

      Die ersten zwei Ziffern, in diesem Falle ' 11 ', bedeuten Limousine zweitürig. Auf der Spritzwand gibt es zusätzlich noch eine eingeschlagene Karosserie-Nummer, die mit der Fahrgestellnummer nichts zu tun hat.

      altopelfreak schrieb:

      Die gesamte 9-stellige Nummer muß auf dem Karosserieblech und dem Fabrikschild übereinstimmen. Sonst stimmt etwas nicht.

      Die ersten zwei Ziffern, in diesem Falle ' 11 ', bedeuten Limousine zweitürig. Auf der Spritzwand gibt es zusätzlich noch eine eingeschlagene Karosserie-Nummer, die mit der Fahrgestellnummer nichts zu tun hat.


      Befindet sich die 9-stellige Nummer auf dem Karosserieblech unter der eingeschlagenen Karosserie-Nummer?

      Danke,

      Riccardo
      Du hast Deine Frage hier öffentlich und mir als Konversation gestellt.
      Deine Frage wurde hier beantwortet.
      Bilder (von geschriebener Nummer und vom Typenschild) wären hilfreich, ebenso ein paar Infos, wer Du bist.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      Du hast Deine Frage hier öffentlich und mir als Konversation gestellt.
      Deine Frage wurde hier beantwortet.
      Bilder (von geschriebener Nummer und vom Typenschild) wären hilfreich, ebenso ein paar Infos, wer Du bist.


      Ich bin ein Italiener, der im Namen eines Bekannten schreibt, der sein Auto verkaufen moechte. Ich bin neu hier. Ich hatte eine Konversation versehentlich angefangen. Wissen Sie ob ich aus der Karosserienummer die entnehmen kann? Meiner Freund hat eine P1. Auf dem Fabrikschild steht eine Fahrgestellnummer. Jetzt habe ich verstanden, dass die 6-stellige Nummer, die in der rechte Seite der Spritzwand sich befindet ist der Karosserienummer. Der Fahrgestellnumer steht unter der Karosserienummer. Gibt es eine Moeglichkeit aus der Karosserienummer die Fahrgestellnummer zu entnehmen?

      Ich habe keine negativen Annahmen. Ich frage nur, weil ich nicht in der Branche tätig bin.

      Danke
      Hallo

      Melde dich doch mal dem Birra. Der spricht italienisch und wohnt auch in der Nähe und er kennt sich mit Opel aus
      rekord-p2-forum.de/index.php/User/3048-Birra/
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo riccardo
      In der Herstellung sollten unsere Autos nicht weit auseinander sein . Ich habe die Fahrgestellnummer
      110811161 . Der Wagen ist Erstzulassung Januar 1958 , hat elektrische Scheibenwischer und den Rückspiegel oben .
      Der opel ist seit 1958 in Schweden zugelassen gewesen .
      Mfg klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klaus58“ ()