Wiederaufbau Olympia P1 Bj.5/1959

      So ist es, aber noch ist er ja noch nicht fertig.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Reifenmumps, Kopfdichtungsscharlach, Kühlerwindpocken, Differenzialmasern usw. usw.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ...das alles wird hoffentlich NICHT eintreten !

      Rüdiger hat nach bestem Gewissen gehandelt, hat keine faulen Kompromisse eingegangen und hat SELBST

      Hand angelegt. Da ist zu erwarten, dass der Erfolg auf seiner Seite steht, weitestgehend. Unwägbarkeiten

      gibt es IMMER, bei guter Arbeit bleiben sie aber kalkulierbar.... Tip: Die ersten Fahrten in kleinen Radien

      um die Homebase durchführen > den (die) Radien dann langsam vergrößern. Bei nachgewiesener Stabilität

      Betrieb uneingeschränkt aufnehmen !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo liebe Hobbykollegen,

      heute wieder am Grauen weitergemacht.
      Zunächst das Auspuffröhrchen gekürzt und mit der Pflichttatze verschönert.
      IMG_20221021_154245_edit_79173528535314_copy_2221x1491.jpg Nun ja.....
      Dann das rissfrei restaurierte Lenkrad eingebaut.
      IMG_20221021_154126_edit_79130421110841_copy_2391x1785.jpg
      Die Funktion der Hupe hab ich nun wohl auch begriffen...., hoffe ich. Jedenfalls mit dem Prüfer auf Durchgang gecheckt, Durchgang ist da wenn der Knopf gedrückt ist.

      Ja und dann noch den HBZ wieder eingebaut und befüllt. Wie vermutet war der HBZ durch die Dichtungen in der korrekten Funktion gestört. Die Instandsetzung erfolgte durch einen Fachmann.
      Ach ja, auch die randlosen Kennzeichenträger aus Edelstahl angebaut.
      Morgen wird die Anlage entlüftet und eingestellt.
      Dann noch der Abschmierdienst durchgeführt..., oder auch nicht. :wippe002:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Das machst du wirklich prima, es freut mich hier täglich Fortschritte zu lesen 7sehen :)

      Zum Hupenknopf, villeicht habe ich es überlesen aber ist das nicht eine ältere Version ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      So konnte man den verchromten Hupring sparen. Schließlich passt der fehlende Ring super zur fehlenden Zeituhr! Und zu den fehlenden Armstützen...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Und der fehlenden Beifahrersonnenblende, den fehlenden Zierleisten und und und.....
      Genauso muss das.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      heute wieder am Grauen weitergemacht.
      Zunächst das Auspuffröhrchen gekürzt und mit der Pflichttatze verschönert.

      Hallo Rudi,
      eine Verzierung am nackten Spatz und dann noch verchromt! Wie opulent. Geradeso würde eventuell eine Lackierung der Tatze in Wagenfarbe durchgehen. Jetzt mal ne praktische Frage: Wie schließt man die Türe ohne Armlehne von innen? Wenn man am Türöffner zieht dann rastet doch das Schloss eventuell nicht ein oder ? Früher vor der EMANZIPATION war das ja kein Thema wenn einem die Hausfrau zuhause verabschiedet hat konnte die die Türe von außen zudrücken.
      Tja, das ist eine sehr gute Frage. Die konnte ich doch auf Anhieb nicht beantworten.
      Aber nach kurzer Überlegung: Ich habe die Tür bisher immer mit Schwung an dem Türöffner zugezogen (besser zu geschlagen). Mal sehen wie lange der Griff das durchhält.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moinsen Jungs,

      ja das fahren oder besser das MITFAHREN in einem nackigen oder einem Lieferwagen ist bzw. kann sehr beschwerlich sein. Gestern auf der Fahrt die Hajo heute eingestellt hat war ich ab Mittag auch Beifahrer im L-Wagen da rutscht man ganz schön rum und kann sich bei nicht passender Witterung,also geschlossenen Fenstern sehr wenig bis garnicht festhalten. Ähnlich verhält sich das Ganze mit dem Tür schliessen,geht entweder nur mit etwas geöffnetem Fenster oder eben am Öffnergriff..die Frage darf durchaus gestellt werden wie lange das hält..obwohl in unserem blauen nackigen geht das ja jetzt schon einige Jahre sehr gut. :)
      Bin auf die Kommentare von Sylvi nach den ersten Fahrten gespannt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:



      Bin auf die Kommentare von Sylvi nach den ersten Fahrten gespannt.

      Gruß aus WZ Stephan


      Moin Stephan, ich auch.....
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      n'Abend liebe Hobbykollegen,

      morgen wird es ernst.
      IMG-20221024-WA0003.jpg
      Der Graue ist wieder huckepack hinter dem Caddy und geht morgen zu einem lieben Hobbykollegen vom Stammtisch Delbrück. Dort werden die notwendigen Einstellarbeiten an Motor und Zündung gemacht und das Auto dann das erste Mal gestartet. So der Plan. Sollte die Sache klappen und dem Profischrauber nix anderes auffallen geht der Wagen dann hoffentlich noch diese Woche zur Abnahme. Zulassungstermin ist der 4.11.
      So der Plan... mal sehen was passiert.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      et löppt......



      Es ist getan!
      Gestern war frustrierend, er wollte einfach nicht.
      Ölverlust, Benzinpumpe, Verteiler, alles Asche.
      Aber der liebe Hobbykollege hat mir zwei Tipps mit gegeben, die ich heute umgesetzt habe.
      Dann noch Batterie geladen, einen Spritzer Bremsenreiniger und bumms da lief er.

      Ich freue mich und gönne mir ein Pils.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()