Wiederaufbau Olympia P1 Bj.5/1959

      Hallo zusammen,

      gestern mal noch die Buchstaben und das OPEL Emblem an der Haube befestigt.
      IMG_20221003_103013_copy_2000x1500.jpg
      Die Zierleisten fehlen noch, da ich die doppelten Blechkanten und die "Hohlräume" noch mit Owatrol versiegeln werde.
      Ja, und das Auto wird wohl doch Scheibenwaschwasser bekommen. Leider hatte ich zu Anfang übersehen, dass die Motorhaube ein Bohrloch hatte :bachsteine002: . Das ist mir erst nach dem Lackieren aufgefallen und dann wollte ich das nicht mehr ändern. Eine Nachfrage beim Vorbesitzer ergab, dass dort eine Spritzdüse für eine, in den 70ern nachgerüstete, Waschanlage gesessen hat.
      IMG_20221003_153548.jpg. Also eine "passende" Spritzdüse besorgt, den anderen Kram hab ich auch schon da.
      Ist ja eigentlich dekadent..... :wippe002:

      Schönen Feiertag noch und

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Frivol! Na, dann gibt es wenigstens einen Spatzfahrer, der dem Luxus fröhnt... :D
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Rostallergie schrieb:

      Ein Loch in der Motorhaube?
      Da kann man doch einen schönen "Wirbulatur" montieren.
      Dann sind auch nicht stängig Fliegen auf der Windschutzscheibe wenn du mit V-max fährst.


      Mensch Werner,
      was du so alles kennst! Wirbulator?!
      Da musste ich erst mal Tante Google fragen und bekam diese Antwort:
      Screenshot_20221003_180640.jpg

      Also nö, so etwas passt nicht an meinen Opel.

      Für ein Krabbeltier mag das ja angehen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Sieht wirklich schick aus,
      dennoch schade, das die Ori Matte ,,wie immer,, so brüchig sind und wir es auch als Gemeinschaft nicht schaffen,
      eine Repro auf die Beine zu stellen. :(
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Innen drin und außen auch

      Moin liebe Hobbykollegen,

      den heutigen sehr schönen Herbsttag hatte ich dem weiteren Innenausbau, der Motorhaube und den Typenschildern gewidmet.

      Zunächst der Innenraum:

      Fernlichtschalter, Fußpumpe für Wischwasser und das Gaspedal angeschraubt.
      Der Fußpumpe fehlt noch der passende Schlauch.
      IMG_20221003_175134_copy_1200x1600.jpg IMG_20221006_182553_copy_1200x1600.jpg

      Dann die Türen innen (gestern mit Wachs ausgesprüht) mit einer Dampfsperrfolie (Dicke 40my) verkleidet und die Tür pappe angebaut. Die Fensterschachtdichtung innen befestigt und die Bedienelemente angebaut.
      Ach ja, die Fangbänder (Nachbau von @Mark ) eingesetzt.
      Gehört da nicht auch ein Gummi in diese Öffnung? Wenn ja, wie heißt das, wo bekomme ich das?
      IMG_20221006_151144_copy_1600x1200.jpg. IMG_20221006_155238_copy_1600x1200.jpg
      Die Seitenpappen im Fußraum eingesetzt und die Gummiabdeckung der Sitzkonsole eingeklebt.

      Dann die Typenschilder (zwei Stück) angenietet.
      IMG_20221005_114729_copy_1200x1600_edit_860025096608868.jpg Das originale Bieler-Typenschild und
      IMG_20221005_114735_copy_1200x1600_edit_860069030132299.jpg das wohl bei der Erstzulassung in D ausgefertigte neuere Schild.
      Dann noch die originale, mit E-schreiber geschriebene Fahrgestellnummer versucht freizulegen. Das tat mir in der Seele weh den Lack zu zerstören. Gefunden habe ich da nichts, das Blech was völlig jungfräulich unter dem Lack.
      Nun, da habe ich zu meinem E-Schreiber gegriffen und die Nummer eingebrannt.
      IMG-20221005-WA0005_edit_860141291068746.jpg

      Dann die Fläche mit Owatrol abgedeckt. Morgen mache ich da Klarlack drauf.

      Zu guter letzt noch die Unterseite der Motorhaube in den "Hohlräumen versiegelt.
      IMG-20221006-WA0006.jpg IMG-20221006-WA0004.jpg


      Das war es für Heute.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Gestühl und ein Lächeln

      Guten Abend zusammen,

      der Vordersitz ist eingebaut.
      IMG_20221007_132441_copy_1500x2000.jpg. IMG_20221007_132447_copy_1500x2000.jpg

      IMG_20221007_133321_copy_2000x1500.jpg

      IMG_20221007_140107_copy_1500x2000.jpg

      Die Kühlerblende gereinigt und erstmal angepasst. Aber schon lächelt er....

      IMG_20221007_173128_copy_2000x1500.jpg

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Wilm schrieb:

      Koralle60 schrieb:

      und das Gaspedal angeschraubt.
      Moin

      Wird ja schon. Das Wichtigste ist ja dann drin.


      Lieber Wilm,

      ich bewundere deine Gabe die Dinge auf das absolut Wichtige zu reduzieren!

      Gruß aus Werl.
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,

      verfolge deinen Zusammenbau natürlich ganz genau und muß sagen das wird ein netter Wagen. Ich denke wir können dann nächstes Jahr mal auf nem Treffen die Gegenüberstellung "looks very nice" und "dirty rotten" angehen. Wir sind bereit für´s Battle. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin Stephan,

      das ist alles nur der äußere Schein.

      Z. Zt. macht mir die Bremse noch Probleme. Das System ist mit DOT5 befüllt und entlüftet. Beim Betätigen des Bremspedals ist zunächst das eingestellte Spiel (ca.5 mm) wirksam. Beim 2ten Hub trete ich etwas zum halben Pedalweg ins Leere.
      Warte ich 2-3 Minuten steht wieder der volle Pedalweg zu Verfügung.
      Ich denke, dass der HBZ nicht schnell genug in die Ausgangsposition zurückschiebt.
      Obwohl ein NOS-Teil, hatte ich den auseinander, gereinigt, Bohrungen kontrolliert und wieder zusammengesetzt.
      Werde ich wohl noch mal dran müssen....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin Christian,

      ich habe da sehr lange drüber gegrübelt.
      Ich hatte eine Art überdachte Bahn angedacht, um draußen fahren zu vermeiden.
      Allerdings hat da meine Finanz- und Landschaftsministerin hat ihr Veto :mecker1: eingelegt . Also muss ich den Grauen doch draußen fahren. :wolke1
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      rekord59 schrieb:

      Gegenüberstellung "looks very nice" und "dirty rotten"
      Hmmmm... Meint Ihr jetzt die Autos oder die Fahrer???
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Guten Tag zusammen,

      habe eine Frage: Wo genau müssen die 3 Gummipuffer der Kühlerblende hingebaut werden. :hmm:
      Ich habe da ein ziemlich großes ?(
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Du meinst diese etwas seltsam geformten Teile in grau? Die kommen unten an die drei Schrauben und die Lasche deckt den Schraubenkopf ab. Sie müssen mit der Schraube verschraubt werden. Irgendwie eine seltsame Konstruktion, die die Schraubenköpfe ja nicht wirklich hübsch verdeckt...
      Viele Grüße, Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting