Wiederaufbau Olympia P1 Bj.5/1959

      Rostallergie schrieb:

      Koralle60 schrieb:

      liegt das Schloßgehäuse ohne eine Gummiunterlage von AUßEN am Blech an?

      Hallo Rudi
      auch zwischen Schloß und Deckel gehört eine Dichtung.

      @Rostallergie
      Hallo Werner,
      also von außen zwischen Schlossgehäuse und Deckel kommt eine Dichtung, korrekt?
      Von innen zur Verschraubung ist eine Dichtung.

      Und so gelenkig bin ich mit fast 65 auch nicht mehr....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Jepp die Kabelhalter im Motorraum allerdings glaube ich nur zwei Stück stirnwandseitig sind verzinkt. Die gibt es aber neu zu kaufen...werden immer mal wieder in der Bucht angeboten..die sind ja nur eingeclipst. Sind also noch problemlos zu tauschen oder einfach je nach persönlichem Geschmack einfach so gelassen. :) Kann Alfred nur beipflichten. Wenn er fertig ist machen wir mal ein Stelldichein mit unseren beiden..einmal urban und einmal chic. Hehe.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      @Koralle57
      Zum Verzinken kann ich die Firma MVG in Wiesbaden empfehlen.
      mvg-wiesbaden.de/
      Dort habe ich meine Schloßplatte mit einigen weiteren Teilen zum "blau verzinken" gegeben. So heißt das in der Fachsprache. War nach einer Woche fertig und gar nicht teuer. Jetzt bin ich mir nur noch nicht schlüssig, wie ich das Teil am Besten wieder montiere. Mit Nieten ist etwas problematisch. Aber das Thema hatten wir ja schon mal.

      Das mit den Klammern hatte @Stephan ja schon erklärt.

      Tschüß
      Klaus
      ...mir wären jetzt diese Clipse oder so nicht so ganz wichtig, sondern eine andere Sache:

      Hast Du schon mal darüber nachgedacht, diesen "Einfach Opel" mit einem guten (starken)

      Motor auszurüsten ? M.E. Wäre das ein guter Kontrast zum Schlichthaus-Eindruck.

      Stell Dir mal vor, das Ding "opelt" nicht so vor sich hin und die Fetischisten stehen drumrum

      und freuen sich eins ab....sondern Du freust DICH. Wäre das ein Ansatz ???

      Denk mal drüber nach.

      Kowalski + co. : "Geschwindigkeit ist Freiheit der Seele". Von unbedingter "Originalität"

      war nicht die Rede.

      Ich finde: Graue Maus + starkes Herz ist schon mal eine Überlegung wert.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich darf das vermutlich nicht schreiben weil mich dann einige für bekloppt halten aber ich habe mir Nieten besorgt und Gewinde draufgeschnitten weil ich die org. Optik haben wollte und natürlich nicht an meinem neu verzinkten Schloßblech und neu lackierten Luftlaufblech "Nietarbeiten" durchführen wollte. Ihr könnt mir gerne nen Vogel zeigen das nächste Mal wenn wir uns sehen. :) Nieten habe ich übrigends noch über.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Allzu groß sind die Spieräume dafür ja nicht. Den Phase-III-Motor mit 50 PS gab es zum Schluß noch im Nackten Spatz. Aber ob auch noch der 1700er zur Auslieferung kam, ist nicht eindeutig dokumentiert. Wäre theoretisch jedoch möglich. Ein weiteres "Update" auf die 67 PS a la Rekord A-Coupe wäre wegen des Hosenrohrs nicht mehr so unauffällig. Aber 60PS wie beim P2 Coupe gingen noch.

      Tschüß
      Klaus
      ....wegen der Motorisierung gibt es Spielräume aller Art !

      Sie werden weder von den damaligen Verhältnissen, noch der Opel IG, noch von

      Classic Data oder sonst einem Verein eingeschränkt. SPEED = SPASS.

      Das ist aber MEINE und nicht maßgebliche Maxime für andere Opel-Freunde.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hab da mal 2 Fragen:

      Kann mir mal einer ein Foto von diesen Kabelklammern einstellen? Ich hab da im Moment keinen Plan wie die aussehen.

      2. Frage:
      Ich habe vor den nach Motornummer originalen 1.5l-Motor überholen zu lassen. Dabei geht mir immer der Gedanke durch den Kopf den auf 1700 aufbohren zu lassen und den Block und den Kopf maximal abfräsen zu lassen.
      @Alfred. H. schrieb da mal was zu diesem "tuning".
      Was mich zögern lässt:
      1. Brauche ich dann einen anderen Zylinderkopf?
      2. Macht die dünne KW das so einfach mit?
      3. Kein Ölfilter
      Darüberhinaus dachte ich auch an größere Auslassventile, um dem Motor das Atmen einfacher zu machen. Und auch den großen Ansaugkrümmer mit dem großen Vergaser (36mm?) anbauen.
      Sind das Ansätze, die man verfolgen könnte oder falsche Richtung?
      Einen "modernen" Motor möchte ich nicht verbauen, die Optik soll erhalten bleiben.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Also wenn unbedingt dieses "Tuning" sein muß, dann würde ich mir einen 1700er-Motor besorgen und mich an der Ausrüstung des P2 Coupe orientieren (ZylKopf, Krümmer, Vergaser, Auspuff, Zündverteiler). Das wäre noch die einfachste und unauffälligste Lösung. Ölfilter müsste nicht unbedingt sein, aber Phase-II mit 1700 ccm gab es nicht.
      Ich befürchte, dass Du da Recht hast. Also bleibt es beim 45 Ps 1500er.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Warum nicht? Auch der bewegt die Kalesche...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Guten Tag Rüdiger,

      wenn Du den Originalmotor optimieren willst, dann geht da auch etwas.

