Wiederaufbau Olympia P1 Bj.5/1959

      ...wegen des Starters: Trenne ich mich von alten Beständen, weil ich nix mehr für Opel machen will.

      VW, BMW + Daimler....

      Das habe ich noch:

      1 x Starter ab Rek 55 + P1/P2 top generalüberholt, Farbe: Halb-mattschwatt

      1 x Starter dito, mit NEUTEILEN aufgebaut, Farbe: Halb-mattschwatt

      1 x Elektriksatz zum Umbau eines Starters P1/P2 auf 12V, dann 1 PS (stammt vom BMW, paßt 1.1 in Opel-Starter)

      Besteht aus: Anker, Feld + Magnetschalter.

      Will ich Dir nicht anschnacken, vielleicht hat aber ein anderer Forist Interesse, der das hier liest.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Deine Lösung wird technisch wahrscheinlich funktionieren, mir gefällt (persönliche Ansicht) es aber nicht so recht,

      wenn 2 Dichtungen notwendig werden. Der @HK56 hatte schon mal ein ähnliches Problem mit Verzug und wegen der Nachfrage

      hatte ich damals im Keller einen geraden Krümmer ausgemacht. Wenn Du Interesse hat > gern, ich will den Opel-Kram loswerden

      und kann das Ding gern nochmal auf Maßhaltigkeit prüfen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      @Koralle60
      @Alfred. H.

      Hallo Rudi,
      hallo Alfred,

      ich kann es nicht nachvollziehen, weshalb es nicht gefallen sollte, wenn zwei Dichtungen zwischen Saugrohr und Auspuffkrümmer erforderlich sein sollten.
      Denn laut Ersatzteilkatalog sind bei allen P1 und P2 zwei Dichtungen 8 50 613 dort vorgesehen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      ja, zwischen Saugrohr + Abgaskrümmersind 2 Dichtungen vorgesehen, hatte ich verwechselt !

      Die Dichtungen Krümmer-Zsb. + Kopf sind verschieden, zwischen bis / ab 59, das hatte mich wahrscheinlich

      in die Irre geleitet !

      Wegen nicht paralleler Anschraubflächen (Rüdigers Bedenken wegen des original-Krümmers), können "Kegelscheiben -

      Din 6319 = u.U. einen entscheidenden Beitrag leisten. Das sind so Artikel, die bei Spannvorrichtungen einen gewissen

      Winkelausgleich ermögliche, so z.B. wenn die Flanschhöhen an Ansaug / Auspuffkrümmer Abweichungen besitzen...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin!
      Ganz großer Sport!!!
      Bin fachlich leider keine Hilfe, finde den Bericht aber super interessant und habe gestern mal länger gelesen. Leider fehlen mir Platz, Werkzeug und Talent um auch an meinem Auto den Antriebsstrang so perfekt zu überarbeiten, was halt irgendwann noch einmal muss...
      Viel Erfolg noch und gönn dir ein paar Bierchen am 2. Jahrestag :D
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Für mich als Mechaniker gehen 2 dichtungen aufeinander gar nicht... ob das so im ersatzteilkatalog steht , oder nicht , ist mir egal . Ich fahre seit jahrzehnten mit einer dichtung an meinen kisten und das zur vollsten zufriedenheit .

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      Saugrohre, Dichtungen.... bis / ab 59

      Guten Tag Rüdiger,

      Deine Probleme sind nicht neu, ich erinnere mich an einen schwarzen 56ger, mit 1,7l-P-Motor + 56ger Kopf.

      Unterschiede:

      - der Kopf bis 59 hat die Kanalöffnungen in einer Flucht
      - der Kopf bis 59 hat kleinere Einlaßöffnungen
      - am Kopf ab 59 sitzen die Auslaßöffnungen deutlich tiefer

      - die Befestigungsbohrungen (Stehbolzen) sind in der gleichen Position

      Siehe dazu mal die beiden Dichtungen, aufeinander gelegt, Bilder 4072 + 4073.

      Man sieht, dass der "Restbereich" am Auslaßkanal recht schmal wird (Überdeckung)

      Ob das dauerhaft dicht wird /bleibt, kann ich nicht sagen....

      Zu Deinem Kopf gehört ein "altes Saugrohr / ein alter Abgaskrümmer".

      Hab ich im Keller gefunden, m.E. ist es zum Einbau geeignet.

      Bild 4069 zeigt den Zusammenbau, der mittlere Auslaß zeigt eine Durchbiegung von ca. 0,2mm (markiert),

      mit einer Fühlerlehre bei Montage am Kopf ohne Dichtung gemessen. Die Dichtung kompensiert das.

      Ein paar Feilstriche weiter ließe sich das noch reduzieren, ist aber m.E. nicht nötig.

      Wie alle diese Krümmer ist (war) auch dieses Exemplar ein Sorgenfall und wurde instandgesetzt:

      Krümmerverschraubung durch Stehbolzen ersetzt,

      Auspuffverschraubung durch Stufenbolzen ersetzt.

      Beide Krümmer gestrahlt + mit Zinkstaubfarbe gespritzt.

      Einlaßkrümmer im Übergang Fallbereich - Querfluß verrundet (bessere Strömung), Bild 4071

      Die Vorwärmklappe im Abgaskrümmer ist fest, das würde ich auch so lassen (im Falle, dass),

      und eine Kombination aus Verschlußblech (weiches Stahlblech) + OPEL-Dichtung einbauen.

      Auspuffkrümmer - Stahlblech - OPEL - Dichtung - Ansaugkrümmer. Das funktioniert normalerweise gut,

      siehe Bild 4074.

      Die unterschiedlichen Führungsringe zeigt Bild 4075.

      Du hattest mich deswegen schon angeschrieben, die Sache ist aber u.U auch für andere Kollegen interessant.

      Das kannst Du von mir haben:

      Ansaug + Auspuffkrümmer, wie gezeigt

      Dichtung zum Kopf (Lagerspuren beseitigt), verwendbar

      2 Führungsringe

      das Blechplättchen

      Die OPEL-Dichtung zwischen den Krümmern kann ich nicht hergeben, hab nur noch 2.

      Der Ausgleich kann ich Form von Ossenkämper erfolgen, weitere Kosten entstehen nicht.

      In der nächsten Woche habe ich Geburtstag und rechne mit trinkfestem Besuch, da wäre das die beste

      Lösung (falls Du den Kram haben willst).

      Gruß,

      Alfred. H.


      Dateien
      • DSC04072.JPG

        (152,07 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04073.JPG

        (145,3 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04069.JPG

        (151,82 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04070.JPG

        (139,35 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04074.JPG

        (141,88 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04075.JPG

        (144,75 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04071.JPG

        (147,89 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred,

      ich nehme dir den "Kram" gerne ab.
      Rest per mail.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Carter Gasfabrik

      Moin,
      habe vor einen der Vergaser 6682694 bei einem Wissenden inspizieren und instandsetzen zu lassen.
      Dennoch hat es mich in den Fingern gejuckt mal selbst so ein Teil zu zerlegen, reinigen, aufhübschen und wieder zusammen stecken.
      Schien mir nach einem schönen und feuchten Wochenende auf Helgoland so das richtige... Alkoholverdunstung ist ja ähnlich wie Vergaser.

      Jedenfalls habe ich das Teil zerlegt, soweit ich das konnte. Die Klappen habe ich nicht ausgebaut.
      Alle Einzelteile in Benzin eingelegt und 3 Std eingeweicht. Dann mit einem Pinsel alles gründlich gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen. Die Düsen mit einem Messingdraht aus einer Drahtbürste gereinigt, waren leicht zugesetzt. Die diversen Nadeln, Spitzen mit einem Stück rauhen Gürtelleder poliert. Pumpe auseinander, gereinigt, Ledermanschette geprüft, alles wieder zusammen. Komplett neue Dichtungen.
      Dann das Gehäuse, Sockel und Gestänge gesandstrahlt und lackiert (Gehäuse: eisengrau / Rest: mattschwarz)
      Dann alles wieder zusammen gebaut.
      Die Wellen der Luft- und Drosselklappe und deren Lagerung war spielfrei und leichtgängig. Nur die Welle der unteren Klappe hatte geringfügig Radialspiel, was normal sein soll.

      So mal grob die nicht ganz chronologische Reihenfolge.
      Dazu ein paar Bilder (ebenso wenig chronologisch):
      IMG_20220613_113504_copy_1200x1600.jpg
      IMG_20220613_114621_copy_1200x1600.jpg
      IMG_20220613_114905_copy_1600x1200.jpg
      IMG_20220613_115255_copy_1200x1600.jpg
      IMG_20220613_115002_copy_1200x1600.jpg
      IMG_20220613_115054_copy_1200x1600.jpg
      IMG_20220613_120040_copy_1200x1600.jpg
      IMG_20220613_164231_copy_1200x1600.jpg
      IMG_20220613_204710_copy_1200x1600.jpg
      IMG_20220613_204727_copy_1200x1600.jpg

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Leider muss ich meinen Nackten Spatz abgeben.....

      Hallo zusammen,

      er ist schon verladen ;( .

      IMG_20220704_182828.jpg

      Es ging leider so nicht mehr weiter. :nein:
      Meine Gattin hat auch Druck gemacht.... :peitsche002:

      Es müssen jetzt einfach mal die diversen Macken, die ich verursacht habe, beigearbeitet werden und die Frontmaske muss noch matt-schwarz. Daher gebe ich den Grauen morgen früh noch einmal beim Lackierer ab.
      Danach geht es im Innenausbau weiter, Kühler fehlt auch noch.

      So, tief durchatmen, alles im grünen Bereich mit Gandalf.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Du Sack, ich habe bei der Überschrift fast 'nen Herzkaspar gekriegt!!!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Schorni schrieb:

      Eyeh,da muß ich Frank Recht geben, das hast du mit der Überschrift extra gemacht,um uns zu schocken, du Lump :)


      Ach was, würde ich niemals tun. :engel1:
      :wippe002:
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Schorni schrieb:

      Eyeh,da muß ich Frank Recht geben, das hast du mit der Überschrift extra gemacht,um uns zu schocken, du Lump :)


      Wer dadurch traumatisiert ist, vielleicht sogar schwer und dauerhaft, sollte das nicht auf sich beruhen lassen. :zwinker1:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Was schlägst Du vor? Lack zerkratzen??? :D
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      @'RA63', im Prinzip gebe ich Dir Recht, grobe Scherze dieser Art sind nicht jedermanns Sache.

      Andererseits steht zu vermuten, dass Alt-Opel-Fahrer aus anderen Gründen (möglicherweise: Alt-Opel),

      doch schon so viel Hornhaut auf der Seele aufgebaut haben, dass sie diese Provokation ohne psychische

      Beeinträchtigung wegstecken. Im Falle dass: Sich doch erste Anzeichen zeigen, wurde hier im Forum

      (habe ich dort kennen gelernt) eine wirksamen Medizin empfohlen, namens Ossenkämper oder so ähnlich.

      Wieder: Möglicherweise, lassen sich erste Anzeichen der einsetzenden Verzweiflung damit lindern oder gar

      beheben. Ist (Haftung ausgeschlossen) einen Versuch wert, wenn sich erste Symptome zeigen und zu erwarten

      steht, dass eine Verschlimmerung eintritt, jedenfalls mal besser, als nix zu machen...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Auch gut!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Der Alfred hat gut aufgepasst.

      Also nicht den Lack zerkratzen,
      sondern mit Ossenkämper einreiben...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      :pillepalle: Das heißt der Lennecruiser reibt den Schorni ein und umgekehrt? :popkorn:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Bäh!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"