Wiederaufbau Olympia P1 Bj.5/1959

      Harry B. aus O. schrieb:

      ......wie wird denn der Radioausschnitt verdeckt? Der Spatz hat ja wohl keine Zierblende?


      Nein, der hat keine Zierblende, aber so ein Abdeckblech.
      20201213_120149_copy_1245x1566.jpg
      Passt!
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()

      Schönen 3. Advent Euch allen,
      eine Bitte habe ich: falls hier jemand Einwände oder Vorschläge zu meinem Vorgehen hat, immer gerne.
      Ich sitze hier manchmal und rede mit mir selbst was wohl der nächste Aufbauschritt sein sollte. Im Moment denke ich über die Lenksäule und die Pedalerie nach, um dann den Boden zu isolieren. Dann will ich die Heizung einbauen, wobei ich gerade nicht weiß, ob da nicht zuerst eine Dämmung mit ner Innenpappe dahinter gehört? Bei dem Schlachter und dem Caravan war/ist das so, aber bei dem Spatz ist diese Dämmung im oberen Fußraum unter dem Armaturenbrett nicht dabei? Hat ein Spatz das nicht?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Ich sitze hier manchmal und rede mit mir selbst

      Das kenne ich auch das mir meine Liebste nicht zuhört.
      Hat der Spatz auch die Parklichter?
      An deinem CaraVan ist der Schalter um 90 Grad verdreht eingebaut.
      Der Strich sollte senkrecht stehen.
      Die schwarze Abstandhülse für diesen Schalter hat eine Kerbe als Verdrehsicherung.
      Benötigst du auch einen passenden Schlüssel zum verschrauben für die Schalter?
      Ich habe mir dafür in einen Sechskant ein Loch gebohrt.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ich finde es super, dass Du (dem asketischen Konzept des Spatzen folgend) kein Radio einbaust. Für so einen frivolen Luxus hat ein Spatzfahrer kein Geld, lieber lässt er die Beifahrerin laut singen. Geht auch und kostet nix.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      @Rostallergie

      Moin Werner,
      Nein, Spatz hat keine Parkleuchten und auch keinen Schalter dafür.
      Ja, den passenden "Schlüssel" um die Schalter zu befestigen habe ich (aus der Blinkbox).
      Danke für den Hinweis auf meinen Caravan, was Du alles siehst!

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Naja, warten wir mal ab, ob es tatsächlich derart asketisch wird/bleibt. Eine andere Lärmquelle als nur die wunderbare Stimme meiner liebsten Gattin ist zumindest angedacht.
      Aber kein Radio im traditionellen Sinne.
      Ich werde mir da etwas bauen, was unsichtbar seinen wohlklingenden Dienst tun wird.
      Und unsichtbar Singen kann ich Sylvi wirklich nicht zumuten.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      :eek002: Das bedeutet “Playback“ für Sylvi??? =O
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Milli schrieb:

      Mit mir hätte er keine Freude vielleicht haben wir aber auch deshalb ein Radio


      Nicht Radio, Cabrio, ihr habt ein Cabrio.
      Wenn du falsch singst - zack, Schleudersitz :juchu002:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Nö....
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Tausi schrieb:

      Nicht Radio, Cabrio, ihr habt ein Cabrio.
      Wenn du falsch singst ...

      ...bilden die Fahrzeuge vor Euch sofort eine Rettungsgasse, um Euch durchzulassen?
      *duck-und-weg*
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      mach 'nen Deckel drauf

      Moin zusammen,

      wieder ein kleines Stück geschafft.
      Der Kofferraumdeckel ist drauf.
      Das Schloß schließt und öffnet, nach ein wenig Einstellarbeit, ohne Probleme. Den Schließzylinder vorher gereinigt und mit einem Hauch Graphitspray geschmiert.
      Das Gehäuse des Schlieszylinders ist auf der verchromten Sichtseite leider etwas pikelig, aber einen besseren habe ich nicht. Falls jemand hier einen "Schönen" anbieten kann bitte per PN an mich.
      Das Einstellen der Spaltmaße wollte erst nicht so recht klappen, aber dann...
      habe ich, bei leicht gelösten Schrauben, die Klappe geschlossen und den Spalt so gut wie möglich justiert.
      Dann von unten, durch den Tankausschnitt, in den Kofferraum gekrabbelt :auto1: und die Schrauben festgezogen. So ging das dann ohne verrutschen.
      Das Kabel für die Nummernschildbeleuchtung mit einem vorab eingeschobenen Draht durch den Holm gezogen und angeschlossen. Bei diesem Kabelbaum hat es Zentralmasse, also auch Masse angeschlossen. Mit Batterie getestet, Lampe leuchtet.
      Das hatte ich dann zweimal gemacht, weil....
      ich das Unterleggummi für den Griff vergessen hatte. ?(
      Dann kam das Schließwerk, wie schon geschrieben. Das Einstellen ging auch ganz gut im geschlossenen Kofferraum.
      Die Gummitülle der Kabeldurchführung und die beiden Auflagegummis hatte ich aus dem Schlachter entnommen und wieder schön gemacht.
      Das Dichtungsgummi ist eine Standarddichtung, die ich mit Sika eingeklebt hatte.

      Ach ja, liegt das Schloßgehäuse ohne eine Gummiunterlage von AUßEN am Blech an? Oder gehört da AUCH außen eine Unterlage drunter?
      20201218_133356_copy_2016x980.jpg
      20201218_133409_copy_2016x4147_copy_1512x3110.jpg
      20201218_133405_copy_2016x4147_copy_1512x3110.jpg

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      liegt das Schloßgehäuse ohne eine Gummiunterlage von AUßEN am Blech an?

      Hallo Rudi
      auch zwischen Schloß und Deckel gehört eine Dichtung.
      Bei mir ist diese etwas zu größer, ich glaub die hatte ich mal selber geschnitzt oder ist etwas aus dem Sanitärbereich?
      Wie gut das der Tank noch nicht eingebaut war, sonst hättest du dein Frau im Kofferraum einschließen müssen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Wo wir gerade mal beim "Lästern" sind und selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt noch weiter unbeliebt mache: Was mir schon vor einiger Zeit auffiel: Gehören nicht die Halteklammern für die Kabel im Motorraum und der Schloßfang für die Motorhaube neu verzinkt?
      Oder wurden die beim nackten Spatz in Fahrzeugfarbe mitlackiert?

      altopelfreak schrieb:

      Wo wir gerade mal beim "Lästern" sind und selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt noch weiter unbeliebt mache: Was mir schon vor einiger Zeit auffiel: Gehören nicht die Halteklammern für die Kabel im Motorraum und der Schloßfang für die Motorhaube neu verzinkt?
      Oder wurden die beim nackten Spatz in Fahrzeugfarbe mitlackiert?


      Hallo Klaus,

      nein, die Schloßteile sind beim Spatz nicht lackiert
      Leider hatte ich vergessen meinem Lackierer zu sagen, dass er die Schloßfalle vorne abkleben soll. Nu ist sie lackiert.
      Wenn ich mal die Lust finde, werde ich das Teil ausbohren, entlacken und dann event. zum Weißverzinken geben.
      Das Schloß hinten habe ich auch mit Klarlack behandelt, so dass die Metalloberfläche sichtbar ist.
      Verzinken finde ich da nicht nötig, zumal ich das Schloß nicht komplett auseinander bauen wollte.
      Das mit den Halteklammern habe ich nicht verstanden?
      Wo sind da Klammern?

      Aber Dein Hinweis auf das Schlöß ist völlig korrekt. Vielen Dank.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot