Wiederaufbau Olympia P1 Bj.5/1959

      Rostallergie schrieb:

      Erledigt.

      Wieso erledigt? hier kommen doch erst die Bilder:
      Dateien
      • hintenlinks.JPG

        (527,16 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hintenrechts.JPG

        (482,78 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vornelinks.JPG

        (404,92 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vornerechts.JPG

        (425,21 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Guten Abend zusammen,

      ich sitze hier vor einem Häuflein Gummidichtungen
      (von der Kabeltülle bis zur Frontscheibendichtung), die zumeist in gutem, aber recht ausgehärteten Zustand sind.
      Die Heckscheibendichtung und die Tülle für den Luftklappenschieber hatte ich mal versuchsweise gereinigt und ne Woche in purem Weichspüler gebadet. Das Ergebnis war eine deutlich verringerte Härte. Die Fensterdichtung ist deutlich biegsamer und weicher im Vergleich zur gleichalten Frontdichtung. Ehrlich gesagt hätte ich das so nicht erwartet

      In verschiedenen Youtube-Videos habe ich auch Leute gesehen die "Wintergreen Oil" in Ethylalkohol gelöst nutzen und geradezu fabelhafte Resultate erzielen.
      Hat das Wintergreen Oil schon mal jemand von Euch benutzt?
      Heißt chemisch Methyl-Salicylate

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()

      @Koralle60

      Lieber Rudi,

      was hälst Du davon, diese Dichtung dürfte nicht hart sein:

      ebay.de/itm/Opel-Rekord-P1-Dic…ef00c9:g:ZpkAAOSwxVFfsRF0
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Ha-Jo,

      danke für den Tipp. Allerdings hat der Olympia P1 keine Zierleisten, somit sind die normalen Scheibengummis nicht wirklich brauchbar.
      Die vorhandenen Gummis sind ja auch nicht gerissen oder sonst wie beschädigt. Nur der Einbau dürfte ungleich einfacher werden, wenn die etwas weicher wären.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      War da nicht im Chemie-Unterricht was mit "Glycerin" um Gummi flutschig zu machen?
      Ist schon 3 - 4 Tage her, kann mich nicht mehr so wirklich erinnern - war auch nicht mein stärkstes Fach.
      Aber wahrscheinlich werde ich jetzt schon als potentieller Attentäter verhaftet... :|
      Ich sollte keinesfalls auch noch das Wort _ _ _ _ _ - Verdünnung im gleichen Beitrag benutzen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      War da nicht im Chemie-Unterricht was mit "Glycerin" um Gummi flutschig zu machen?
      Ist schon 3 - 4 Tage her, kann mich nicht mehr so wirklich erinnern - war auch nicht mein stärkstes Fach.
      Aber wahrscheinlich werde ich jetzt schon als potentieller Attentäter verhaftet... :|
      Ich sollte keinesfalls auch noch das Wort _ _ _ _ _ - Verdünnung im gleichen Beitrag benutzen.


      "Glycerin um Gummi flutschig zu machen" :denk1: ...................... :phat: (Na, ja, jeder hat seine Methode)
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Naja, ich habe Heute mal in unserer Apotheke nachgefragt, ob die Methyl-Salicylate verkaufen.
      Das ich da nicht gleich dem Staatsschutz gemeldet wurde ist ein Wunder. Hochnotpeinliche Befragung, wofür, wieso, warum nichts anderes, wieviel?
      Letzlich wurde mir dann eine Menge von 50ml zugestanden für 34€. Kurzes Luftholen.... Das überlege ich mir nochmal.

      Bei einer wirksamen Mischung von 4Teilen Iso-propyl-Alkohol und 1Teil MS käme ich auf 250ml.!?
      Darin könnte ich vielleicht ein paar Kabeltüllen behandeln, aber keine Scheibendichtung. Setze ich mal min. 2000ml dafür voraus, brauche ich 400ml MS. Kostenpunkt 272€.
      Ich denke ich bleibe bei dem Weichspüler, der entgegen meiner Erwartung durchaus eine deutliche Wirkung zeigt.Da Kosten 6l billigstes Zeug von Jeff Bezos gerade mal 7€.
      Und die Dichtungen duften wie eine Blumenwiese :D

