VDO Lüftergebläse von 12 auf 6 volt umwandeln.

      VDO Lüftergebläse von 12 auf 6 volt umwandeln.

      Moin.

      Mein A Rekord hat so ein schnukliges Lüftergebläse als Zubehör Teil auf der Hutablage zu stehen.
      Da ich den Wagen auf 12 volt umgerüstet habe, würde ich gern, wenn es sowas gibt, so ein intelligentes zwischenstück anklemmen was man evtl bei Conrad kaufen kann. Weiß jetzt nicht wie die kleinen umwandler explizit heißen.
      Hat jemand einen Tipp für mich?
      Gruß Marco
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Danke für den Tipp.
      Bei Strom und den dazugehörigen Bauteilen habe ich nur ein gefährliches halbwissen.
      Wenn ich mir den Konverter genauer betrachte, sieht das für mich so aus, das dieser Konverter in den Motor verbaut werden muß.
      Ist das richtig so?
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Moin Marco,

      den Stepper kannst du einfach irgendwo in das Zuleitungskabel einlöten und dann in einen Schrumpfschlauch stecken oder mit Isolierband umwickeln. Das Anlöten der Kabel ist ganz einfach. Du hast nur 4 Lötstellen zu machen (In - ; in + ; out - ; out +). Mit einer kleinen Schraube am Spindelpotentiometer wird dann mit Hilfe eines einfachen Spannungsmessgerät (Multimeter) die gewünschte Spannung (6 - 7 Volt) eingeregelt und das war es dann auch schon.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Empfehlenswert ist es, dass du erst die 12Volt Eingangsspannung an in - und in + anlötest und dann an out - und out + mit einem Messgerät die Spannung auf 6-7 Volt einregelst. Wenn du für den Erstbetrieb den Lüfter gleich anschliessen würdest, könnte es passieren, dass volle 12 Volt an den Lüfter kommen. Man weiss ja vorher nicht, wo der Einstellregeler steht.
      Das Teil lässt sich auf eine Stelle hinterm Komma genau einjustieren und bleibt dann auch stabil bei der eingestellten Spannung, Auch wenn nur 9 Volt oder auch über 14 Volt im Eingang kommen sollten.
      Wenn das passt, dann lötest du das Kabel (Lüfter) an und isolierst die kleine Platine mit Iso-Band oder Schrumpfschlauch. Dabei geht es nur darum, dass der Stepper keinen Kurzschluss auf der Platine bekommen kann, wenn er z.B. auf Metall liegen sollte.

      Wenn du ganz auf die sichere Seite gehen willst, dann kannst du auch vorher mal die Stromaufnahme von dem Lüfter messen. Der Stepper macht ungekühlt 2 Ampere und mit Kühlkörper (optional) 3 Ampere im Dauerbetrieb mit.

      Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der im Foto gezeigte Lüfter über 2A zieht.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink: