Hallo liebe Hobbykollegen,
mein Lackierer hatte mir ja die Motorhaubenverriegelung mit lackiert. Weil ich wohl vergessen hatte ihn vom Gegenteil zu überzeugen .
Nun ja, also hatte ich die Verriegelung von meinem Teilespender entnommen (Spenderausweis liegt vor) und zum Blauverzinken gegeben.
Die Verriegelung am Spatz ausbohren ging einfach, aber wie die Befestigung ausführen?
Jetzt habe ich darüber hier schon viel gelesen, z.B. Poppnieten (nö!) oder in Nieten ein Gewinde schneiden.
Da konnte ich mich nicht zu erwärmen, weil nix für meine dicken Finger...
Nun geschah es, das mich mein alter Freund Dirk besuchte und ich Ihm von dem Problemchen erzählte. Dirk schaute sich das Thema an und fragte nach einer M5 Edelstahl Sechskantschraube.
In meiner Werkstatt spannte er diese in meine Ständerbohrmaschine
20210320_140340_copy_784x1612.jpg
und bearbeitete den sich drehenden Schraubenkopf mit einer Feile und dann mit Sandpapier.
Das Ergebnis:
20210320_140230_copy_784x1612.jpg
20210320_140140_copy_784x1612.jpg
Die Gewinde auf notwendige Länge kürzen. Fertig.
So würde das dann eingebaut aussehen.
20210320_140533_005_copy_784x1612.jpg
20210320_140602_copy_784x1612.jpg
Die Bohrungen in der Karosserie müssen auf 5,5mm aufgebohrt werden, was kein Problem ist.
Aus meiner Sicht ein ordentliches Ergebnis.
Gruß aus Werl
Rudi
mein Lackierer hatte mir ja die Motorhaubenverriegelung mit lackiert. Weil ich wohl vergessen hatte ihn vom Gegenteil zu überzeugen .
Nun ja, also hatte ich die Verriegelung von meinem Teilespender entnommen (Spenderausweis liegt vor) und zum Blauverzinken gegeben.
Die Verriegelung am Spatz ausbohren ging einfach, aber wie die Befestigung ausführen?
Jetzt habe ich darüber hier schon viel gelesen, z.B. Poppnieten (nö!) oder in Nieten ein Gewinde schneiden.
Da konnte ich mich nicht zu erwärmen, weil nix für meine dicken Finger...
Nun geschah es, das mich mein alter Freund Dirk besuchte und ich Ihm von dem Problemchen erzählte. Dirk schaute sich das Thema an und fragte nach einer M5 Edelstahl Sechskantschraube.
In meiner Werkstatt spannte er diese in meine Ständerbohrmaschine
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und bearbeitete den sich drehenden Schraubenkopf mit einer Feile und dann mit Sandpapier.
Das Ergebnis:
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Die Gewinde auf notwendige Länge kürzen. Fertig.
So würde das dann eingebaut aussehen.
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Die Bohrungen in der Karosserie müssen auf 5,5mm aufgebohrt werden, was kein Problem ist.
Aus meiner Sicht ein ordentliches Ergebnis.
Gruß aus Werl
Rudi
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Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung!
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Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung!
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Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot