Einbaukühlschrank für Wohnwagen

      Tztztz, Ordnung ist das halbe Leben :)
      Von meinem Elektrolux aus 1992 zum Dometic aus 2010 ist wenig besser geworden.

      Der Kältemittelkreislauf ist 1:1 der gleiche. Bessere Kühlleistung liegt daran dass er jünger ist. Die Fächer drinnen waren schon beim Elektrolux aus etwas fragilem Plastik. Positiv ist die Beleuchtung, die ist dummer Weise blau. Keine Ahnung warum man dass in Blau macht.

      Die Türscharnierhalterung ist konstruktiv ne Frechheit, packst du die Türe raus, brechen die Schanieraufnahmen, die Tastenverriegelung klemmt sobald man was in die Tür stellt, die hängt dann, muss man immer mit 2 Fingern auf machen, die Drehregler sind Schrott, da hab ich schon einen durchgedreht, so richtig dolle ist dass alles nicht.

      Mark schrieb:

      Tztztz, Ordnung ist das halbe Leben
      Datt sach üsch auch immer..... Da ich "Ornung" in meiner Werkstatt habe, wusste ich sofort, wo ich meinen LED-"Superhell-Strahler" habe. :popo: Dann die Grube ausgeleuchtet und die Düse gefunden.
      Ist ja eigentlich schon wie ein 6er im Lotto. :)

      Über Nacht hatte ich den Silo nochmal volle Leistung auf 230Volt laufen. Ergebnis heute Morgen: 2 Kühlakkus im Eisfach festgefroren und -19,8°C. Im Kühlraum waren es auch -3,8°C. Okay, er war auch leer und die Temperatur in der Werkstatt nicht gerade hochsommerlich.
      Ich denke die Leistung vom Absorber geht so voll in Ordnung.

      Vorhin den Brenner wieder zusammengebaut und die Düse versucht vorsichtig mit ganz dünner Kabellitze zu reinigen.Das Loch darin ist wirklich extrem klein und die Düse ist mit 28 gekennzeichnet. Ich vermute mal, dass bedeutet 0,28mm Durchlass.

      Lies sich sauber starten, aber die Flamme ist mit 5mm Höhe immer noch extrem klein. Die reicht gerade so an den Temperatursensor. Selbst nach über einer Minute gedrücktem Gasregler hat der nicht auf selbstständigen Gasdurchfluss geschaltet. Wundert mich nicht bei einer so kleinen Flamme.
      Ich warte mal auf die neue Düse und versuche es dann wieder. Das Problem sollte in den Griff zu bekommen sein. :)
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Anschlußschlauch ist 50mBar und erst 2 Jahre alt.
      Leitungen sind alle gereinigt und durchgeblasen. Ohne die Düse kommt auch reichlich Gas raus.
      Kann also nur an der Düse liegen. Die neue Düse ist ja schon auf dem Weg. :)
      Vielen Dank für deine guten Tipps Mark. Nun habe ich schon Einiges über diesen Gaskühlschrank gelernt und bin nun recht zuversichlich, dass ich den mit größt möglicher Sicherheit wieder ans Laufen bekomme.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Bekannte von uns hatten nach der Winterpause auch mal ein Problem mir der Kühlleistung auf Gas. Denen war ein Insekt in den Anschlußschlauch gekrabbelt. Seitdem habe ich den Schlauch immer entweder angeschlossen, oder etwas auf das Ende gebunden.

      Aber das schließe ich bei dir aus. Dein Versuchsaufbau wird ja wahrscheinlich mit einem anderen Anschluß als am Wohnwagen betrieben.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ich würde mich nicht unbedingt drauf verlassen, dass NEU auch funktioniert.
      Wenn das Gasmagnetventil in geöffnetem Zustand gut durch geblasen tut, dann kann es ja nur am Düsenplättchen liegen.

      Du kannst wahrscheinlich auch nen neuen Brenner Adaptieren, wenn der Durchmesser gleich ist ...

      ebay.de/p/28034150009?iid=1726…9NnnfUK-qdoRoCGksQAvD_BwE

      Das sind die Standarddometicbrenner...
      Versuche nur nicht, dass Düsenplättchen größer zu machen, dass wird in einem Neukauf enden ;)

      Ich habe n Eura Reisemobil gehabt und dass jetzige selbst gebaut und repariere die Dinger für Freunde und Familie.
      Es ist immer am entspanntesten, wenn man sich mit der Technik aus kennt, dann kann man sich grade unterwegs selber helfen...

      An so nem Kühlschrank ist eigentlich kein Hexenwerk dran...
      Im Zweifelsfalle kaufst du dir einfach nen Gasregler mit 50mbar und Schlauch, schneidest den Schlauch ab, bördelst dir sauber und ordentlich n Stück Bremsleitung um dass am Brenner an zu schließen und kannst den Brenner direkt mit 50mbar befeuern... Kostet mit Versand im Netz keine 15€...

      Mach mal n Bild von der Flamme :)

      Tausi schrieb:

      Dein Versuchsaufbau wird ja wahrscheinlich mit einem anderen Anschluß als am Wohnwagen betrieben.
      Mein Versuchsaufbau ist mit dem 50mbar Druckregler (Anschlußschlauch) vom Wohnwagen. Da ohne die Düse reichlich Gas kommt, ist das System vom Durchlass her in Ordnung.
      Inzwischen funktioniert auch der Tempsensor. Nach ca. 30 Sekunden gedrückt halten, hat er dann freigeschaltet. Nach ausblasen der Flamme schließt er nach 24 Sekunden.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:

      Mark schrieb:

      Tja, da kann ich wenig erkennen. Man müsste sie hören
      Na dann komm mal rum auf nen Bier oder so.... :grins1:

      Inzwischen läuft der Kühlschrank seit ein paar Stunden und die Temperatur im Eisfach ist schon deutlich abgesunken.
      Ich habe ja die Temp-Werte von heute Morgen, nachdem er 14 Stunden auf Volllast mit 230Volt gelaufen ist.
      Die gleiche Messung mache ich heute Nacht nach 14 Stunden "Vollgas". Sollte ja nicht schlechter sein als mit 230Volt.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:

      P1-Caravan schrieb:

      Na dann komm mal rum auf nen Bier oder so...


      Ich wäre mit ner Apfelschorle zuckerfrei zufrieden, aber bitte eiiiskalt. :trinken1:
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Das Kühlgut sollte bei sommerlichen Temperaturen eigentlich nicht unter 5°C kommen.
      Wie gesagt, ich hatte nen Elektrolux, der war "geregelt" auf der 230V Seite mit nem Temperaturfühler.
      Bei den aktuellen Temperaturen sind deine Messwerte doch top, da würde ich dass Ding wieder einbauen und fertig.

      Ich würde mal vermuten, dass Dreck in der Brennerdüse war und der als dir die Düse runter gefallen ist, raus gefallen ist.

      Gut ist, wenn man n Kühlschrankgitter außen hat, wo man im Urlaub eben schnell mit nem Handgriff dran kommt um an den Brenner zu kommen, dann kann man die Gasleitung abschrauben und dass Plättchen mit nem Gebogenen Draht rausdrücken, ausblasen, weiter geht es.

      Optimal wäre eigentlich, einen Filter davor zu setzen :)
      Ihr habt es gut, jeder nen Kühlschrank. Wenn ich zu Treffen fahre ist mein Bier beim losfahren auch kalt, aber dann muss ich es schnell leer trinken bevor es zu warm wird.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.