Reifen Opel Rekord P1

      Reifen Opel Rekord P1

      Hallo und moin moin ,

      Ich habe eine frage :
      ja sicher eine Glaubensfrage
      Ich habe auf meinen Opel Rekord P1 folgende felge verbaut 5J x 13 FHA. Im Fahrzeugschein Steht ein Reifen 5.60-13 und auch zugelassen 165 SR 13 was wäre jetzt der richtige reifen wenn ich mir welche bestellen möchte ?
      Für euch spezis sicher eine dumme Frage aber ich bin völlig überfordert .
      Von wegen der Größe und dem Tacho es muss doch alles passen denke ich ?
      Einer sagte mir mal auch muss ich aufpassen wegen Schlauchlos, meine Reifen sind von 2009 den es müssen neue her .

      verbaut ist ein Reifen 175/80 13 :?:

      :sos1:
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Hallo Michael,
      ich habe vor einem Monat meinen PI vom TÜV abnehmen lassen
      und dabei gefragt, ob ich Felgen 5J x 13 vom Rekord C mit der
      Bereifung 185/70 -13 fahren dürfte.... natürlich vom TÜV abnehmen
      lassen. Der TÜV Mann schaute in seinen Computer und meinte:
      Wenn nichts irgendwo schleift ist das I.O. Der Reifenumfang
      würde passen. Also keinen Tacho justieren.
      In 2 Jahren wird mein PI neue Reifen bekommen...
      :lol002:
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Michael,

      vielleicht kann ich jetzt auch was beitragen.
      Da ich nach dem Kauf meines P1 feststellte, das vorne das Profil schräg abgefahren war, waren auch bei mir neue Reifen (und natürliche durch den Fehler eine Spureinstellung) nötig.

      Ich habe mich für diese entschieden:
      Maxxis MA 1 165/80 R13 83S M+S
      Kosten 50,80€ (2018)
      Die waren auch schon vorher drauf, haben auch einen kleinen Weißwandring, was optisch ansprechend ist. Sicherlich nicht zu vergleichen mit einem modernen Conti Reifen, aber ich bin bisher voll zufrieden.
      HU im April war auch ohne Beanstandung.

      Zu den Bezeichnungen:
      5.60-13 ist eine Bezeichnung für früher übliche Diagonalreifen. 5,6 = Reifenbreite in Zoll, 13 = Felgengröße in Zoll. Solche Bezeichnungen findet man heute nur noch selten beim Kauf normaler Autoreifen.
      165/80 R13 ist beispielsweise eine "moderne" Bezeichnung für heute übliche Radialreifen. 165 = Reifenbreite in mm, 80 = Größenverhältnis (Höhe zu Breite, in % ), R= Radial, 13 = wieder Felgengröße in Zoll.
      5.60 Zoll sind umgerechnet ca. 143mm, es können also problemlos 155er oder 165er Reifen verwendet werden. Sind halt etwas breiter und die 165 sind ja auch in deiner Zulassungsbescheinigung mit angegeben so wie es aussieht. Bei deinen verbauten 175ern bin ich mir nicht so sicher ob das ohne Eintragung einfach so zulässig ist.

      Zum Thema Schlauchlos:
      Wenn du moderne Reifen kaufst, sind diese in der Regel immer schlauchlos. Ausnahmen bilden (sehr) spezielle Oldtimerreifen, oder Trecker, etc..
      Der von mir verwendete Reifen oben ist auch schlauchlos.
      Ich fahre ihn aber mit Schlauch - was problemlos geht. Die Gründe sind hierfür:
      1. hätte mir die Werkstatt die Reifen nicht ohne Schlauch montiert, weil
      2. Die Felge dafür nicht ausgelegt ist. Moderne Felgen haben einen (Doppel-)"Felgenhump". Quasi einen "Buckel", der verhindern soll, dass der Reifen bei schneller Kurvenfahrt von der Felge rutscht. Was bei schlauchlosen Reifen natürlich zu sofortigem kompletten Druckverlust führt und im schlimmsten Fall zum Unfall. Tja, "schnelle Kurvenfahrt" ist beim P1 ja eher relativ - hier muss man selbst abschätzen. Wie gesagt, die Werkstatt hätte es bei mir garnicht erst gemacht und ich wollte das Risiko auch nicht eingehen. Dann kann es sein, dass die Felge an sich nicht luftdicht ist. Ältere Felgen sind manchmal mehrteilig geschweißt - aber nicht durchgängig. Sondern mit Lücken. Ich kenne das vom DKW Munga - beim P1 bin ich mir nicht sicher. Dann würde auch hier "schlauchlos" nur bedingt funktionieren.
      Einziger Nachteil (zumindest mir bekannt) bei der Verwendung eines Schlauchs in einem schlauchlosen Reifen ist, dass die meist rauhe Innenseite des Reifens auf Dauer den Schlauch verschleißen kann... Bei den geringen Geschwindigkeiten und Laufleistungen unserer Fahrzeuge spielt das denke ich aber kaum eine Rolle. Da wird eher das Reifenalter zum Problem.

      Reifen ist tatsächlich so eine Sache - hier scheiden sich die Geister. Sicherlich gibt es hier auch noch andere Meinungen :D


      Schöne Grüße

      Carsten

      Tencars01 schrieb:

      Achso Nachtrag:

      Gerne kannst du dir meine Reifen auch "Live" anschauen.

      Schöne Grüße auch aus Hamburg

      Carsten


      Hallo Carsten ,
      Danke für deine Ausführung , ich komme aus Hamburg Langenhorn , vielleicht Fährt man sich ja mal über den Weg .
      Oder mal treffen an der Oldi Tanke , ein kleines P1 Treffen :trinken1:
      Die Maxxis habe ich mir auch schon in Auge genommen mit dem 15mm WW .
      Mal sehen ob dann auch die neuen reifen auf mein 5jx13 Felge passen
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Moin, das Thema Schlauch oder Schlauchlos ist schwierig. Mein Wagen (Rekord b) hat Originalfelgen mit nur einem Hump. Nach Opel Reparaturbuch kann er schlauchlos gefahren werden. Um heute wirklich schlauchlos fahren zu dürfen, müsste die Felge aber zwei Humps (Doppelhump) haben. Wenn Du mit Schlauch fahren möchtest, sollten Schlauch und Reifen (ohne rauhe Innenseite) zueinander passen.
      Gruß
      Michael

      p.s. Nach meiner Erfahrung ist es schwierig einen Reifenhändler oder eine Werkstatt zu finden, die Reifen mit Schlauch montieren kann. Mein Reifenhändler hat es nicht hinbekommen.
      @Projekt 58

      Es gibt zu diesem Thema bereits diverse Threads (z.B. => Schlauchlose Reifen ohne Hump).

      Was ich glaube gelernt zu haben:
      • Man soll auf Felgen ohne Humps keine schlauchlosen Reifen aufziehen (Begründung s.o.).
      • Man soll in schlauchlose (tubeless) Reifen keine Schläuche einziehen (Begründung s.o.).
      • Ob und inwieweit bei einem Verstoß gegen diese Soll-Bestimmungen die ABE erlischt, darüber gibt es immer wieder unterschiedliche Ansichten und Gerüchte. Ich gehe davon aus, dass sie nicht erlischt, weil:
      • Opel hat den P1 selbst mit schlauchlosen Reifen auf Felgen ohne Humps ausgeliefert. Auch wenn ich das angesichts der vorgetragenen Bedenken etwas seltsam finde.
      Es gibt übrigens sehr wohl noch Diagonalreifen in der Dimension 5.60-13 (z.B. von => B.F. Goodrich). Da meine Felgen aber keine Humps haben, habe ich nach Radialreifen gesucht, die ausdrücklich für Schauchmontage vorgesehen sind. Die einzigen, die ich gefunden habe, sind die => TT Michelin XAS. Gibt es ohne und mit 40 mm Weißwand, letztere sind aber teuer.

      Die von Dir ins Auge gefassten Maxxis sind sehr günstig, aber nicht für Schlauchmontage vorgesehen. Außerdem ist mir der Weißwandring zu schmal, und bei solchen Billigreifen habe ich generell Bedenken. In Sachen Reifen mache ich keine Kompromisse.

      altopelfreak schrieb:

      M. W. waren schlauchlose Reifen ab dem 55er-Ponton serienmäßig. Also kann es beim P1 normalerweise keine Probleme geben.

      Nur weil etwas serienmäßig ist, heißt das nicht, dass es keine Probleme geben kann - wie man in diesem Forum bei allen möglichen Teilen ja ständig vorgeführt bekommt. ;)
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Also ich bin ja ein Fan von diesen Reifen hier.

      reifen-technik.eu/ws2016/produ…restone-dlx-champion-60w/
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Die 5" Felge ist nicht original. Hat Deine Felge möglicherweise schon einen Humb oder vielleicht sogar zwei? Sie stammt ja wahrscheinlich von einem neueren Fahrzeug. Dann ist schlaulos nicht nur problemlos, sondern sogar besser, da Deine Felgen dann für schlauchlose Bereifung gedacht sind.

      Die ganzen Überlegungen zu 155 oder 165 kannst Du ignorieren, da die sich auf 4" oder 4,5" Felgen beziehen. Du kannst problemlos 185 oder noch breiter montieren.

      175/80 ist doch eine schöne Größe und dürfte dem originalen Abrollumfang sehr nahe kommen. Warum willst Du die nicht behalten? Ich hatte auch schon 185/80-13 mit Weißwand verbaut. Das passte mit dem Tacho hervorragend.

      Wenn Du "auf Dicke Hose" machen willst: 185/80 vorn und 205/70 hinten. Das geht mit 5" Felgen ...

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      altopelfreak schrieb:

      myp1 schrieb:

      altopelfreak schrieb:

      M. W. waren schlauchlose Reifen ab dem 55er-Ponton serienmäßig. Also kann es beim P1 normalerweise keine Probleme geben.
      Nur weil etwas serienmäßig ist, heißt das nicht, dass es keine Probleme geben kann - wie man in diesem Forum bei allen möglichen Teilen ja ständig vorgeführt bekommt. ;)
      Mir sind bisher keine Opel-spezifischen Probleme mit schlauchlosen Reifen bekannt geworden.

      Ja gut - abgesehen davon, dass es gar nicht um "Opel-spezifische" (sondern wenn um "Reifen-spezifische") Probleme geht, sagt der Umstand, dass Dir keine Probleme bekanntgeworden sind, natürlich so gar nichts darüber aus, ob es diese Probleme gegeben hat (oder auch nicht). Es sei denn, bei Dir laufen zentral und bundesweit sämtliche Meldungen über Probleme mit schlauchlosen Reifen auf Felgen ohne Hump auf. ;)

      Mir ging's jedenfalls um Deine Logik "Weil serienmäßig => kein Problem". Aber wenn die stimmen würde, dann hätten wir ja hier mit gar nix ein Problem. Karosserie serienmäßig => kein Rost. Motor serienmäßig => läuft 300.000 km wie am Schnürchen. Usw. usf.

      altopelfreak schrieb:

      schön, aber nicht gerade billig!

      Das sollte bei Reifen auch nicht das alles entscheidende Kriterium sein.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Ich habe sicher schon an die 100tkm mit schlauchlosen Diagonal-Reifen auf orig. Felgen auf verschiedenen P-Modellen.

      Auch in der zeitgenössischen Automobilpresse ist das Problem schlauchlos ohne Hump nie ein Problem gewesen und ich habe sämtliche Auto, Motor und Sport Hefte seit 1955 bis 1983 nicht nur in Besitz sondern tatsächlich von vorn bis hinten gelesen, inklusive der Reifentests.

      Damals gab es noch richtige Winter und die Frage, ob man Winterreifen benötigt war für die Tester abhängig vom Wagentyp bzw. Antriebskonzept und nicht von Versicherungs- oder gesetzlichen Doktrien, aber die Zeiten sind natürlich vorbei. :)

      Ich hatte einmal einen Maxxis MA-Typ auf meinem Alltags-Dreier E21, das waren sehr schlechte Regenreifen nach meiner Erfahrung, die Michelin XAS mit Schlauch fahre ich auf dem Commodore A GS, die waren dort Standardausrüstung bei den letzten Modelljahren, die sind in den Fahreigenschaften um Welten besser, gute neuzeitlich profilierte Gürtelreifen tun es natürlich genauso und um einiges günstiger, aber ich kann die Optik einfach nicht ausstehen.
      hm, ich hatte auf meinem P2 die Reifen 165/70 13 auf den 5" felgen, das war sehr riskant weil diese zu breit waren, hinten hat das Handbremsseil gestreift und vorne hat das Innenblei am Spurstangenkopf gestreift, also ... die Originalen wieder drauf und alles ist ok, 5,9 x 13, das war meine Erfahrung nach dem Kauf, erstmal auf der Hebebühne von unten ansehen, trotz allem viel Spaß
      Das ist eine Frage der Einpresstiefe. Deine Felgen haben offensichtlich zu weit innen gestanden. Aber nur weil Deine Felgen die falsche Einpresstiefe hatten, muss das ja nicht auch für Michaels Felgen gelten. Lässt sich natürlich mit passenden Spurplatten korrigieren. Viel einfacher, als wenn die Reifen außen schleifen ...

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken