Olympia Rekord '56, merkwürdige Motornummer (?)

      Olympia Rekord '56, merkwürdige Motornummer (?)

      Moin, moin,
      ich mach das mal zu einem Thema ausserhalb meines Rekord Berichtes, interessiert evtl. auch andere Fahrer :
      Bin grade beim Teile bestellen für mein Auto und bin über diese meine Motornummer gestolpert : *1,5 L 57 - 49606*
      Was bedeutet diese "57" in der Motornummer ? wenn ich Ersatzteile "bis" und "ab" vergleiche, sind die Motornummern immer 6-stellig angegeben, habe ich jetzt eine 5 oder 7-stellige Motornummer ? Was ist da los ? evtl. Austauschmotor ?
      Wer von euch hat da den Durchblick ?

      Gruß
      Thomas
      Hallo,

      ich würde mich der Aussage von Alfred anschließen. Wenn Dein Ponton das 56er-Modell ist, also mit dem Matratzen-Kühler, dann hat er wohl irgendwann einen Ersatzmotor vom Nachfolgemodell bekommen, der auch im Jahr 1957 hergestellt wurde. Ob er auch ein neueres Getriebe bekommen hat, wissen wir natürlich nicht. Somit wird Dir auch niemand hier sagen können, ob Getriebeteile, die erst für den 57er-Ponton-Rekord vorgesehen sind, passen könnten.

      Zur Erklärung: Im Juli 1956, also zeitgleich mit Erscheinen des 57er-Rekord-Modells, wurde bei Opel das Fahrgestellnummernsystem umgestellt. Hatten bis dahin alle Modelle noch eine eigene Zählung, wurde nun bei der fiktiven Fg.-Nr. 400 000 beginnend eine gemeinsame Zählung für Rekord und Kapitän eingeführt. Du müsstest also klären, ob Dein Ponton noch das Original-Getriebe besitzt. In diesem Falle kann es sein, daß spätere Teile nicht passen. Kommt aber auch wieder darauf an, um welche es sich handelt.

      Tschüß
      Klaus
      Habe den Rekord Modell 56, also ab 8/55 - 7/56. Das Getriebe dürfte zum Auto passen, denn der erste Gang ist noch unsynchronisiert, das Modell danach hatte ja schon das neue Vollsynchronisierte...
      Das ist jetzt eine Frage der Dichtungen, da hätte ich gerne schon die richtigen parat liegen, wenn ich das Getriebe ausbaue und überhole.
      Du mußt die Dichtungen zu der frühen Version gehörig verwenden, also bis 4000001.

      Wegen Getriebeüberholung:

      Beim Ausbau des Getriebes unbedingt darauf achten, dass die Hauptantriebswelle

      nicht aus dem Getriebe ausgezogen wird (Rollenlager).

      Das "alte" Getriebe ist ein ziemlicher Exot, wenn bei der Zerlegung ernste Schäden

      sichtbar werden (Nebenwelle / Zahnradblock eingelaufen, Lagersitze auf den Wellen eingelaufen ??),

      kannst Du auf das 57ger Vollsynchrongetriebe umbauen. Im Falle dass, brauchst Du:

      - das 57ger Getriebe

      - die 57ger Kupplungsglocke mit Ausrücklagerführung

      - die 57ger Getriebelagerung (Gummi-Metall- Lagerbrücke hinten)

      - natürlich die passende Dichtung Getriebe / Kupplungsglocke

      Die Kardanwelle paßt.

      Gruß,

      Alfred. H.