Wiederaufbau Olympia P1 Bj.5/1959

      Harry B. aus O. schrieb:

      ......
      Eventuell muß anschließend noch ein Blech an der B-Säule angeschraupt werden. (zwei Blechschrauben ca. 3 x 20 Kreuzschlitz mit Kronenscheibe)......


      Lieber @Harry B. aus O.,

      ich habe besagte Bleche gefunden, waren sogar mit beim Lackierer und sind somit in Wagenfarbe. Waren aber auch vorher schon in Wagenfarbe.
      Ist das nun korrekt, das die in Wagenfarbe sind?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Natürlich ist das Kokkekt und Orischinal.
      Soll ich Dir noch den Text aus dem WHB vorlesen (1-16 und 1-17)? Es ist dort sehr viel von Druckpresse mit Scheibenzement L000 406/4 die Rede. Isch hab keine Ahnung, ob das was anderes als Sikaflex ist.
      Wichtig scheint, daß die innere Dichtlippe von der zweiten Monteurin über den Rand nach innen gezogen wird. Auf die Zeichnung hätte ich vorher schon verweisen sollen. Ich hab sie aber auch erst jetzt gefunden, weil ein Österreicher just heute mich per mail gefragt hat, wie man beim P das Seitenfenster abschraubt.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harry B. aus O.“ ()

      Komisch, wenn man auf "antworten" klickt, kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
      Diese Kommbjutah-Welt werde ich nie verstehen.
      Trotzdem würde es ohne die Dinger diesen lustigen Selbsthilfekreis hier nicht geben.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Schönen 1. Advent Euch allen,

      die letzten Tage war es ziemlich kalt draußen und daher war der Carport nicht so angesagt.
      Habe mich dann mal um den offenen 1,5 - Motor gekümmert, da ich den ja noch zum Motorbauer bringen muss.
      Beim ziehen der Ventile ist mit an 2 Ventilen ein spürbares Spiel aufgefallen. Aber was bedeutet schon "spürbar"?
      Also mal gemessen:
      Zylinder2 A-ventil: Schaft 8.97 mm - Führung 9.03 mm》0.06 mm
      Zylinder4 E-ventil: Schaft 8.96 mm - Führung 9.01 mm 》 0.05 mm

      Der Rest hat ein Spiel von 0.03 mm

      Sind 0.05 mm bzw. 0.06 mm Führungsspiel noch ok?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin Rudi,

      habe ein Blatt mit den Kontroll und Vorgabemaßen der Ventilschäfte und der Führungen das kann ich dir mal scannen und mailen-suche ich heute abend raus-falls nicht einer der Buben hier schneller oder diese Tabelle auch im WHB nachzulesen ist?!

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Guten Morgen,

      Danke euch Beiden für die Hilfe.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Wischerschalter

      Guten Abend zusammen,
      ich habe Heute weiter gebaut und beim Anschließen der Schalter an den neuen Kabelbaum ist eine Frage zum Wischerschalter aufgekommen.
      Ich habe zu dem Spatz und auch im Schlachter und Caravan den gezeigten Schalter.
      20201205_132700_copy_980x2016.jpg

      Ist das der normale originle Schalter für P1 oder gab ist beim P1 unterschiedliche Ausführungen?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Eigentlich müssten die Schalter beim P1 mit Schraubklemmen sein, die runden Steckverbinder gab es erst beim P2. Mit welchen Enden ist denn wohl der "neue" Kabelbaum ausgerüstet?
      Da müssten dann wohl Adapter gemacht werden, was wiederum zu Übergangswiderständen führt.....
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Harry,

      vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ja, leider muss ich den Kabelbaum ein wenig modifizieren.
      Wenn es die erst ab P2 gab, warum habe ich die Schalter in allen 3 Fahrzeugen ( 5/59, 6/59 und 6/60) und die originalen Kabelbäume aus dem Schlachter und dem Spatz haben die passenden Kabelstecker rund und Hülse?
      Haben die P2-Schalter nicht 4-Anschlußpins?

      Logisch erscheint mir das nicht

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Müsste der Wischer im '57er Spatz nicht mechanisch per Welle von der Nockenwelle des Motors angetrieben werden? Oder hast Du einen elektrischen Wischermotor verbaut?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hi Rudi,

      laut dem 60er Ersatzteilkatalog gab es 2 Schalter für den P1: 12 74 732 und 12 74 734.
      Beide gibt es bei Matz und beide haben die runden Anschlüsse.
      Auch der erste von beiden ist schon ein "ab Fg.Nr", das wird aber daran liegen, dass die ersten P1 einen mechanischen Scheibenwischerantrieb hatten.

      matz-autoteile.de/www/index.ph…mid=69&vmcchk=1&Itemid=69

      matz-autoteile.de/www/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=69
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      altopelfreak schrieb:

      Ich denke der "Spatz" ist Bj. 59.
      Stimmt.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo zussmmen,
      nein, das Auto hat keinen mechanischen Wischerantrieb.

