Wiederaufbau Olympia P1 Bj.5/1959

      ...das sind Verbinder Japanischer Abstammung, findet man gern an den

      Motorrädern von Honda + co. Du hast sie jetzt "familienintern" verwendet,

      dann passen sie und rasten sauber.

      Danke für den Link, werde ich mir auch besorgen ! Die Dinger sind wesentlich

      platzsparender, als Flachstecker / Flachsteckverteiler, beim Einbau in das Lampengehäuse

      (Moped Motorrad) hilft das !

      Gruß + bleib MUNTER !!

      Alfred. H.

      Türanschlaggummis 156398 und ....399

      Guten Morgen zusammen,

      die Türdichtungen des P1 sind leider nicht mehr ordentlich. Das Bad in meinen Weichspüler hat die zwar wieder weich und flexibel gemacht, aber gegen die Risse und Kerben hilft das nun mal nicht.
      Der Versuch diese Risse und Kerben mit Sikaflex zu füllen, war eher suboptimal was die Optik angeht.

      Daher habe ich mir eine Nachfertigung des Türgummis bei einem freundlichen Teilehändler von der niederländischen Grenze gekauft. Das Profil entspricht mit leichten Abweichungen dem Original, aber diese besonders geformte Stelle auf der Schlossseite fehlt.
      Weiter muss das Profil an den oberen Fensterecken winkelig zugeschnitten und verklebt werden. Da bietet es sich an auch diese besonders geformte Stelle aus dem alten Gummi in das Neue zu transplantieren.

      Nun meine Frage: Ist das empfehlenswert (quasi der gängige Weg) und welchen Kleber nehmt Ihr dazu? Ist Sikaflex ok?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ...bei meinem A-Kadett habe ich die Formstücke auch in die Meterware

      eingesetzt, das geht einwandfrei. Als Kleber habe ich einen "Sekundenkleber"

      verwendet, aus dem Haus WEICON, schwarz + elastisch gefüllt. Das Ergebnis ist

      einwandfrei. Die Gehrungsschnitte (Fensterrahmen oben) sind anspruchsvoll,

      weil das Gummi sich beim Schneiden "wegbiegt" und dann die Schnittkante

      (gleichzeitig Klebekante) nicht paßt. Eine kleine Vorrichtung zum Stützen des

      Profils hat geholfen..., ein paar Schneideversuche waren dennoch nötig.

      Gruß + viel Spaß dabei !

      Alfred. H.
      Hallo Rudi
      Frag mal Rolo, der hatte mal die Eckstücke nachgefertigt.
      Damit entfällt der lästige Gährungsschnitt.
      Passenden Kleber für die Gummis bekommst du auch von Ihm.
      Für den dickeren Bereich um das Türschloss gab es auch mal was.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Koralle60 schrieb:

      Weiter muss das Profil an den oberen Fensterecken winkelig zugeschnitten und verklebt werden.

      Werner von Rostallergie war schneller: Rolo hat sowohl die (beiden) Ecken als auch die Verdickung im Angebot. Damit entfällt das von Alfred angesprochene Problem mit den spitzen Enden, die Verklebung geschieht mit zwei rechtwinklig geschnittenen Flächen
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      @Koralle60

      Hallo Rudi,

      Winfried hat eine neue, originale Türdichtung für die rechte Tür (1 56 399) im Angebot (NOS)
      (Ich würde die Originaldichtung nehmen und ggf. die Dichtung für die linke Tür kleben und die
      Meterware im übrigen als Reserve weglegen):

      ebay.de/itm/Opel-Rekord-P-1-Ne…5dc53a:g:zP8AAOSwRk9fPVR~
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Guten Abend,
      das nächste Thema: Tank

      Ich habe mir den Tank des Spatz mal angesehen.
      Äußerlich sind auf der Kofferraumseite ein paar zonale Rostflecken, die sich mit der Schruppscheibe leicht entfernen ließen. Die Unterbodenseite ist mit einer dünnen Schicht U-Schutz versehen, der noch recht ordentlich haftet.
      Der Tankverschluss ist ein einfacher originaler Blechdeckel, in Wagenfarbe lackiert.
      Gespannt war ich auf den Innenraum, bei dem ich nach 38 Jahren unbefüllt lagern in einer unbeheizten Scheune viel Rost erwartete.
      Also den Tankgeber ausgebaut und mal reingesehen.
      Der sieht nach meiner Meinung noch überraschend gut aus.
      Screenshot_20201211-181134_copy_1024x768.png
      Screenshot_20201211-181101_copy_1024x768.png
      Screenshot_20201211-180724_copy_1024x768.png
      Screenshot_20201211-180919_copy_1024x768.png

      Ich bin fast versucht den nur mit Rostumwandler zu bearbeiten und dann wieder einzubauen.
      Wie ist Eure Meinung?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @Alfred. H.

      Der sieht wirklich gut aus. Ich hatte das massiv schlechter erwartet. Du hast Recht, den reinige ich von innen per Staunsauger und dann kommt der so wieder rein. Im Frühjahr, möglichst kurz vor fertig.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      weiter geht es....

      Hallo liebe Hobbykollegen,
      heute waren es satte 5°C, also habe ich das genutzt um an dem Auto weiter zu machen.
      Im "geschlossenen" Carport schaffte der Gasstrahler sogar 12°C, direkt mollig :) .
      Jedenfalls habe ich den Scheibenwischermotor mit Gestänge eingebaut.
      20201212_153630_copy_784x381.jpg
      20201212_153658_copy_784x381.jpg
      20201212_153816_copy_784x381.jpg
      Natürlich vorher alle Filze geölt.
      Die Dichtungen waren noch gut genug.
      Das +Kabel geändert und angeschlossen.
      Schalter eingebaut.
      20201212_153721_copy_784x381.jpg
      Nachdem das erledigt war, blieb noch Zeit die Rückleuchten einzubauen und anzuschließen.
      20201212_153916_copy_784x1613.jpg
      Dann noch den Sicherungshalter verkabelt und den Regler angeschlossen.
      20201212_154009_copy_784x1613.jpg
      20201212_154012_copy_784x1613.jpg
      Dann war es Zeit für Bundesliga gucken...
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,

      würde auch meinen der Tank ist mehr als gut-hast du Durchgang getestet ? Hatte ich auch schon das ein oder andere Mal das das Steigrohr zugegammelt war und erst mit sehr konzentrierter Stichelei wieder zu seinem Auftrag zu bewegen war ( 2h. ) Ansonsten sieht das doch alles sehr sehr gut aus-wird ein feiner Wagen ! :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      @rekord59

      Hi Stephan,
      danke für den Tipp, werde ich kontrollieren.
      Habe ich nicht drüber nachgedacht.

      Liebe Grüße an Euch Beide

      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Bubru schrieb:

      Genau das wollte ich gestern auch schreiben. Habe mich aber nicht getraut ...


      Ging mir genau so. :thumbsup:
      Bei dem ganzen Perfektionismus hier, halte ich lieber die Klappe.
      Beim Rudi darf ich ja noch nicht mal nur im Auto sitzen ohne zu fahren. :zunge: :zwinker1:
      Ich hätte gesagt: Längere Standzeiten immer mit vollem Tank und gut is.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:



      Ging mir genau so. :thumbsup:
      Bei dem ganzen Perfektionismus hier, halte ich lieber die Klappe.
      Beim Rudi darf ich ja noch nicht mal nur im Auto sitzen ohne zu fahren. :zunge: :zwinker1:
      Ich hätte gesagt: Längere Standzeiten immer mit vollem Tank und gut is.


      @Tausi
      Hallo lieber Dirk,
      da hab ich ja was angerichtet. ;(
      Bis ich den Abnahmetermin bei Dir habe musst Du mir aber wieder gut sein. :stick:
      Lieben Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Staunsauger

      Son Spezialwerkzeug hätt ich auch gerne.
      Aber mal ne andere Frage: auf Bild 8/11 sieht es so aus, als hättest Du die schwarzen Kunststoffringe auf der falschen Seite der Armaturentafel montiert. Jedenfalls sieht das komisch aus, wie die Schalter vorstehen...
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Lieber Harald,
      wenn ich jetzt sage das ich das extra so gemacht habe glaubt mir das eh keiner. Danke für den Hinweis.
      Stimmt und ich hatte mich auch schon gewundert. :hmm:
      Wird gleich morgen als erste geändert. :floet002:
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Harry B. aus O. schrieb:


      Aber mal ne andere Frage: auf Bild 8/11 sieht es so aus, als hättest Du die schwarzen Kunststoffringe auf der falschen Seite der Armaturentafel montiert.


      Ist korrigiert!
      20201213_111114_copy_1162x1175.jpg
      Sieht auch sofort besser aus :thumbsup:
      Danke @Harry B. aus O.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot