Wiederaufbau Olympia P1 Bj.5/1959

      Guten Abend Rüdiger,

      wenn es in erster Linie um passende Wolfrace-Räder geht, dann kaufe die.

      Wichtig: Unter der gleichen KBA-Nummer gibt es Räder 6x13 e13 für Ford (LK 108 ?),

      aber auch LK 100 für Opel GT, Kadett B und Rekord C mit LK 100.

      Die Lk 100 - Räder sind weniger verbreitet, als die Ford-Variante, würde ich unbedingt prüfen,

      mit einer Radnabe vom Opel.

      Für die Radmuttern habe ich eine Zeichnung + auch die Wolfrace-Type, kann ich morgen einscannen,

      muß etwas suchen, auch die Adresse dazu. Die Muttern finden sich, schöne Räder sind selten.

      Sehen aber auf einem P1 richtig gut aus...

      Über Geschmack läßt sich nicht streiten, entweder hat man den, oder nicht (meine Interpretation).

      Gruß + Spaß mit 6jx13 !!!

      Alfred. H.

      Bubru schrieb:

      Der Wert in den WHBs kann sich nur auf die zur Produktionszeit verwendeten Original-Stoßdämpfern beziehen, und ist bei Verwendung von anderen Modellen / Ersatztypen nicht mehr passend. Es geht dabei nämlich um die korrekte Vorspannung der auf Zug und Druck beanspruchten Gummis an der oberen Aufnahme. Wenn die Dicke der Gummis und/oder die Gewindelänge der Zugstange vom Original abweichen, stimmen die WHB-Werte nicht mehr.

      Aber man kann das Ganze auch nach Gefühl montieren.


      Genau das hatte ich ja auch zum Ausdruck zu bringen versucht, wenn auch mit etwas anderen Worten. Opel bezog sich in den WHBs auf die damaligen hauseigenen Stoßdämpfer. Deshalb meine Frage nach der Verpackung der aktuell montierten Dämpfer. Daraus sollte hervorgehen welcher Hersteller und ob evtl. eine Einbauanleitung mit Einstellwerten verfügbar.

      Koralle60 schrieb:

      Welche Radmutter

      Keine Ahnung.
      Aber wenn du das Gewinde schon kennst,
      kommt es doch nur noch auf den Anschluss zur Felge an.
      Kegel oder Kugel? Die Länge kannst du ja ausmessen...
      (Ich hoffe, dass die Kegel alle vom Winkel her gleich sind)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Wolfrace Radbefestigungsteile + Zubehör

      ...bei Wolfrace ist das anders, es gibt:

      1) die Mutter, der Typ heißt bei Wolfrace Typ 5, siehe Skizze / Bild

      2) eine doppelt konische Stahlscheibe, siehe Skizze / Bild

      Dann braucht man noch Hubcaps, Skizze / Bild

      die "Motifs"

      und am besten auch Felgenschlösser, es gibt viele Wolfrace - Liebhaber, nicht alle

      haben aber den festen Vorsatz, die Teile legal zu erwerben....

      Den Namen "Wolfrace" gibt es heute wieder, die Befestigungsteile sind aber anders.

      Ähnliche Räder gab es auch von anderen Herstellern, z.B. Allycat > aufpassen.

      Wenn es um alte original-Wolfrace Räder geht, passen die abgebildeten Teile.

      Den ganzen Kram habe ich von der Insel bekommen, Fa. RENOWHEEL, vielleicht gibt es die noch.

      Eine ABE für 6jx13 e13 habe ich und kann eine Kopie für Dich anfertigen.

      Sie gilt für Opel und BMW. Leider haben die Ford-Räder mit LK 108 die gleiche ABE-Nr: 40177,

      deshalb empfiehlt sich unbedingt die Prüfung des Lochkreises....

      Viel Spaß bei der Suche + Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • wolfrace.jpg

        (723,92 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02690.JPG

        (145,08 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Oh Mann, man kann es auch kompliziert machen.
      Da merkt man mal wieder, dass t-b-s, also
      tiefer-breiter-schneller nie mein Ding war.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Achswellenlager HA

      Moin,

      nach dem ich mir die Zeit auf echt schönen Panoramatreffen (Kuralpe und Koblenz) vertrieben hatte und dazwischen aussichtslos nach Erholung gesucht hatte, ging es in der vergangenen Woche mit den Bremsenteile (zum Strahlen und Verzinken, RBZ zum Überholen nach GB, etc) weiter.
      Heute habe ich dann endlich mal meine
      20200823_120817_copy_980x2016.jpg
      Werkstattpresse aufgebaut und benutzt.
      1. Die Kugellager der Steckachsen aufgepresst.
      2. Die Federscheiben für die Aufhängung der Blattfedern geformt.

      Aber der Reihe nach:
      Kugellager der Achswellen.

      Hierzu habe ich eine Vorrichtung von einem lieben Forenmitglied erhalten, die sich als sehr hilfreich erwies.
      Die verzinkten Staub- und Wasserabweisbleche aufgeschoben,
      das Kugellager und den Haltering positioniert.
      20200823_121520_copy_980x2016.jpg
      Das ganze mit der Vorrichtung in die Presse eingehängt.
      20200823_121735_copy_980x2016.jpg
      12 t Marsch und
      20200823_121026_copy_980x2016.jpg
      So sieht es fertig aus.
      Das Kugellager schließt satt am Sitz an.
      Das Ganze noch einmal, morgen werde ich die Achse am Auto zusammen bauen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Nachbau der vorderen Blattfederverschraubung

      Hier der 2.Teil der Pressentätigkeit

      Die Blattfedern sind beim P1 an der vorderen Befestigung in Gummihülsen gelagert, die mit einer Art Gewindebolzen, auf der Außenseite 2 konische Federscheiben, sowie r+l jeweils einer Mutter befestigt werden. Beim Anziehen spreizen sich die Federscheiben in der Aufnahme auf und halten somit die Blattfeder fest.
      Beim Ausbau kamen mir die Federscheiben stückweise entgegen oder zeigten deutliche Anrisse.
      Bei der Suche nach Ersatz konnten mir die üblichen Dealer nicht helfen. Letzlich wurde ich bei einem Forenmitglied fündig.
      Diese NOS-Teile habe ich nun versucht zu kopieren.
      Für den Gewindebolzen habe ich eine höherfeste Stahlsorte genommen und bei einem guten Freund drehen lassen. Diese Bolzen sind im Original nicht vergütet und weisen eine eher niedrige Festigkeit auf, also habe ich auch auf eine Vergütung verzichtet, jedoch durch die Materialwahl die Festigkeit um ca. 30% erhöht.
      Die Federscheiben hat mein Freund aus Rundstahl C45 gedreht.
      20200823_124938_copy_980x2016.jpg so sieht das aus.
      Diese Federscheiben müssen noch vergütet werden auf ca. 1400MPa.

      Da die Federscheiben konisch geformt sind, habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, in der die Scheiben geformt werden.

      20200823_124702_copy_980x2016.jpg ohne Scheibe

      20200823_124716_copy_980x2016.jpg Scheibe eingelegt.

      Der Aufbau in der Presse...
      20200823_124738_copy_980x2016.jpg

      Die originale NOS-Scheiben haben eine gemessene Höhe von 5,1 - 5,2 mm.
      Die nachgebauten Scheiben hatten nach dem Formen 6 mm Höhe, was eine Kalibrierung erforderlich machte.
      Danach haben alle 8 Federscheiben die korrekte Höhe.
      So sieht es dann aus....
      20200823_143636_copy_980x2016.jpg

      Jetzt müssen noch die Federscheiben vergütet werden, Verzug prüfen und wenn ok beim Spatz einbauen.
      Wenn es hält, habe ich etwa 10 Sätze hier liegen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()

      Sieht gut aus, wird meiner Meinung nach auch funktionieren.
      Aber sind die Originalteile wirklich Federstahl?
      Weile du diese Materialeigenschaft ja jetzt nur im elastischen Bereich deines Werkstoffs hast.
      Aber wie gesagt, ich denke dat funzt.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin Dirk,
      ja die Federscheiben sind im Original ein C55 in vergüteter Ausführung, jetzt also kein ausgemachter Federstahl. Leider hatte ich nur C45 im Zugriff, was aber keine Rolle spielt, wenn die Vergütung passt.
      Das sich die Verformung nur im elastischen Bereich befinden sollte, wäre anzunehmen. Eine ausgebaute intakte alte Federscheibe hatte aber nur noch 4,7 mm Höhe, statt der ca. 5,1 mm an der NOS. Für eine Toleranz sind diese 0,4 mm n.m.M. zu viel. Bleibt also nur eine plastische Einbausituation,
      die entweder durch falschen Einbau oder vom Konstrukteur (hoffendlich) geplant erzeugt wird.

      Die Federscheiben sind als NOS übrigens verzinkt und getempert. Das deutet schon auf eine plastische Beanspruchung hin, da man hier offenbar eine durch den Korrosionschutz hervorgerufene Wasserstoffversprödung vermeiden wollte.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Gummilager Blattfeder

      Moin Zusammen,
      ich hoffe ihr genießt die schönen Tage.

      Ich bin dabei die Blattfedern wieder zusammen zu machen.
      Danke an @Steimal für die nachgebauten Klammern. Gehen gut. Dazu später mal ein paar Bilderkes.
      Allerdings habe ich vermutlich ein anderes Problem:
      Die Gummilager.
      Habe mir die Dinger als Überholsatz gekauft.
      Wenn ich die Gummiteile in die Federaugen einsetze, dann geht das ohne jeden Widerstand, weil den Teilen zum kleineren Auge ca. 0.5mm und zum großen Auge ca. 1mm am Durchmesser fehlen.
      Ist das normal? Setzt sich das beim Anziehen?
      Wenn ich alte, noch recht ordentliche Teile einsetze geht das nur mit leichtem Druck, weil die perfekt zum Auge passen.

      Bevor ich hier jetzt was falsch einbaue, bitte ich um Euer Wissen. :D

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Neues vom Dachhimmel

      Moin,
      Dinge gibt es, da wundert man sich über gar nichts mehr...

      Hatte ja Mitte Juni feststellen müssen, das mein an Himmelservice.de gerichtetes Paket nicht angekommen war.
      Heute, also 12 Wochen später, erhalte ich eine Nachricht vom Inhaber der Fa. Himmelservice.de.
      Er teilt mir mit, das mein Paket heute früh bei ihm angeliefert wurde. Nach Angaben der Post hat man es für Ihn zwischengelagert, da vorher nicht zustellbar.

      Ich hatte zwischenzeitlich einen Nachforschungsauftrag gestellt beim DHL, der in Sande verlief.

      Auch wenn ich total froh bin, dass mein Paket wieder da ist: DHL ist ein Sch...laden. :kotzen002:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Abend Rüdiger,

      es paßt nicht direkt zum Thema Deines Birkengrauen, dennoch ist es Dir vielleicht Trost,

      dass es mir mit einem Paket nach Kevelaer ähnlich erging: Das Ding war und ist verschollen,

      trotz zeitnaher Kontaktaufnahme zur Polizei und zur DHL gab es zunächst keine Klärung /

      widersprüchliche Aussagen. Nach insgesamt 18 ACHTZEHN ! Schriftwechseln mit erkennbarem

      unterschiedlichen Engagement hat mir die DHL den Schaden ersetzt.

      Napoleon: "Beharrlichkeit führt zum Sieg". Oder auch eine verbindliche Fristsetzung unter

      Bemerkung: Wenn nicht bis dann > Rechtsbeistand.

      Anders ging´s leider nicht.

      Gehört nicht zum Thema, weiß ich, vielleicht hilft es aber in anderer Hinsicht.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,

      da habe ich ja offensichtlich das bessere Ende der Geschichte.
      Aber dennoch wird es eine Weile dauern bis ich in dieser Sache das eher positive (mein Material ist wieder da) sehe.

      Ich wünsche Dir natürlich einen für Dich positiven Ausgang der Sache.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Alfred. H. schrieb:

      Wenn nicht bis dann > Rechtsbeistand

      Und das wird immer schlimmer...
      Beruflich habe ich ja schon mal mit Versicherungen zu tun.
      Wir hatten kürzlich einen Fall, wo (für ca. 500,-€) schon eine Klage beauftragt und formuliert wurde. Erst die schon verfasste Klageschrift als Beilage zur Forderung hat die Versicherung bewegt zu zahlen.
      Ich erlebe da immer wieder Momente, wo ich denke: Jetzt würde ich zum Anwalt gehen!
      Doch leider sind das Momente, wo mich schon der Anwalt meines Kunden um Rat fragt...
      Das macht echt keinen Spaß mehr und kostet nur Zeit.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Hinterachse eingebaut.....