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      u@Tausi
      Hi Dirk,
      Glycerin ist ein Alkohol, welcher in der Tat industriell als Weichmacher zugesetzt wird. Gummipflegemittel enthalten oft Glycerin. Allerdings ist eine Wirkung auf verhärtetes Gummi eher schwach.
      Ich habe früher Glycerin mit Talkum gemischt und vor dem Winter auf die Türgummis geschmiert. Hat auch das Anfrieren der Dichtungen verhindert.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ach ja, eins noch:
      In machen schlauen Tipps wird empfohlen die Gummis in Bremsflüssigkeit DOT3 zu legen. Dadurch werden die Gummis in der Tat nach längerer Wirkdauer wieder weich. Aber....
      Die Gummis schwitzen nach kurzer Zeit die Bremsflüssigkeit wieder aus. Was das für Folgen auf den Lack im Bereich der Gummis haben kann, möchte ich nicht erfahren müssen.
      Also Finger weg!

      Gruß aua Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:


      Und die Dichtungen duften wie eine Blumenwiese :D

      Gruß aus Werl
      Rudi


      Dann nur noch die richtige Blume in die Autoblumenvase.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hey, das ist ein nackter Spatz und kein Luxus-Rekord. Zu diesem Askese-Konzept passen keine frivolen Blümchen - wenn überhaupt darf da ein mickriger Kaktus ins Cockpit. Selbstverständlich nur ein künstlicher, billig selbstgebacken aus Salzteig und Tränen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin Lenne

      In unserem Forum doch wohl kein Billigmist. Da muß der Gideon ran damit es schön wird.

      Lennecruiser schrieb:

      elbstverständlich nur ein künstlicher, billig selbstgebacken aus Salzteig und Tränen!
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Das ist alles Schnickschnack.
      Es reicht völlig, wenn die Dichtungen duften.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Sylvi schrieb:

      Die ganze Hütte mieft nach Weichspüler
      :ill:
      Nix Blumenwiese


      :tapfer002:
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Heckscheibe einbauen, da hab ich bammel vor.....

      Hallo ihr Lieben,

      heute habe ich die Heckscheibe vom Schmutz der letzten 35Jahre und den verhärteten Resten der alten Abdichtung gereinigt. Diese alte Dichtmasse ist echt hartnäckig, aber ein handelsüblicher Silikonentferner aus dem Baumarkt hat dann letztlich doch gewonnen.
      Die duftende Dichtung um die Heckscheibe gelegt, natürlich verkehrt herum beim ersten Versuch :whistling:
      Aber dann passte alles super.
      Man(n) soll es nicht glauben, aber die Beste aller Ehefrauen hat sich vorher youtube-Videos angesehen und mir ein passendes Nylonseil gekauft.
      Das haben wir mit Spülmittel eingerieben und in die "Blechnut" der Dichtung eingelegt. Die Seilenden unten.
      Scheibe mit Dichtung am Auto positioniert und langsam, bei leichten Gegendruck von außen, die Seilenden nach innen ins Auto herausgezogen.
      Das ging so was von easy, wir waren echt überrascht und glaubten zuerst was falsch gemacht zuhaben. Aber alles ok.
      Dann noch mit einem speziellen Werkzeug und etwas Silkonöl den Gummikeder eingezogen.
      20201121_151154_copy_980x476.jpg
      IMG-20201121-WA0010.jpg
      20201121_151229_copy_980x476.jpg
      20201121_151236_copy_980x2016.jpg
      Fertig!
      IMG-20201121-WA0007.jpg
      20201121_135956_copy_980x476.jpg
      Das Einbauen hat keine 30 min gedauert.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Den YouTube-Trick beherrscht meine Frau mittlerweile auch.
      Und ich denk immer: Woher weiß die das??? :hmm:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      @Koralle60

      Hallo Sylvi, hallo Rudi,

      gaaaaanz großes Kino. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Montage der Panoramaheckscheibe. :thumbup:
      Dann wird ja auch der Einbau der Frontscheibe bestimmt gelingen. :cool1:

      Ach ja , by the way:
      Irgendwann soll bei meinem Rekord A auch der Himmel ersetzt werden. :zwinker1:
      Den original Kunststoff-Himmel (aus Amerika) -Tip von Ilka- habe ich schon
      bereit liegen. :D
      Ich brauche nur noch jemanden, der den Himmel perfekt einbaut unter Aus- und Einbau
      von Front- und Heckscheibe, wobei der Rekord A keine Panoramascheiben hat. :denk1:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()