"Verleihnix"

      "Verleihnix"

      Da das Thema Lenkradausbau hier schon des öfteren Thema war stelle ich einmal mein Selbstbau Lenkradabzieher vor.
      Folgendes zur Vorgeschichte:
      Ende der 80er habe ich das erste mal einen Lenkradabzieher benötigt.
      Als Grünschnabel hatte ich mir aus beigeflexten Schrauben und Flachstahl etwas zusammen gebastelt.
      Das ging so, doch das Lenkrad auf der Rückseite und der Abzieher selber sahen danach nicht mehr so schön aus.
      Für Miss Pigy mußte das Lenkrad auch runter. Und das saß richtig fest. Also mußte etwas Stabiles her.
      Der Stahlblock ist aus hochfesten Stahl, seitlich sind Madenschrauben mit denen die Zugstangen geklemmt werden.
      Die Zugstangen sind gehärtet (Auswerfer). Seitlich sind Abflachungen zur sicheren Fixierung der Zugstangen.
      Bei Miss Pigy mußte trotz stabilem Abzieher zusätzlich noch Wärme (Heißluftfön) her.

      Lenkradabzieher_1.jpgLenkradabzieher_2.jpg

      Wer das Werkzeug leihweise benötigt kann mich gerne anschreiben.

      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Felix
      Wenn du das Emblem am Stück abgehebelt hast ist der Rest selbsterklärend.
      Das Emblem hat unten mittig eine Nut, hier kannst du das Emblem mit einem großen Schlitzschraubendreher abhebeln.
      Danach die 3 kleinen Schrauben (Achtung seltenes Maß M3,5) im Hupenring lösen, nicht verlieren, wenn doch, ich habe noch welche. Die 3 Distanzhülsen, Federscheibe und Hupenring entfernen.
      Die Mutter auf der Lenksäule nur lösen bis diese oben bündig ist. Sonst vermackelst du dir das Gewinde mit dem Abzieher. Vor dem abziehen die Lenkradstellung markieren. Bei besondes festsitzenden Lenkräder hilft Wärme. Beim Einbau die Federscheibe richtig einlegen (gewölbte Seite nach oben) sonnst hast du dauergehupe.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Diese Abzieher hatte früher natürlich jede Opel Werkstatt. Nur wenn man ein sehr gutes Verhältnis hatte konnte man sie gegen Bezahlung ausleihen. Wenn einer mal aus einer Werkstattauflösung einen ergattern konnte und ihn selber nicht brauchte, so ließ er ihn sich mit Gold aufwiegen. Leider besitze ich selbst keinen. Als Maschinenschlosserlehrling habe ich mir damals in den 80ern einen gebaut, aber die auftretenden Kräfte unterschätzt. Die "Schuhe" sind abgerissen.

      Grüße, Birra
      Hallo zusammen,

      Da nicht jeder Werners Talente hat: :D

      Ich habe mir vor ein paar Jahren diesen günstigen Abzieher in der Bucht gekauft und bin voll damit zufrieden. Das Werkzeug ist sehr stabil, hat wunderbar gehalten, obwohl das Lenkrad zunächst etwas widerspenstig war.
      (Übrigens, wenn das Lenkrad richtig fest sitzt, kann auch ein leichter Hammerschlag helfen.) :hammer2:

      viele Grüße
      Jürgen
      Hi Felix,

      kann ich leider nicht 100%ig sagen .... aber wenn ich mir Werners Abzieher ansehe, dann müsste das vermutlich passen. Sind verschiedene Längen dabei und die Position ist variable.
      Anbei ein Bild wie's beim A-Rex aussieht.

      Ich kann dir auch die Maße vom Tool durchgeben wenn du möchtest.

      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien

      Rostallergie schrieb:



      Selbstbau Lenkradabzieher vor.

      Wer das Werkzeug leihweise benötigt kann mich gerne anschreiben.



      Dann nehme ich die ursprüngliche Idee aus dem anderen Thread mal auf und stelle hier ebenfalls Werkzeug zum verleihen ein:

      Federspanner Innen


      Versand natürlich gegen Kostenübernahme möglich. Ansonsten Abholung in Heilbronn


      Idealer weise sollte jeder, der ein Werkzeug zu verleihen hat immer den Post zitieren und sein Werkzeug hinzufügen. So entsteht eine recht übersichtliche, fortlaufende Liste :)

      Dateien
      • A817-21.jpg

        (231,84 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      zarapp schrieb:

      Hallo zusammen,

      Da nicht jeder Werners Talente hat: :D

      Ich habe mir vor ein paar Jahren diesen günstigen Abzieher in der Bucht gekauft und bin voll damit zufrieden. Das Werkzeug ist sehr stabil, hat wunderbar gehalten, obwohl das Lenkrad zunächst etwas widerspenstig war.
      (Übrigens, wenn das Lenkrad richtig fest sitzt, kann auch ein leichter Hammerschlag helfen.) :hammer2:

      viele Grüße
      Jürgen


      Hallo J,
      super stabiles Teil und bei dem Preis ist Selbstbau nur etwas für die Hardcore Schrauber.
      Gruß BtS.
      Hallo,

      wirklich tolles Angebot von Werner ich weis aus eigener Erfahrung wie das mit Werkzeugverleih meist ausgeht. Entweder bekommt man es nie wieder oder es ist defekt. Mein Lenkrad war auch total fest und ging am Ende nur mit leichten Schlägen von der Nabe. Bei mir ist noch ein Blinkerrücksteller abgebrochen. Eventuell komme ich wenn ich mal wieder Lust habe auf das Werkzeugangebot von Werner zurück. Hat schon mal jemand solch einen Pin / Rücksteller ersetzt? Ich dachte jetzt an Ausbohren mit Gewinde schneiden und eine Schraube entsprechend einpassen?

      Danke für weitere Tips.