Nebellampen von 12 auf 6 Volt umrüsten?

      Nebellampen von 12 auf 6 Volt umrüsten?

      Moin zusammen!

      Wollte mal eine Frage in die Runde stellen: Ich habe mir gelbe Nebellampen und das Anschlusskit für Nebellampen (zwar für Rekord A, aber auch 6 Volt) über das Internet zusammengesammelt. Leider sagte mir mein Schrauber des Vertrauens, die Nebellampen seien für 12 Volt ausgelegt und ein Umbau sei nicht möglich. Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen, die mir weiterhelfen könnten? Oder hat meine Werkstatt recht? Kann so ein Umbau beim TÜV Schwierigkeiten machen und *ach ja* hat jemand vielleicht noch einen Originalhalter für Nebelscheinwerfer irgendwo rumliegen? Ich selbst konnte bisher nur einen auftreiben. Sind die eigentlich seitengleich und überhaupt..... :rolleyes002:
      Gruß an alle REKORD-Halter...

      Udo
      _____________________________________________________________________________
      Das doppelte Plus: mehr Luxus, mehr Leistung
      die frage is einfach zu beantworten. nein. es käme drauf an welches leuchtmittel verbaut ist. ich vermute jedoch stark es handelt sich um eine h3 oder eine h1 birne. dieses leuchtmittel gibt es nicht in 6 volt. selbst wenn es das leuchtmittel gäbe, sind die nebelscheinwerfer nicht für das leuchtmittel zugelassen. insofern würde die betriebserlaubnis erlöschen. entweder du rüstest die bordelektrik auf zwölf volt um oder du versorgst die scheinwerfer über einen transformator. wobei nebellampen eine hohe stromaufnahme haben insofern wird das auch nicht klappen.