Wiederaufbau Olympia P1 Bj.5/1959

      altopelfreak schrieb:

      Wo kommt denn dieses P1 Cabrio auf einmal her? War offensichtlich in Alt-Opel-Kreisen bislang nicht bekannt. War die Farbe immer die gleiche?

      Oder ist es der von Winfried?

      Tschüß
      Klaus


      Das Auto ist ein fake, welches ich auf Basis eines 89er Trabant erstellt habe um Alt-Opel-Kreise zu täuschen.
      Lieber Klaus, hast mich erwischt!

      Winfried hat ein A-Rex Cabrio von Deutsch.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      :rofl:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ....mir wurde berichtet, dass sich sogar Außerirdische an diesem Cabrio zu schaffen gemacht hätten,

      speziell, um das typische Zweitakt-Geräusch des Trabbis und seine Abgasfahne so hinzutricksen,

      dass es opelmäßig wirkt. Zweifelsfrei ein Fake, aber raffiniert gemacht !

      Alles nur, um die Alt-Opel - Gemeinde zu verzweifeln !!! HINTERHÄLTIG !!! würde ich sagen !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Rudi,
      das hat echt Stil, das Auto passend zur Pflasterung.
      Chapeau!
      Dateien
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      Koralle60 schrieb:

      Das Auto ist ein fake, welches ich auf Basis eines 89er Trabant erstellt habe um Alt-Opel-Kreise zu täuschen.
      Lieber Klaus, hast mich erwischt!

      Winfried hat ein A-Rex Cabrio von Deutsch.


      Looool, geile Antwort, Rudi! Ich habe Lachtränen in den Augenwinkeln...

      Herzlichen Glückwunsch zum TÜV, und, ihr beiden kennt uns ja, das Auto quietscht... :D ;)
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Hat er! Wenn Rudi in seiner Einfahrt liegt, kann er ruck-zuck vom DHL-Boten überfahren werden!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Koralle60 schrieb:

      Guten Morgen liebe Hobbykollegen,

      heute früh hatte ich den TÜV Termin.

      Und was soll ich sagen...., der Graue hat bestanden ohne ersichtliche Mängel.

      Ich bin froh und stolz nach fast 3 Jahren den Olympia P1 fertig zu haben.

      Jetzt noch zulassen und dann auf die Straßen.

      Danke an alle, dide mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben oder mir einfach mal Mut zugesprochen haben.

      Gruß aus Werl
      Rudi


      Das schreit ja geradezu nach ,,Felgenputzfete,, :)
      Herzlichen Glückwunsch zum gelungen Projekt und SEHR VIEL Freude damit :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Alfred. H. schrieb:

      ...mir wurde berichtet, dass sich sogar Außerirdische an diesem Cabrio zu schaffen gemacht hätten, speziell, um das typische Zweitakt-Geräusch des Trabbis und seine Abgasfahne so hinzutricksen, dass es opelmäßig wirkt.


      Das ist - zumindest vom Geräusch her - heutzutage gar kein Problem mehr.
      Es werden mittlerweile (teilweise legal und ab Werk) Soundgeneratoren in den Auspuffanlagen verbaut. Damit hört sich dann der kleinste Diesel wie ein mächtiger V8 an.

      Schwieriger wird es mit der bläulichen Zweitakt-Fahne. Hier muss wohl mit einer Ad-Ossenkämper-Einspritzung im Abgas gearbeitet werden, um den blauen Dunst im Leverings-Katalysator zu binden. Aber das ist wahrscheinlich eine Technologie die tatsächlich nicht von dieser Erde stammt.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      @Koralle60

      Hallo Rudi,

      das wäre doch auch der richtige, sprachlich passende Prospekt für Deinen gerade fertiggestellten, perfekten Olympia:
      "Rundherum neu ... Opel Olympia":

      ebay.de/itm/364037075580?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR_6AwZCJYQ
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      guten Abend @Tausi,

      diese Sache mit den Sound-Generatoren ist wirklich witzig. Zu Zeiten der New-Beetle-Entwicklung

      gab es (überzeugende) Versuche, das Abgasgeräusch des 4 Zylinder-Reihenmotors dem Boxersound

      anzupassen, mit wirklich überzeugendem Eindruck (ordnungsghaltige Überlagerung) ! Die Schalldämpfung beim Käfer war aber eher

      ein "Drosselprojekt": Wenig Volumen, enge Auslassöffnungen, mit diesem Zwitschergeräusch....das ging so nicht.

      Das war am Käfer eine Notlösung (m.E.), weil man aus Kostengründen nicht mehr Volumen (Schalldämpfer)

      bereitstellen wollte. Das wäre "heute" (damals) schon nicht gegangen.... wegen Abgas, Leistung...

      Dennoch konnte man auch früher schon hören, dass ein Käfer mit "Sauer+ Sohn-Auspuff" sich wesentlich

      respektabler anhörte, so, wie ein richtiges Auto > andere Lösung...

      Dann kam eine Zeit, in der man den Insassen des Fahrzeugs eine Geräuschkulisse vermittelt hat, die

      "außen" nicht so stattfand. Einfachstes Mittel: Eine Rohrführung + Membran (Lautsprecher) vom Ansaugtrakt

      in den Innenraum: Gute Innenwirkung ! Dann aber (später) MUSS das Gebrüll auch außen zu hören sein, es kann ja nicht angehen,

      dass Franz Gans + Willy Wurst auf das Gaspedal treten, und keiner hört das (oder die Fensterscheiben klirren nicht...)

      Da schlägt die Stunde der Abgasklappen und, wenn das nicht reicht, helfen auch Generatoren, Krach ist einfach zu kriegen...

      Gruß,

      Alfred. H.

      Das würdest Du sowieso nicht verstehen..
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin



      Wiederaufbau Olympia P1 Bj.5/1959 erfolgreich abgeschlossen. Nun wird der Rudi nicht mehr darauf bestehen das auch mal ein wenig abseits vom Thema gelabert wird.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Guten Abend,
      das Thema ist immer noch mein Olympia P1.
      Ich bitte das bei den Beiträgen auch weiterhin, mit den üblichen Toleranzen, zu berücksichtigen.
      Vielen Dank

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      o.k. Dein Wunsch sei mir Befehl. Beim Betrachten Deines Spatzes habe ich aber öfter (nicht immer) so Illusionen, wie die

      Kiste wohl schlicht, aber dennoch mäßig aufgepimpt daher käme. Daher rühren möglicherweise auch kleine Abschweifungen,

      die diesen graumäusigen Kumpel JETZT noch nicht betreffen. Meine Hoffnung richtet sich nach wie vor auf entsprechende

      Aktivitäten aus EUREM Haus. Möglicherweise bietet sich ein Kompromiss an: Lass das Ding erstmal "ORIGINAL" und mach dann

      einen mäßigen Hot-Rod draus. Irgendwann sollten doch diese Ermunterungen Früchte tragen ???

      Gruß + viel Spaß mit der alten Kiste, so oder so !

      Alfred. H.
      Hallo Rüdiger, herzlichen Glückwunsch zu dieser astreinen, handwerklich fundierten Restauration.
      Und auch Silvi wollen wir hier nicht vergessen, denn das Ganze funzt nur, wenn die Frau die Sache unterstützt (und auch mal die schlechte Laune aushält wenn was nicht geklappt hat!)
      Und wie ich sie kenne hat sie nicht nur unterstützt, sondern auch mit angepackt!

      Unserern Respekt habt ihr!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Es ist getan!
      Auto zugelassen und dem Gutachter vorgestellt.
      IMG-20221108-WA0003_copy_792x1408.jpg

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot