Wiederaufbau Olympia P1 Bj.5/1959

      @Alfred. H. und @rekord59

      Hallo ihr Beiden,
      danke für die Antworten. Da habe ich ja gar nicht so schlecht vermutet, dass die Belagscheibe falsch rum lag.
      Ob das Krach gemacht hat, weiß ich natürlich nicht aber ist stark anzunehmen.
      Nun gut, die Kupplung kommt neu und 4 Schrauben nehme ich vom Schlachter.
      Frage: ist auf der Belagscheibe gekennzeichnet, welche Seite wohin gehört?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi
      Achtung jetzt kommt ein wenig Halbwissen.
      Soweit ich mich erinnere kann man die Kupplungsscheibe vom Rekord C nehmen.
      Nur muß dann die Scheibe anders herum eingebaut werden.
      Auf der Scheibe sollte Getriebe- oder Motorseite stehen.
      Man kann auch nur die Kupplungsscheibe nehmen, der Automat ist anders.
      Kann das hier jemand bestätigen?
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      @Koralle60

      Hallo Rudi,

      der Fortgang bezüglich der Fertigstellung Eures nackten Spatzes hört sich gut an,
      insbesondere, dass der Motor bis Februar 21 fertiggestellt sein soll. :thumbsup:
      Dann wird der Spatz ja vielleicht bis zu Eurem Treffen fahrbereit sein. :thumbup:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      ...es gibt ca. 1001 Kupplungsscheiben, alle mit unterschiedlichen

      Teilenummern. Sehr wahrscheinlich (meine private Vermutung)

      hängt das mit unterschiedlichen Reibbelagqualitäten zusammen, ähnlich

      der Bremse. Manche Scheiben der CIH-Fraktion passen, andere nicht. Das hängt dann

      u.a. wieder am Status / der Ausführung der Druckplatte. Im Keller finde ich sicher Scheiben

      und Druckplatten und kann das ggf. etwas präzisieren, falls erforderlich.

      Grund: Nachgearbeitete Druckplatten (waren SEHR kostspielig) habe ich. Durch die

      Nachbearbeitung geraten aber die Nietköpfe der Platte in gefährliche Nähe einiger

      Kupplungsscheiben, das ist leider eine "individuelle" Angelegenheit.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:



      Grund: Nachgearbeitete Druckplatten (waren SEHR kostspielig) habe ich. Durch die

      Nachbearbeitung geraten aber die Nietköpfe der Platte in gefährliche Nähe einiger

      Kupplungsscheiben, das ist leider eine "individuelle" Angelegenheit.

      Gruß,

      Alfred. H.


      @Alfred. H.

      Guten Morgen Alfred,
      das oben zitierte habe ich wohl nicht verstanden.
      Nur zu meinem Verständnis:
      Vom Getriebe ausgehend habe ich die Drucklagerhülse, Drucklager, Ausrückhebelei, Tellerfeder (die mit den nach innen gerichteten Fingern) mit Druckplatte, dann die Kupplungsscheibe mit dem beidseitigen Reibbelag.

      Warum und wie hattest Du Druckplatten nachgearbeitet? Alte Dinger aufgearbeitet oder eine für Deine Motoren notwendige Verbesserung angestrebt?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Kupplungsscheiben

      Guten Morgen Rüdiger,

      es gibt (wie schon angemerkt) sehr viele Kupplungsscheiben aus verschiedenen

      Opel-Modellen mit dem Durchmesser 203mm und der Einheitsverzahnung.

      Die "normale" Einbaurichtung ist: Federmechanismus zur Schwungscheibe zeigend,

      oft ist das auf der Kupplungsscheibe eingeprägt, hier im Bild 3093

      steht drauf: "G
      etriebeseite":




      Die folgenden drei Bilder zeigen 3 Opel-Kupplungsscheiben,

      die Typen würden passen, der Federaufbau ist niedrig.











      Die folgende Scheibe paßt nicht !

      Aufbau zu hoch:






      Hier die Situation der passenden Paarung (improvisiert), Federmechanismus / Schwungradverschraubung, eine

      Kopfseite hab ich mit Silberstift markiert, damit man das sieht:



      Der Freigang beträgt ca. 4mm, das ist knapp, reicht aber aus.


      Das folgende Bild zeigt die "nicht passende" Scheibe in der gleichen Situation,

      die Feder liegt fast an, bei nur geringem Verschleiß wird sich ein Schadensbild

      analog Deines Motors ergeben:







      Ganz verwegene Zeitgenossen versuchen, die Kupplungsscheibe andersrum einzubauen....

      dann trifft sie die Vernietung in der Druckplatte:




      Die Situation wird verschärft, wenn die Druckplatte schon einmal überholt wurde, so wie hier.

      Ich habe 2 Druckplatten bei LUK überholen lassen:

      - Druckplatte planen

      -"härtere" Feder einrüsten

      - alle Koppelteile erneuern

      - feinwuchten

      Kostenpunkt für 2 Platten: 720,-DM....das zeigt auch, es ist schon ein paar Tage her.

      Jetzt wirst Du wissen wollen, welche Ersatzteilnummer zu einer passenden Scheibe gehört.

      Ich weiß es nicht !

      Weil Opel die Grundabmessungen gleich belassen hat, sich die Motorleistungen aber von 40......100PS

      entwickelt haben, ist der Federmechanismus im Laufe der Zeit stärker dimensioniert worden.

      Scheiben von frühen CIH (Rekord B / C) sind verwendbar, späte CIH (Ascona B...) sind zu "dick"

      Eine meiner (passenden) Scheiben ist noch im Opel-Karton: 6 64 049 steht drauf.

      Wenn Du mit dieser Nummer suchst, findest Du auch Teile anderer Hersteller, aber

      beachte:

      - die Original-Scheibe 6 64 049 ist für einen CIH

      - sie paßt auch in einen alten OHV (wenn die Nummer richtig ist)

      - die "Vergleichsteile" passen für den Verwendungszweck: CIH

      - ob sie auch in den OHV passen......weiß man erst nach einer Messung

      Da wirst Du nicht drumrum kommen, vermute ich mal....

      Gruß,

      Alfred. H.




      Dateien
      • DSC03097.JPG

        (145,27 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hatte vor kurzen erst die Kupplung ,Druckplatte und Ausrücklager,wie auch Staubmanschette gewechselt.Bei meinem P2 war es so,das die Verzahnung der Belagplatte zu einer Seite mehr raus war,als auf der anderen Seite. Wenn ich mich recht erinnere ,kam die Seite,wo die Verzahnung mehr raus ragte,Richtung Getriebe.

      Vorsichtshalber würde ich im Handbuch nachschlagen,falls vorhanden.

      Falls P1 und P2 gleich sein sollten,hab die Autoteile zu Hause,da die noch nicht wirklich verschlissen waren

      LG
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      korrekte Unterlagen

      Guten Tag liebe Hobbykollegen,

      die vermutlich letzten Teile sind beim Verzinken und der Motor ist nun beim Motorbauer. Als Vorgabe für Maße und Toleranzen habe ich die Tabellen aus "Querschnitt durch die Autotechnik" Heft 44 genommen und beziehe mich auf das Modell 58 P.
      Ist das so korrekt? Kann ich diese Tabellen anwenden?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Wolfgang,

      sind die Daten für den 1500er mit 45PS bzw. 50PS denn gleich?
      In dem o.g. Heft werden diese Motortypen getrennt aufgeführt ( 53-57, 58-59, 60-63).
      In meinem Grundbuch Motor/Kupplung ist da keine Unterscheidung, da es sich m.M.n. auf den 50PS-Motor bezieht.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Für den 1488 ccm, 45PS Phase-II-Motor.
      Also den mit dem 5mm höheren Block, Kompessionshöhe 50mm.
      Das sollte der Motor aus der Baureihe 58-59 sein.
      Diese Daten habe ich ja in dem Heft 44, wollte nur sichergehen, das ich da richtig liege und die Daten des Heftes zuverlässig sind.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Lenkzwischenhebel

      Moin liebe Hobbykollegen,

      beim Zusammenbau des Lenkgestänges ist mir aufefallen, dass der Lenkzwischenhebel sich in der Gewindebuchse drehen lässt. Lt. WHB darf das nicht sein, da steht was von Spezialgewinde. Also drehen kann ich den langen Konus, so dass sich die Feder entspannt, die große Mutter mit dem Schmiernippel sitzt fest.
      Ist das Ding nu inne fritte oder kann man das wieder anziehen?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Dann nehm ich das morgen mal aus dem Lenkgestänge wieder raus und schraub das mal auseinander.
      Die schreiben von Spezialgewinde, na mal sehen.
      Melde mich dann morgen noch mal dazu.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin,
      vorab, manchmal ist es gut alles zu einem Thema zu lesen und sich zur Funktion auch mal ein paar Gedanken zu machen, bevor man (hier ich) Panik schiebt.

      Wie Rolo empfohlen hat, habe ich mir den Lenkzwischenhebel mal auseinander gelegt.
      Die Gewindebuchse ist -so wie es sein soll- fest.
      Der Haltebolzen ist optisch ok und drehbar und das recht steile Laufgewinde ist i.O., ebenso in der Buchse.
      Feder und Scheibe sind ok.
      Habe die Fettfüllung erneuert, alles wieder zusammen geschraubt und den Federweg auf 15,5 mm eingestellt.
      Also alles ok, das Ding kann eingebaut werden.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ist schon etwas länger her, da wurde ich gefragt: Wenn man in den Schmiernippel (vom besagten Lenkzwischenhebel) Fett reindrückt - wo geht das dann hin? Darauf wußte ich erstmal auch keine gute Antwort - weißt Du denn jetzt eine? Hättst mal eine Fotoserie machen sollen von dem Procedere; ist doch schließlich Sonntag und nix los auf den Straßen...
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),