Suche Zubehörteile P1

      Dazu gibt es nur wenig wirklich Verbildliches. Selbst Verkehrsjuristen streiten ja darüber, ob nach heutigem Rechtsverständnis auch die alleinige Ausrüstung mit den originalen Richtungswinkern wieder zulässig wäre.

      In der Praxis gibt es auch heute noch hin- und wieder Diskussionen mit HU-Prüfern wegen zeitgenössischem Zubehör, die sich damit wichtig machen wollen. Einmal geriet ich mit einem Dekra-Prüfer massiv aneinander, der mich zum Abmontieren meines Bordsteinfühlers zwingen wollte. Vor ein paar Jahren eine ähnliche Diskussion wegen des innenbeleuchteten D-Schilds. Noch umstrittener sind die damals bei Taxis so beliebten Suchscheinwerfer hinter der Frontscheibe. Auch Ausführungen in Kombination mit dem Außenspiegel habe ich schon gesehen.

      Selbst beim Deuvet ist man hier ziemlich ratlos, wer Recht hat.

      Bei dem Lichthupenblinkgeber dürfte sich die Diskussion jedoch gar nicht stellen, da zum Auslieferungszustand des Fahrzeugs gehörend. Es gibt in den Technischen Nachrichten auch keine Begründung, warum dieses Teil aus dem Programm gestrichen wurde. Also eher reine Sparmaßnahme.

      Tschüß
      Klaus
      Rechen Außenspiegel gab es nicht serienmäßig, sondern nur gegen Aufpreis bzw. als Zubehör. Möglicherweise gab es nur die eine Ausführung, die bei Rechtslenkung serienmäßig verbaut war, weil man den Spiegel nicht so einstellen kann, daß man vom Fahrersitz aus etwas darin sieht.

      Blinkstab mit Lichthupe habe ich evtl. an einer Lenksäule vom Kapitän P 26. Müßte ich ggfs. aber erst wiederfinden.

      Tschüß
      Klaus
      Moin Felix

      Man sieht schon etwas, aber erfahrungsgemäß sollte man ihn nicht nach Anbauanleitung anbauen. Etwas weiter nach vorne und ein wenig weiter hoch. Mit 2. tem Mann ausprobieren wo er am besten sitzt.
      Hast du schon gesehen das wir ein Neumitglied in Schwarzenbruck dazu bekommen haben?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      flxs_official schrieb:

      Aber die Frage ist wie es dann von aussen ausieht, wenn da eine Asymetrie vorhanden ist?


      Das ist Ansichts bzw. Geschmacksache. Geht es darum einigermaßen vernünftig nach Spiegel rückwärts sichere Sicht zu haben und fahren zu wollen, ist mir Symetrie egal. Zum Originalzustand gehört der rechte Aussenspiegel nicht, aber was will man schon bei einem Fahrzeug wo die Frontscheibe oberhalb der Fensterhebelkurbel endet, da ist doch eh alles nicht da wo es hingehört. :grins1:
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo zusammen

      Ich fahre einen Lieferwagen ohne heckscheibe , also hinten komplett geschlossen . Ich brauche also zwingend einen rechten rückspiegel , indem ich auch was sehe .
      Ich hab den orginalen rückspiegel an der orginalen position verbaut . Mit dem kleinen unterschid , das er nicht genau winklig auf der kotflügelsicke steht , sondern ein paar winkelgrad verdreht . Das heisst , der sockel schielt vorne nach aussen . Sieht kein mensch und funktioniert tadellos . Und der orginalfetischist in mir hat auch seine freude...

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo

      Mir geht es genau wie dem Kurt, allerdings hat der Lieferwagen eine Caravan Heckklappe. mit Scheibe. Dennoch hat man beim einparken rückwärts nach rechts keinerlei Orientierung. Weder evtl. laufender Kinder, Bordsteine, Blumenbeete usw. Mein Aufruf im Forum nach einem rechten Aussenspiegel wurde sehr schnell erfüllt,obwohl die Dinger wohl recht rar sind. Die Anbauanleitung wie gehabt zu verfahren kam vom lieben Rolo der eigene Erfahrungen damit hat. Ich bin zufrieden und damit auf der sicheren Seite.
      DSC01867.JPG
      Da die Spiegelfrage ja immer wieder mal im Raum steht und auch bisher nie wirklich geklärt wurde da es ja viele verschiedene Möglichkeiten zu geben scheint, würde ich auf den rechten Aussenspiegel bei einem normalem Modell verzichten können.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1