Wiederaufbau Olympia P1 Bj.5/1959

      Ich verstehe Eure Zweifel absolut nicht. :engel1:
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Tausi schrieb:

      Genau,
      der wird bestimmt schon im August 2 0 ? ? fertig !!!

      :first002:


      Lieber Dirk,
      wenn Du weiter lästerst melde ich den bei Dir zur Abnahme an...

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ende September 2021?
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Lieber Dirk,
      wenn Du weiter lästerst melde ich den bei Dir zur Abnahme an...


      Moin Rudi

      Willst du ihn dir abnehmen lassen? Mach kein Sch..ß Alter, der Tausi nimmt.....
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      .. kommt halt auf n Preis an. :D
      Aber du brauchst ja nur meine Frau informieren und "schwupps" darf ich nicht.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Hutablage Olympia P1

      Hallo Zusammen,

      ich bin ja bislang CaraVan-Fahrer und da kommt Hutablage nicht vor.
      Nun bin ich dabei den Innenraum vorzubereiten und da ist mir das Teil zwangsläufig in die Hände geraten.
      Diese Hutablage wies eine undefinierbare graugelbe Farbe auf, was wohl dem Alter und der Sonne geschuldet ist.
      Nach ein paar Reinigungsdurchgängen ist durchaus eine Graufärbung vorherrschend. Aber auch Risse und andere Fehlstellen in der Lackstruktur.
      Da würde der Gedanke nahe liegen eine dünne Lackschicht nachzunebeln.
      Aber welche Farbe hatten diese Ablagen für gewöhnlich?
      Wagenfarbe? Alabastergrau? Oder noch anders?
      Ist Lackieren überhaupt eine gute Idee?
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Meiner Meinung nach ist das natürlich "alabastergrau E 103"
      Es genügt aber auch eine Büchse Sprühlack in hellgrau (z. Bsp RAL 7032 kieselgrau).
      Du brauchst das noch anderwärts für die Seitenpappen vorne unten im Fußraum, die Konsolengummis, die Pappe hinten unter der Sitzbank...
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Moin Rudi,

      das Hutablagenthema hatten wir auch das ein oder andere Mal schon-ich würde lackieren,andere sprechen von bespannen mit Stoff oder ähnlichem. Ich habe meine immer mit Mattierer im Lack lackiert-schleifen (aber beim schleifen darauf achten das die Struktur/Narbung der Pappe nicht verloren geht)-Sperrgrund drauf-entstandene "Haare" entfernen/schleifen-und lackieren...möglicherweise in zwei drei Gängen nach jeweiliger Trocknung und Beschliff der "Haare". Ich habe die Arbeiten bisher nicht bereut..die Ablagen sehen immer noch aus wie damals verbaut-könnte in deinem Wagen mit grüner I-Ausstattung auch in einem leichten Grünton gewesen sein. Meiner hat ja ne graue I-Ausstattung und eine graue Ablage bei der bekannten blauen Aussenfarbe.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Lese Harald gerade und habe nochmal überlegt...die mesiten meiner Wagen haben die Ablage in Abhängigkeit der I-Ausstattung und alabaster oder einen anderen hellen Ton würde ich aus Reflektions und Spiegelungsgründen nicht verwenden. Leg mal ein Blatt Papier auf die H-Ablage und fahr mal.... :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo
      danke für die Antworten.
      @rekord59
      Den Hinweis auf die Spiegelung in der Heckscheibe habe ich auch aus anderer Richtung erhalten.
      Aber das vermeidet man doch nur doch dunkle, matte Töne.
      Mal sehen wie ich das nun angehe.
      Vermutlich aber in Anlehnung an das Original, welches bei diesem Auto in der Tat grau ist/war. Weiter gut das Lackieren eine Option ist.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      damit mit der Himmel nicht auf den Kopf fällt ......

      brauche ich mal Eure Hilfe, sofern Ihr P1-Fahrer seid.
      .
      Guten Abend liebe Hobbykollegen,
      ich habe gestern begonnen den Himmel einzubauen.
      Hat soweit ganz gut geklappt.
      20201114_124547_copy_2016x980.jpg
      20201114_150945_copy_2016x980.jpg

      Aber mir fehlt eine Ansicht, wie der Himmel um die A-Säule verläuft und zur Windschutzscheibe übergeht.
      Mein P1-Caravan steht z.Zt. 30km entfernt im Winterschlaf, daher kann ich da jetzt nicht mal eben nachsehen.
      Daher meine Bitte mir Fotos von diesem Übergang an der A-Säule zu schicken, wenn es ohne Aufwand möglich ist
      Vielen Dank im Voraus
      Bleibt gesund
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Aber mir fehlt eine Ansicht, wie der Himmel um die A-Säule verläuft und zur Windschutzscheibe übergeht.

      Erledigt.
      Denk bitte auch daran das du dir die Löcher für Sonnenblende und Innenleuchte markierst.
      Stecknadeln oder Schweißdraht einstecken.
      Das erleichtert den späteren Einbau um ein vielfaches.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      vielen Dank, Werner.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot