Passt der Hauptbremszylinder zum P1

      Passt der Hauptbremszylinder zum P1

      Hallo
      Schon wieder eine Frage
      Weiss jemand von welchem Auto der Hauptbremszylinder ist und ob ich ihn in den P1 einbauen kann.
      Ich habe ihn schon ca. 20 Jahre und heute zerlegt.
      Zustand von innen echt gut.
      Währe Toll wenn einer den laut Bilder zuordnen kann.
      Marco meint das es vieleicht ein zweikreis Zylinder ist.
      Auf der einen Seite steht 672 und ein o Opelzeichen und auf der anderen Seite 34 und 263.
      Der Gewindeinnendurchmesser ist ca.22.6mm
      Ein Bremsflüssigkeitbehälter fehlt mir leider auch.
      Dateien
      Guten Morgen Faxe,

      das Lochbild am Flansch paßt zum P1 / P2, das ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung.

      Zwei andere Funktionsmerkmale müssen auch noch stimmen:

      - der Durchmesser des Zylinders (innen natürlich) ist beim P1 / P2 25,4mm = 1"

      - der P1 / P2 hat vorn und hinten Trommelbremsen und nur einen Abgang aus dem Hauptzylinder > stirnseitig

      Das ist so gebaut, weil das Bodenventil gleichzeitig als Vordruckventil arbeitet:

      Die Bremsleitung / die Radzylinder / deren Manschetten werden bei Trommelbremsen stets unter leichtem

      Vordruck gehalten (kleiner 1bar), um sofortiges Ansprechen zu bekommen und die Manschetten dicht anzulegen.

      Wenn Abgangsbohrungen deutlich "vor" dem Bodenventil austreten, kann man davon ausgehen, dass diese

      Anschlüsse nicht unter Vordruck stehen sollen > Scheibenbremsanschlüsse. Das sieht mir hier so aus, als ob das

      ein Zylinder ist, der stirnseitig einen Trommelbremsanschluß besitzt und davor Scheibenbremsanschlüsse,

      für ein Fahrzeug ohne Bremskraftverstärker, möglicherweise Rekord A oder B ??

      Prinzipiell könnte man die Scheibenbremsanschlüsse tot legen und für Trommelbremse den stirnseitigen Anschluß

      verwenden (wie P1 / P2) , das ist aber nur denkbar, wenn der Innendurchmesser paßt: 25,4mm.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin Faxe,

      ist keiner der org. in P1 oder P2 verbaut wurde,mir liegt es auf der Zunge...könnte Rekord B oder Kadett A sein..bin mir gerade nicht ganz einig.
      Du solltest mal messen welchen Durchmesser er hat..ich denke der ist auch zu klein. Muß ja zöllig sein !!

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Müßte vom Opel Rekord B 1,9 ltr. ohne Bremskraftverstärker sein, den habe ich gerade vor mir liegen. Teile-Nr. 5 58 009. Bei Deinem Zylinder ist unten ein Anschluß, den mein Zylinder nur nicht durchgebohrt hat. Der Rest passt zu meinem Zylinder. Habe eine erhabene Gussnummer drauf: In Fahrtrichtung links 672 und rechts 32 und 233

      Gruß Winfried
      Ihr hattet wiedermal komplett recht.
      Der Kolbenduchmesser ist zu klein für den P1.
      Ca.22mm, genauer konnte ich nicht ohne zerlegen messen.
      Es war noch ein Aufkleber vom Verkäufer drauf "P1 und 60,-" stand drauf.
      Zeigt wieder mal das mann nicht alles glauben darf.
      Vielen Dank an alle für die Top Auskunft.
      Faxe