      Guten Abend Hobbykollegen,

      heute Abend komme ich tatsächlich dazu mal ein paar Fortschritte aufzuschreiben. Da Auto steht seit 19:00 wieder auf eigenen Füßen... aäh.. Rädern. :thumbsup:

      20201005_181536_copy_1008x490.jpg Sind zwar recht schmale 4J, aber erst mal besser als nix. Soll ja nicht drauf fahren.

      Aber der Reihe nach.
      Zunächst mussten die entrosteten und kugelgestrahlten Blattfedern wieder zusammen finden. Dazu werden ja diese Plastikzwischenlagen gebraucht, welche ich in weiser Vorschau ja auch in meinem Fundus habe. :D
      ja, äh, aber wo? ?( Alles dreimal durchsucht und nicht gefunden....., :shit: ! Nun was tun? Ach, kaufe ich die Dinger halt nochmal.
      Was?? Ausverkauft?!! :dash:
      Da war doch mal so ein Hinweis auf alte LKW-Pneus?! :hmm:

      20200915_132446_copy_1008x2073.jpg Der Reifenfritze hat vielleicht komisch geguckt. Der dachte :pillepalle:

      Hab ich mir halt so Lappen zurecht geschnitten.

      20200915_132515_copy_1008x490.jpg
      20200915_134050_copy_1008x490.jpg

      Danach die Reproklammern von @Steimal verbaut, aber erst nachdem ich nachdem ich die Führungen für das Handbremsseil draufgeschweißt hatte.

      20200916_135635_copy_1008x490.jpg ging ganz easy

      Federblätter gut einfetten, Herzbolzen mit etwas CU-Paste einsetzen und verschrauben, Feder gerade strecken, Blätter zusammen zwingen, Klammern mit Gummi unterlegen, eng zwingen, biegen, schwarz lackieren.

      20200917_131406_copy_1008x2073.jpg hier noch mit der Zinkspray Grundierung

      Dann die Federn mit neuen Gummibuchsen in die Aufnahmen eingesteckt und handfest verschraubt, einbaufertige Hinterachse aufgelegt, mit neuen Gummiplatten, alten Puffergummis (sind noch echt gut).
      Auch hier alles handfest verschraubt. Die Metallteile, wie die hinteren Gehängelaschen, die Stützplatte und Federbügel hatte ich verzinken lassen und schwarz lackiert. :auto1:
      20200928_132359_copy_1008x2073.jpg
      20200928_134839_copy_1008x490.jpg

      So geht das Auto jetzt per Hänger zum Lackierer.
      Die korrekte Befestigung der Hinterachse wird erst danach im gestreckten Zustand erfolgen.

      So das war der Stand der Dinge mit meinem "nackten Spatz".

      Für Hinweise auf Fehler, Anregungen, etc. bin ich wie immer dankbar.
      Ach ja, die korrekten Zwischenlagen habe ich gestern auch wieder gefunden..... :hammer:
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()

      Koralle60 schrieb:

      Ach ja, die korrekten Zwischenlagen habe ich gestern auch wieder gefunden.....


      Morgen Rudi, war klar, schon beim Lesen dachte ich wie Du erwähntest neue gekauft zu haben das die die sich unmittelbar danach wieder finden, geht mir auch mitunter so, klassisch ist auch, ich schmeiße was weg was ich Jahre aufgehoben habe und unmittelbar danach könnt ick`s gebrauchen, ein Teufelskreis, komm gut in den Tag, bester Gruß Rainer
      :wink: bleibt Alle gesund und gut gelaunt
      Moin,
      habe mal versucht im Beitrag "Hinterachse eingebaut...." die Bilder neu einzufügen. Nun werden die Bilder bei mir wieder korrekt angezeigt. Ich hoffe bei Euch auch?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Tach Koralle60,
      habe gerade gemerkt das es mit den Bilderkes im Forum wieder klappt. Prima. Die Achsen sehen echt gut aus, ist leider nur von kurzer Dauer.
      Wenn dein Wagen vom Lacker zurückkommt hast Du die verschiedensten Farbtöne von allen möglichen Grundierungen, Farben und Schleifstaub darauf. Das gute daran Du überlebst das.

      Gruß Rolo