      Also gab es in der Tat verschiedene Wischerschalter für P1.
      Kann man das event. zeitlich eingrenzen?
      So wie "ab 59er Modell" oder ab Sommerferien 58?

      Diese Autos sind wahre "Wundertüten". :hmm:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi
      ich bin mir zu 99% sicher das der Wischerschalter diese runden Steckverbinder haben.
      Fast alle anderen Verbindungen sind geschraubt oder wie im Hauptscheinwerfer nur geklemmt.
      Meines Wissens haben die P2 Schalter Flachsteckeranschlüsse.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Koralle60 schrieb:

      Hallo zussmmen,
      nein, das Auto hat keinen mechanischen Wischerantrieb.

      Also gab es in der Tat verschiedene Wischerschalter für P1.
      Kann man das event. zeitlich eingrenzen?
      So wie "ab 59er Modell" oder ab Sommerferien 58?

      Diese Autos sind wahre "Wundertüten". :hmm:


      Gruß aus Werl

      Rudi: komm vorbei und hol Dir den Schalter mit Verschraubungen ab. Hab auf meinem Schreibtisch einen gefunden
      Winfried

      Wischerschalter, Anschlußbelegung

      Guten Morgen Rüdiger,

      war eben schon mal im Keller und habe verschiedene Wischerschalter gefunden,

      das Schaltverhalten gemessen und am Wischermotor ausprobiert, siehe Bilder.

      1) Stellung "AUS" > gelb + weiß liegen zusammen, sie sind frei (keine Klemme 15),
      schwarz hat Klemme 15 (muß, damit der Rücklauf funktioniert)

      2) Stellung "LANGSAM" > gelb und weiß liegen zusammen auf Klemme 15 (Erregung max. > langsame Drehzahl)
      schwarz liegt auf Klemme 15

      3) Stellung "SCHNELL" > gelb liegt an Klemme 15, weiß ist frei (Erregung verringert > Drehzahl schneller)
      schwarz liegt auf Klemme 15

      Bitte sieh mal die Bilder, sie zeigen einen Wischerschalter mit integrierter Sicherung, über die Sicherung

      liegt einfach Klemme 15 an "schwarz" und wird intern geschaltet (Bild 1), rotes Krokokabel am Sicherungspol.

      Bild 2 zeigt, wie das 3-polig aussieht, "schwarz" direkt an Klemme 15, dann muß aber Klemme 15 über den

      Sicherungskasten laufen. Das kann auch intern im Kabelbaum erledigt sein, das solltest Du prüfen.

      Stecker:

      weißer Anschluß = Rundstecker 4mm

      gelber Anschluß = Rundstecker 5mm

      schwarzer Anschluß = Rundstecker 5mm

      Die Rundstecker gibt es nicht an jedem Kiosk, wenn du Bedarf hast, stecke ich ein paar davon in einen Brief.

      Gruß + gutes Gelingen !

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC03026.JPG

        (149,7 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03027.JPG

        (149,83 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Guten Morgen liebe Hobbykollegen,

      vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
      Ich habe den Kabelbaum von MSBordnetze nach einem Telefonat mit Herrn Sänger wie folgt geändert:
      Das schwarze Pluskabel vom Flachstecker befreit und mit einem Doppelkontakt für Rundstiftkontakte vercrimt.
      Diese Teile sehen so aus: googleadservices.com/pagead/ac…ytAfkQwg96BQgDELcB&adurl=
      Das entsprechende Anschlußkabel mit passender Kontakthülse dem alten Kabelbaum entnommen und am Schnitt mit dem zur Kupplung passenden Kontaktstift vercrimt. So wird auch das schwarze Kabel zum Wischermotor geändert. Beide schwarzen Kabel (15 zum Schalter und 15 zum Wischermotor) werden an den Doppelkontakt angeschlossen. Jetzt habe ich zwar einen Übergangswiderstand mehr, aber das wird so klappen und war nicht schwer.
      Wie schreibt Alfred H. immer so gerne, solche Teile finden sich in einem geordneten Haushalt. ;)

      Als Tipp: Herr Sänger war von diesem Wischerschalter überrascht, da er den nicht für P1 kennt. Falls also jemand einen Kabelbaum dort kaufen möchte, vorher klären welchen Schalter ihr verbaut habt und in der Bestellung angeben. Dann kann er das berücksichtigen.
      Der Kabelbaum ist übrigens sehr gut gemacht und die beliegende Einbauanleitung für Dummys gemacht.

      Gruß aus Werl
      Rudi

      PS: Ich hoffe das mit dem Link ist copyright conform.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot