Hupring P2 reparieren

      Hupring P2 reparieren

      Tach,
      bei meinem P2 ist mal der Hupring einfach so durchgebrochen, obwohl eine ganz bestimmte Person aus diesem Forum nicht in der Nähe war. HiHi jetzt gibbet Motze.
      Ich habe keine Photos bei der Reparatur gemacht, und deshalb habe ich das mal nachgestellt.

      Hupenring (3).jpg

      Die gebrochene Stelle habe ich mit Klebeband fixiert. Danach die Nut mit einem Minischleifer ausgeschliffen (rauhe Oberfläche gemacht,gereinigt). Der Bruch war an der markierten Stelle auf dem Klebeband. Dann habe ich von einem Nagel den Kopf abgekniffen und so gebogen das er in die Nut des Hupringes passt.

      Hupenring (4).jpg

      Dann habe ich die zwei Komponenten des Klebers vermischt und in die Nut gefüllt. In den Kleber habe ich dann den Nagel so eingedrückt das die Bruchstelle überbrückt wird.
      Glattstreichen, trocknen lassen und fertig.

      Hupenring (1).jpg Hupenring (2).jpg

      Sieht jetzt so aus. Wenn man mit dem Fingernagel drüberstreicht spürt man die Bruchstelle, und wenn man genau hinsieht ist die Reparatur auch zu erkennen.

      Rolo
      :popo: :beat002: :hammer: :haue003: :schläger003:

      Ich bin soooo froh, dass ich weit weg war!!!

      :floet002: :floet002: :floet002:

      :rofl: :rofl: :rofl:
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      Ich hatte das mal mit einem komplett umlaufenden Draht, der verlötet wurde, beschrieben. Aber die Klebetechnik ist in den vergangenen Jahren mit solchen Riesenschritten nach vorn gegangen, dass die Klebereparatur - mindestens - eine echte Alternative ist. Ich habe neulich einen Ford Taunus P5 gesehen, bei dem der Restaurator die durchgerosteten Türen mit Repraturblechen, die er mit Karosseriekleber eingesetzt hat, instandgesetzt hat. Null Verzug - das war sein Argument. Audi klebt ja auch schon lange große Teile seiner Karosserien. Nur: Wo bekommt man solchen Superkleber? Das, das die Hersteller benutzen, wäre ja erste Wahl.
      Aus dem sonnigen, aber mit über 90 % Luftfeuchtigkeit ziemlich drückenden und schweißtreibenden Koblenz grüßt
      der Harry
      Hallo Harry,

      man soll es nicht glauben, aber Opel hatte schon in den 80ger Jahren "Abschnittsreparaturen"

      als Zeit + Kosten sparend beworben, in einer Kombination aus Kleben + Nieten. Um an der Naht

      möglichst wenig Auftrag zu bekommen, wurde:

      - das am Fahrzeug verbleibende Teil "abgesetzt" (Absetzzange)

      - "Versenke" für Niete mit Senkkopf angebracht (beide Partner)

      - beide Partner peinlichst gesäubert

      - Kleber aufgetragen (2K, eine Komponente war blau, die andere gelb)

      - und dann: Genietet

      - schlußendlich: verputzt

      "Irgendwie" hat sich das nicht durchgesetzt, wird aber jetzt seitens BMW wieder favorisiert,

      siehe hier:
      https://www.k-t-i.de/fileadmin/edit/publikationen/ti/2011/2011-06_TI_BMW-Kleben-und-Nieten_V1.0.pdf

      Kleben war auch bei meinem letzten Projekt ziemlich verbreitet (CFK), der Erfolg hängt aber

      maßgeblich von den Vorarbeiten und der Verarbeitung ab: SAUBER, FETTFREI, ROSTFREI, STAUBFREI,

      ausreichende Klebefläche, ggf. Aktivator....sonst wird´s nix.

      Klebstoffe für die Produktion sind oft sehr speziell (Taktzeit, schnelle Aushärtung), man hilft z.B.

      gern mit UV-Licht oder anderen Tricks nach. Im Kundendienst werden andere Mittel (2K) verwendet,

      die besser für einen händischen Auftrag geeignet sind und keine speziellen Härtemethoden erfordern.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich habe bei einem new Mini auch schon eine Seitenwand reingemacht, Nieten, Lackiert und Geklebt. Original Rep Methode.
      Bleche am Unterboden auch schon so rep.( keine Rahmenteile) Wegen Brandgefahr, habe ich das so gemacht ( Winterkarre).Hebt wie Gift.
      Im Osten haben die so ganze Autos gebaut. Bin aber eher ein Freund vom Schweißen.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.