Wiederaufbau Olympia P1 Bj.5/1959

      Bäh bäh bäh! Ohne mich.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Da ist er wieder

      und weiter geht es.
      Der gute Lackie hat fast 14 Tage gebraucht, um (im Nebenbeibetrieb) die diversen Macken zu beseitigen und die Frontmaske zu schwärzen.
      IMG_20220726_181017_copy_2000x1500.jpg
      Aber nun ist er wieder bei mir und es ging gleich weiter.
      Der originale Kühler war entlang des oberen Wasserkasten sichtbar undicht und das Gitter ziemlich demoliert. Also zum Kühlerbauer zur Reparatur. Als Netz hatte ich die Wahl zwischen a.) einen optisch nah am Original oder b.) einem moderneren mit besserer Kühlleistung. Da in der Koralle schon das modernere Netz mit gutem Erfolg arbeitet habe ich mich auch hier für b.) entschieden, zumal auch deutlich günstiger.
      Heute mal alles für die Kühlanlage zusammengesucht und dann eingebaut. Sieht ordentlich aus, wie ich finde. Es fehlt nur noch das neue 74°C - Thermostat, dann wird der Zulauf auch komplett angeschlossen.
      IMG_20220726_181149_copy_1500x2000.jpg
      IMG_20220726_181124_copy_1500x2000.jpg
      IMG_20220726_181133_copy_1500x2000.jpg

      Morgen soll es mit der Schaltung weitergehen, aber leider kann ich dieses mal mit den Handbüchern nix anfangen. Irgendwie hab ich da ein Brett vor dem Kopf. :hilfe:
      Mir erschließt sich einfach nicht, wo welche dieser Schaltlagerhülsen genau hinkommt. Kann mich da die Gemeinschaft erhellen? :haue003:
      Das wäre ganz toll. Danke schon mal. :danke1:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Die Tiefen eines Schaltgestänges

      haben mich den gestrigen Abend noch eine Weile beschäftigt.
      Heute Morgen dann mal die Teile dazu rausgelegt und locker zusammen gesteckt.
      IMG_20220727_111816_copy_2000x1500.jpg
      Die Schaltstange lagert auf der Seite Fernschaltrohr in einer geteilten Kunststoffhülse,
      IMG_20220727_111823_copy_2000x1500.jpg
      auf der Getriebeseite ist das eine Messingbuchse, die nur in einer Richtung mit Schaltstange und Gelenkhebel verbaubar ist.
      IMG_20220727_111838_copy_1500x2000.jpg
      Ist das soweit korrekt?
      Wozu dient die kleine Kunststoffhülse (15 mm Durchmesser, 10mm hoch) ?
      IMG_20220727_111903_copy_2000x1500.jpg

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Christian,

      danke für die Hilfe. Habe gelernt das der P1 diesen "Knubbel" nicht hat, wohl aber der P2. Damit ist die Kugelhülse beim P1 über.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      danke für die Hilfe. Habe gelernt das der P1 diesen "Knubbel" nicht hat, wohl aber der P2.
      Hier gibt es zwischen P1 und P2 keine Unterschiede. Erst mit Einführung des Vierganngetriebes ab Anfang 62 gab es am Schaltgestänge in diesem Bereich Detailverbesserungen.

      Schorni schrieb:

      Einfacher gesagt,die ganz kleine Hülse kommt an dem Knubbel ,welches in das Schaltrohr gesteckt wird,um das die Verbindung zum Schalthebel gegeben ist.
      Bild 2 auf der kleinen Kugel am Ende.

      Passt aber nur bei der neueren Ausführung, wo der Knubbel (Kugel) am Ende des Gelenkhebels klein genug dafür ist. Bei den älternen Gelenkhebeln stützt sich an der Lenksäule Metall auf Metall ab. Auf dem Bild sieht mir das nach der älteren Ausfg. ohne Kunststoffhülse aus.


      Lieber Klaus,
      was denn nun? Keine Unterschiede oder dann doch?
      Der P1 hat den kleinen "Knubbel" nicht. Beim P2 offensichtlich ab einem bestimmten Baustand schon.
      Also was ist dann falsch daran, das die kleine Hülse nicht für P1 ist?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,

      es gab ja bekanntermassen etliche kleine Änderungen in diesem Bereich. Den Knubbel am Ende des Gelenkhebels gab es immer, nur ließ sich erst bei der jüngeren Ausfg. die kleine Plastikhülse drüberstecken, weil er hier kleiner vom Durchmesser ist. Der nächste, größere Änderungsschritt kam dann mit der Einführung des Vierganggetriebes u. a. mit den Kapseln um die große Buchse. Scheint aber in Deinem Fall nicht zur Debatte zu stehen.