      1) Ein Aufbohren um +2mm ist seitens der Gußwandungen sicher möglich,
      fraglich ist, ob Du geeignete Kolben bekommst, die Kompressionshöhe
      KH = 50mm. Spätere Opels (auch CIH haben 45mm). Beide Maße sind heute
      unüblich groß.

      2) Du kannst einen Zylinderkopf der 50PS / 55 PS / 60PS / 67PS -Version
      montieren, (50PS) hat Opel ohnehin als Ersatz vorgesehen, wegen
      größerer Kanäle und etwas höherer Verdichtung steigt die Leistung
      um 5PS auf 50PS.
      Besser: 67PS Kopf nehmen und die dünne Dichtung des 17S verwenden,
      Brennraumvolumen auslitern, anpassen + Kopf planen.
      Kipphebelwelle des 17S (67PS) verwenden (geht auch beim 1,5l).
      Zu den o.a. Köpfen brauchst Du auch Ansaug / Abgaskrümmer ab der
      50 PS Version, besser: Zweiflutige Anlage des Rekord A anpassen.
      Leistungsabschätzung:

      Ein Rekord A 1,5l leistet 55PS. Die Nockenwelle unterscheidet sich nicht
      wesentlich von den älteren Typen.
      Der Vergaser hat den 36ger Durchlaß
      Zweiflutige Abgasanlage
      Auslaßventil 1mm größer
      Wenn zusätzlich noch die Verdichtung angehoben wird und die Kipphebel
      des 67PS-Motors verbaut werden, sollten sich etwa 60+ PS einstellen.
      Eine Feinbearbeitung des Kopfes könnte nochmal 3...5PS mobilisieren.
      Mit einen anderen Vergaser (Solex) könnte die Leistung in Nähe des
      17S Rekord A kommen.
      Andere Maßnahme, den Motor etwas zu ermuntern:
      Das Schwungrad großzügig erleichtern, Kupplung, Schwungrad +
      Kurbelwelle einzeln + im Zsb. feinwuchten.

      Die Lagerung der Kurbelwelle und der Pleuel muß in Ordnung sein, ebenfalls die
      Ölpumpe (Druck), dann geht das.

      So einen Motor hab ich im Keller (noch nicht komplett), er ist für meinen
      Oly 51 angepaßt, das hab ich so gemacht, weil ich unbedingt diese spinnerten
      mechanischen Wischer wieder haben wollte....., er paßt auch nur noch in einen Oly.

      Denk mal drüber nach, wenn der Kopp sowieso runter muß, dann ist es egal,
      ob der Originalkopf oder ein A-Kopf revidiert / überarbeitet werden muß.

      Darüber hinaus: Die Anfertigung / Anpassung der zweiflutigen Abgasanlage
      stärkt das handwerkliche Geschick und das Augenmaß (Bögen, Winkel, Längen)
      in ganz ausgezeichneter Weise.
      Nebeneffekt: Die andere Abgasführung ergibt (zusammen mit anderen Dämpfern)
      ein wesentlich besseres Klangbild, als diese lustlose Opelei....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo liebe Hobbyfreunde,

      habe mir heute die Lenkung vorgenommen.
      Der Ausgangszustand war
      20201219_120741_copy_784x1613.jpg
      20201219_120747_copy_784x1613.jpg

      Ich habe das Teil dann erst mal auseinander genommen und alle Teile gereinigt.
      Das Kugellager war nach den Jahren ziemlich schwergängig. Aber eine Spülung mit Bremsenreiniger und eine neue Fettladung hat das behoben.
      An dem oberen Ende des Schaltrohres bzw. an dem Stück was da rein geht ist/war offenbar eine Art Gummipuffer oder -führung. Diese hat sich in Wohlgefallen aufgelöst und wurde ersetzt.

      Danach habe ich mich 3Std. mit dem Entfernen 40-60 Jahre alter Fett- und Schmutzschichten beschäftigt.
      Endergebnis:
      20201219_155735_copy_784x381.jpg
      20201219_155738_copy_784x1613.jpg
      Für das Blockschloß fehlen mir die Schlüssel, daher kommt hier das nagelneue aus meinem Fundus rein. Das alte Schloß wird gereinigt und bei Gelegenheit die Schlüssel nachgemacht.

      So bleibt das dann und wird morgen wohl wieder zusammen gebaut, voraus gesetzt ich konnte mich in anderer Sache entscheiden:
      20201219_122356_copy_784x1613.jpg
      Der Blinkerschalter ist ja nun schon mal draußen. Da ich die Blinkbox von @Alfred. H. verbauen werde, überlege ich die überflüssigen Kabel direkt abzulöten. Spricht da was gegen?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot