Wiederaufbau Olympia P1 Bj.5/1959

      @Olymat1959
      Hallo Michael,

      vielen Dank für die Erklärung, hat geholfen.
      IMG_20221008_163924_copy_1350x958.jpg

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Tag des Kleinkrams

      Hallo,

      der aktuelle Stand kurz vor dem Spiel BvB vs. Bay. München ist > siehe Fotos
      Hebelei aufgehübscht und Schaltmaske ist dran.
      IMG_20221008_133141_copy_1200x1600.jpg
      IMG_20221008_133137_copy_1200x1600.jpg

      Das einfach wichtigste Detail ( @Wilm aufgepasst) ist
      IMG_20221008_133145_copy_1200x1600.jpg, die Blumenvase!

      Und zuletzt ist das Kühlerschutzgitter auch dran.
      IMG_20221008_163917_copy_1600x1200.jpg.
      Das Ding ist leider schon etwas gebraucht, aber hab kein anderes in matter Alu-Optik.

      So jetzt ist Fußball....

      Schönen Abend

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Lieber Rudi,

      das wird wirklich ein Schmuckstück.
      Dass das Kühlerschutzgitter gebraucht ist,
      fällt in der Gesamtschau nicht ansatzweise auf.
      Ich freue mich schon darauf, Gandalf den Grauen live zu sehen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Koralle60 schrieb:

      Zu guter letzt noch die Unterseite der Motorhaube in den "Hohlräumen versiegelt.

      hallo.
      eine frage: womit hast du die hohlräume auf dem foto ausgefüllt? wachs oder fluidfilm?
      denn ich habe die gleich druckbecherpistole, aber es war fast unmöglich, damit richtig zu arbeiten.
      selbst fertan und wasser waren eine zumutung.
      dünnflüssiges, erhitztes fluidfilm war dann noch schlimmer. völlig unsteuerbare verarbeitung.
      an erhitztes wachs wage ich mich mit dem gerät nicht dran...

      daher meine frage: wie war deine erfahrung, welchen druck hast du verwendet, welches material, wie gut/ weniger gut hat das funktioniert? wie hast du die pistole justiert?
      danke dir sehr für tips!!
      gruss

      ps: sehr schön geworden deine arbeit, die farbe ist klasse!
      Moin Kapi,
      die Hohlräume am Auto habe ich mit Owatrol ausgespritzt.
      Das Zeug habe ich vorher auf ca. 50°C erwärmt.
      Du hast allerdings recht, das dieses Spritzwerkzeug eher suboptimal ist. Ich habe für ein halbwegs ordentliches Sprühbild und feine Verteilung den Druck auf 7bar eingestellt und in zwei Durchgängen (8h Abstand) gearbeitet.
      Nur den Unterboden, die Kotflügel, die Rahmenteile und die Türinnenseiten habe ich erst mit Owatrol und dann mit UBS240 von Fertan eingesprüht. Dafür habe ich ein anderes Spritzwerkzeug, aber das Zeug auch erhitzt.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      hallo,
      danke für deine rückmeldung.
      ich habe nie ein gleichmässiges versprühen hinbekommen.
      entweder kommt nur luft oder ein schwall....

      7 bar ist schon die grenze für den becher, eigentlich fast zuviel.
      hab es mal mit 10 bar probiert: auch kein erfolg.
      flüssig und erhitzt war es bei allem, was ich verarbeiten wollte.

      ich hatte mal vor jahren eine gute, hochpreisige druckbecherpistole vom korrosionsschutzdepot, aber da war es auch nicht wesentlich besser. hab ich dann genervt verkauft.

      aber zurück:
      welches werkzeug hast du für die hohlräume und unterbodenwachs verwendet?
      man braucht ja auch für den unterboden etwas mit einer sonde, alleine um z. B. radlaufkanten auszusprühen, das geht mir der geraden spritzpistole nicht...
      Das Werkzeug ist eine Sprühpistole, die auf die Wachsdosen aufgeschaubt wird. Die Dosen habe ich vorher in kochendem Wasser erwärmt. Die Düse sitzt auf einem ca. 1m langen Schlauch. Dabei sind 2 Düsen, eine die nach vorne aussprüht und eine die 360° sprüht.
      Das alles habe ich beim Korrosionsschutzdepot gekauft.
      Die Radlaufkanten habe ich mit einem Pinsel nachgearbeitet.

      Ich denke, das all das Werkzeug eher semi-professionell ist, aber ich bin so lala damit klargekommen. Wirklich gut ist sicherlich anders.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,
      also wenn ich richtig aufgepasst habe liegt bei den Gummis für den Kühlergrill ein kleiner Fehler vor,es wird nicht der Schraubenkopf sondern die Schraubenspitze abgedeckt da die Schraube von unten nach oben hineingedreht wird. Ich weiß sehr penibel... :)

      Bei der Bremse bzw. dem HBZ wäre ich vorsichtig Rudi..du schreibst du hattest ihn zerlegt...hast du ihn wieder mit den org. Manschetten zusammengesetzt oder andere verwendet ? Es gibt leider unterschiedliche Kolben in den HBZ und ergo auch unterschiedliche Manschetten..da sollte mann vorsichtig agieren..meine Vermutung geht dahin das die Sekundärmanschette evtl. nicht die richtige ist bzw. die falsche Maßhaltigkeit hat und damit das schnelle rückführen des Kolbens verhindert...hatte ich zumindest schon das ein oder andere Mal.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      Hallo Rudi,
      also wenn ich richtig aufgepasst habe liegt bei den Gummis für den Kühlergrill ein kleiner Fehler vor,es wird nicht der Schraubenkopf sondern die Schraubenspitze abgedeckt da die Schraube von unten nach oben hineingedreht wird. Ich weiß sehr penibel... :)

      Gruß aus WZ Stephan


      Hallo Stephan,
      genauso ist es. Spitze der Schraube guckt nach oben und wird abgedeckt. :thumbsup:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @rekord59

      Den HBZ hatte ich gereinigt und mit den ausgebauten Teilen wieder zusammengesetzt.
      Ich vermute, dass die Sekundärmanschette oder die Gummiteile insgesamt schon zu stark ausgehärtet sind.

      Was hältst du davon, wenn ich den HBZ ausbaue und zu deinen Händen schicke?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Abend zusammen,

      heute ging es am Spatz weiter.
      Zunächst mal die wichtigen Dinge:
      IMG_20221010_131300_copy_1600x1200.jpg. IMG_20221010_131245_copy_1600x1200.jpg
      Danach ging es an die vordere Stoßstange.
      Die Halterungen waren schnell befestigt. Dann musste die Stoßstange und die Schrauben gereinigt werden.
      Die beiden Hälften angebaut, ausgerichtet und miteinander
      verschraubt. Alles danach noch einmal am Fahrzeug ausgerichtet und final befestigt.
      IMG-20221013-WA0004.jpg. IMG-20221013-WA0005.jpg
      Ach ja, die Motorhaube ist nun auch angebaut. Hier muss noch ein wenig die Höhe der Haube justiert werden.
      Die Schließung einstellen war etwas nervig, aber letztlich erfolgreich.
      IMG_20221013_163457_edit_1063625334805924_copy_1062x840.jpg

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ...das denke ich auch. Die sorgfältige Aufarbeitung verwischt den doch eher kargen "Gebrauchseindruck" + auch die seriell sehr spartanische Erscheinung.

      Wahrscheinlich hat kein Serienfahrzeug diese "liebevolle" (siehe Rüdigers automatische Unterschrift) Zuwendung erfahren.

      Sieht richtig gut aus !

      Gruß + auch weiterhin viel Spaß,

      Alfred. H.
      Mir viel bei den letzten Bildern vom Armabrett auf, dass in Deinem Kombiinstrument an Stelle der Uhr ein komisches rotes Teil steckt. Bei dem mir vorliegenden (übrigens verkäuflichen) Kombiinstrument von einem 1200er ist da ein spezieller Blindstopfen drin. Willste den haben? Eine Uhr wolltest Du ja wegen dem orischinalen nicht einbauen...
      Dateien
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      Mir viel bei den letzten Bildern vom Armabrett auf, dass in Deinem Kombiinstrument an Stelle der Uhr ein komisches rotes Teil steckt. Bei dem mir vorliegenden (übrigens verkäuflichen) Kombiinstrument von einem 1200er ist da ein spezieller Blindstopfen drin. Willste den haben? Eine Uhr wolltest Du ja wegen dem orischinalen nicht einbauen...


      Guten Tag Harald,

      vielen Dank für dein Angebot.
      Der rote Deckel ist tatsächlich ein Werbeaufkleber einer schweizer Werkstatt aus der Zeit des 1. Besitzers.
      Den möchte ich eigentlich nicht entfernen.
      IMG_20221014_133153_copy_2000x1500.jpg
      Aber angeregt durch deinen Stopfen habe ich mal geguckt was bei mir hinter dem Pickerl ist...., siehe da man kann da das gleiche Teil erkennen.
      IMG_20221014_133232_copy_1500x2000.jpg

      Aber trotzdem vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und das Angebot, welches ich nicht annehmen möchte.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Jetzt wo ich den Aufkleber mal in Ruhe sehe und lese....
      mein rudimentäres Französisch sagt mir, das hat nix mit Autowerkstatt zutun.
      IMG_20221014_133153_copy_2000x1500.jpg
      Verrous = Schloss, Schlösser und Serrures = Riegel

      Der Aufkleber gehörte zu einem Schlüsseldienst! oder der erste Besitzer hinter Schloß und Riegel :lol:

      Bleibt trotzdem drin, bis die Cheffin irgendwann meckert.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      So ihr lieben Klugschieter,

      die hintere Stoßstange ist auch dran. Den Schmutzabweiser hatte ich schon vor 2 Tagen eingeklebt.
      IMG_20221014_150400_copy_2000x1500.jpg. IMG_20221014_161843_edit_1091425499794911_copy_1417x1071.jpg

      Die Seitenansicht ist wohl auch ok.
      vorne IMG_20221014_161908_copy_1302x1092.jpg

      hinten IMG_20221014_161858_edit_1091374295630856.jpg

      Nur das Endrohr ist noch zu lang, sieht aus wie eine Einarmschubkarre....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Am Auspuff eines Mannes... usw.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"