      Du kannst die kleine Hülse auch im P1 verbauen, benötigst dafür aber den passenden Gelenkhebel mit dem kleineren Knubbel, wie er in der P2-Bauzeit, aber noch vor dem Viergang, eingeführt wurde. Vorteil könnte evtl. weniger Neigung zum Rasseln oder Klappern sein, wobei ich das bei meinem Auto trotz alter Ausführung noch nie feststellen musste. Von Opel wurde ja empfohlen, bei Reparaturen am Schaltgestänge komplett auf die Viergang-mäßige Ausführung umzustellen, also auch bei älteren Modellen, was ich jedoch nicht tun würde.

      Tschüß
      Klaus

      kleine Schritte

      Moin liebe Foristen,
      vorab: keine Fotos.
      Heute ist ein drückend-warmer Tag. Passend zum Thema habe ich mich mit Druck und Wärme ausgesetzen Teilen und solchen die mit Druck eingesetzt werden beschäftigt.
      1. Druck und Wärme = Kühlsystem
      Gestern kam das 74°C-Thermostat. Habe ich heute eingesetzt (den Bügel zur Fahrtrichtung ausgerichtet) , neue Dichtung für das Thermostatgehäuse spendiert (diese leicht mit Petec Silikon bestrichen, festgeschraubt. Die Verschlauchung mit Schellen gesichert, auch die Heizungsschläuche.
      Den Bowdenzug festgemacht und eingestellt. Wenn jetzt noch das Fernthermometer eingebaut ist kann Kühlwasser rein.

      2. Teile die mit Druck eingesetzt werden:
      Die große Kugelhülse lag mir schon was auf der Seele...
      aber nun ist das Ding auch drin. Mit dem Werkzeug, das Frank ( ( @HK-56 ) gemäß Alfred'scher Vorlage nachgebaut hat, ging es tatsächlich in 10 min. Zugegeben: zu begreifen wie das Werkzeug verwendet wird, hat deutlich länger gedauert :S

      Morgen kommt das Schaltgestänge rein und das Kupplungspedal wird scharf geschaltet.

      So nu muss ich einkaufen mit der Cheffin.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Einbauanleitung Kugelhülsen (Hausfertigung Alfred))

      Einbauanleitung für die große Kugelhülse

      1) Eine große Hülse ist bereits in das Werkzeug eingesetzt, so sieht man, wie das zusammen gehört

      Falls es sehr kalt ist: Die Kugelhülse entnehmen und etwas erwärmen, mit einem normalen Föhn, das Werkzeug ebenfalls

      2) Die Kugelhülse so weit in das Werkzeug einziehen, dass sie gerade soeben etwas (0,5….1mm) am Ende vorsteht

      3) Den ausgeschnittenen Deckel abnehmen

      4) Den Deckel hinter das Aufnahmeloch im Fernschaltrohr halten, die Gewindestange mit dem kurzen Gewinde einschrauben und das Fügewerkzeug von der Motorseite her wieder aufsetzen, so,
      dass das herausstehende Ende der Kugelhülse sauber in die Bohrung faßt.

      5) Einziehen, bis die Hülse sauber einschnappt

      6) Den Stift 10mm durch die Hülse stecken und mehrmals herumeiern, damit der Kragen der Buchse rundum sauber liegt

      7) Den Gelenkhebel mit der beigefügten Paste gut eincremen, die Buchse ebenfalls gut eincremen

      8) Den 10mm-Stift in den Gelenkhebel stecken und als Knebel nutzen, um den Gelenkhebel drehend in die Buchse zu fügen, aufpassen: Er muß sauber in die lenkgetriebeseitige Fassung einlaufen !!!
      Das Fügen: Gelenkhebel in Kugelhülse geht schwer ! Tip: Erwärmen mit einem Föhn erleichtert das sehr.

      Viel Spaß + Glück, bei der Arbeit ! (da haben wir das wieder....)

      Unten mit Bildern.

      Andere Sache: Wenn Du Kühlwasser auffüllst und den Anschluß des Fernthermometers offen läßt, entlüftet das System beim Befüllen sehr gut durch die Öffnung...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      Rudi, ich bin sehr gespannt, ob Gandalf der Graue bis zur Abfahrt nach Arbon fertig wird...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      Rudi, ich bin sehr gespannt, ob Gandalf der Graue bis zur Abfahrt nach Arbon fertig wird...


      eher nicht
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Kugelhülse / Werkzeug

      ...die kleine Kugelhülse habe ich erst aufgebaut, nachdem der Gelenkhebel die "große" Kugelhülse passiert hat.

      Bild 11 war eines zu viel für erlaubte 10 Anhänge....und weil Rüdigers Auto das nicht hat, ....

      Unten ist sie montiert.

      Das Werkzeug braucht man nicht unbedingt, bei Verwendung von Kugelhülsen aus Hausanfertigung "Alfred" ist es aber

      notwendig:

      - die Hülse hat einen weiteren Umgriffswinkel
      - sie ist in Vulkollan mit 90Sh gefertigt

      Das weiße Zeug ist eine Schmierpaste, die sehr gut gleitet.

      Der Gelenkhebel ist damit sehr gut geführt, das Eindrücken ist aber nicht einfach.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien