Fragen zum Frostschutz

      Fragen zum Frostschutz

      Moin,
      ich möchte meine Kühlflüssigkeit tauschen. Als Frostschutz habe ich mir Glysantin G48 Konzentrat gekauft. Kann ich den Frostschutz mit normalem Leitungswasser anmischen oder sollte ich besser destiliertes Wasser nehmen? Muß man Frostschutz überhaupt wechseln? Wenn ja in welchen Intervallen?

      Gruß

      Michael, der mit dem Rekord B

      Lenkradschalter schrieb:

      Kann ich den Frostschutz mit normalem Leitungswasser anmischen oder sollte ich besser destiliertes Wasser nehmen?


      Das kommt auf dein Leitungswasser an. Der Motor mag weiches Wasser. Wenn das Leitungswasser sehr kalkhaltig ist, dann demineralisiertes oder destilliertes Wasser benutzen.
      Ob der Frostschutz noch ausreicht, kann man prüfen. Einen festen Intervall gibt es nicht, weil das von der Qualität des Frostschutzmittels und der "Laufleistung" abhängt.

      Christian
      Ich bevorzuge Morgentau, der beim ersten Sonnenstrahl des Mittsommertages aus den Flügeln nackter Elfen (Vorsicht: keine Waldelfen!) geschüttelt wurde. Beim Einfüllen unbedingt laut und wiederholend rufen: “Adam sei gepriesen, ich bin nur ein unwürdiger Wurm!“

      Jetzt mal Scherz beiseite:
      Jungs, lasst die Kirche im Dorf, nichts davon wird einen Opelkühler töten. Einfüllen, fahren, Spaß haben!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin

      Sachen wie Flußwasser usw. haben wir in der Fahrschule als Notbehelf beigebracht bekommen.
      Hilfreich sind auch Mittelchen wie Wirteschweiß, aber wegen der Rarität sehr, sehr hochpreisig
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin

      Falsch, eben nicht. Ich war lange auch dieser Meinung bis ich gleich mehrere Beamte gleichzeitig schwitzen sehen habe. Es waren die Steuerprüfer bei einer Prüfung einer Kneipe. Allerdings bin ich nach deren Anstrengung auch mächtig ins Schwitzen gekommen. Mein Schwager hat kürzlich auch mal mächtig geschwitzt. Zum ersten Mal in seinem Berufsleben. Bei der Verabschiedung aus dem Schuldienst war die Klimaanlage ausgefallen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Bisher habt ihr über Frostschutu gesprochen. Alles okay.

      jedoch hat´s auch Korrosionschutz.
      Und der verbraucht sich mit der Zeit. Ist ein chemischer Vorgang.
      Also hin und wieder wechseln und bei 50/50 bleiben. Denn:

      Kühlerschutz D-30 ist ein OAT und mischbar mit den meisten Kühlmitteln auf der Basis von Ethylenglykol. Für eine optimale Korrosionsschutzwirkung und zur Verhinderung von Schlammbildung wird der unvermischte Einsatz empfohlen (Herstellervorschrift beachten!).
      Mischtabelle: (Nicht unter -20°C mischen, da unter 33% Kühlerschutz kein Korrosionsschutz gewährleistet ist.)

      cheers!
      Kardanwelle
      Tach Kardanwelle,

      die kaufbaren fertigen Kühlmittel, weisen nach meiner Kenntnis einen dem Motortyp angepassten Korrosionsschutz auf. Wozu also etwas dazu mischen?
      Ist aus meiner Sicht so unnötig wie Ölzusätze.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ich habe nichts erwähnt über dazu mischen.

      Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kühlflüssigkeiten sowohl Frostschutzmittelm als auch Korrosionsschutzmittel enthalten.
      Selbst wenn die Frostschutz-Spindel beim Test -20 Grad anzeigt, kann dennoch der Korrosionsschutz aufgebraucht sein.
      Deshalb sollte man wechseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kardanwelle“ ()

      Meinen Beitrag habe ich jetzt in Teilen wieder gelöscht.
      wegen der Unterstellung: Werbeaccount
      Für mich Ende des Thema.


      Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Korrosionsschutz sich aufbraucht.
      Und ein Hersteller freundlicherweise darauf hinweist, dass mindestens ein Drittel beigemischt sein sollte.
      sonst funktioniert das mit dem Korrosionsschutz nicht.

      :wink: gute Nacht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kardanwelle“ ()

      Das war ja nicht böse gemeint. Mich wunderte nur, dass Du mehrfach ein bestimmtes Produkt (nämlich das Eurolub D-30) ins Spiel gebracht hast, was man "dazumischen" soll. Und zwar ist das D-30 ein auf organischen Säuren (OAT) basierendes, silikat- und phosphatFREIES Mittelchen, was (auch von der Farbe her) hervorragend zum G12 von VW ("lila") passt.

      Genau das würde ich nämlich NICHT zu silikathaltigem G48 (oder einem anderen silikathaltigen Mittel) dazugeben. Eurolub hat auch ein "D-48" im Angebot, das könnte (weil auch farblich passend) das Pendant zum G48 von BASF sein.

      Wenn gut gespült wird schadet bestimmt auch ein silikatfreies Mittel nicht. Aber Lenkradschalter hat ja im Eingangsbeitrag schon geschrieben, dass er den silikathaltigen "Klassiker" G48 gekauft hat. Nehme ich für alle meine alten wassergekühlten Motoren (Mercedes und eben den P1).

      Und wenn man das Kühlmittel so alle 4...6 Jahre mal wechselt, sollte auch korrosionsschutztechnisch alles im grünen Bereich sein.