Hydramatic Schaltpunkte einstellen beim Kapitän PL

      Hydramatic Schaltpunkte einstellen beim Kapitän PL

      Hallo zusammen,
      ich wollte mal fragen ob mir jemand bei der Einstellung des Hydramatic Getriebe einen Tipp geben kann.
      Nach dem starten läuft der Kapitän sehr schön im ersten Gang. Beim Umschalten in den 2. Gang verschluckt er sich etwas und schaltet ziemlich hart in den 2.Gang.
      Das umschalten in den 3. Gang läuft super weich und gut. Wenn ich dann abbremse schafft es das Getriebe nicht immer in den Leerlauf und würgt mir den Motor dann ab. Überwiegend bei scharfen Bremsen.
      Automatikoel habe ich schon gewechselt, aber das Bremsband noch nicht verstellt.
      Ich habe das Werkstatthandbuch von der Hydramatic, aber leider fehlt da die Seite 21 bis 24. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit mir diese zu kopieren.

      Sonst bin ich mit meinem Kapitän sehr zufrieden und habe die ersten km stolz Probe gefahren :daumen1:
      Gruß Bernd
      Dateien
      Da ist wohl der OPEL-Lehrfilm zur OPEL-Automatic von 1969 nicht ganz das richtige, aber vielleicht lernt der Eine oder Andere ja was beim Anschauen. Die drei Teile zusammen erfordern eine gute halbe Stunde:
      für Teil EINS ist der link

      und ich hab keine Ahnung, warum es bei zwei funktioniert, aber bei eins und drei nicht.








      und für Teil DREI ist der link:







      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Es gibt auch noch einen Lehrgang mit dem Titel "Arbeiten am Hydramatic-Getriebe",
      Teil I Pflege und Wartung: Motorlauf, Getriebeölstand, Gestängeeinstellung, Schaltvorgänge, das sind 45 Minuten,
      Teil II schildert Aus- und Einbau und dauert 28 Minuten.
      Die Digitalisierung würde aber Zeit erfordern, und ich müsste mindestens zehn likes hier bekommen, um motiviert zu sein, das in Angriff zu nehmen....
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Anmerkung: ich habe die Links gangbar gemacht. Die Forumssoftware mag es bei YouTube-Links nicht so gerne, wenn zuvor Schriftart und -größe des Posts verändert wurden...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Vorsicht: Hydramatic ist nicht gleich Hydramatic. Beim 2,6er ist die Roto-Hydramatic (auch Slim Jim genannt) verbaut, die GM für den 3,5er Alu V8 entwickelt hat. Verbaut nur bis in die frühen 60er. Dieses Getriebe hat so ziemlich nichts mit den späteren Hydramatic Getrieben (Wandler am Flexplate) zu tun. Für Anleitungen auf Englisch am besten nach 215er Olds suchen.

      Wenn es Hinweise auf Deine ursprüngliche Frage gibt, würden die mich auch interessieren. Die Einstellerei dürfte über das Gasgestänge erfolgen, aber so richtig habe ich mich mit dem Mechanismus noch nicht auseinandergesetzt. Meiner schaltet ähnlich ...

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      schaper schrieb:

      Dieses Getriebe hat so ziemlich nichts mit den späteren Hydramatic Getrieben (Wandler am Flexplate) zu tun.
      Soll das bedeuten, daß es für den Kapitän P 26 im Laufe der Bauzeit zwei verschiedene Hydramatics gab?

      Der Übergang zur Powerglide ab 1964 war ja in gewisser Weise ein Rückschritt, da nur noch 2 Vorwärtgänge. Erst die ab Ende 1968 zum Einsatz kommende "Straßburger Automatic" wies wieder drei Vorwärtsgänge auf. Diese ist es, die in den Lehrfilmen von Harry beschrieben wird.

      Jedenfalls wurde die Bezeichnung "Hydramatic" in späteren Modellen nach dem Kapitän P 26 von Opel nicht wieder verwendet.

      Abgesehen von allem stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten der durchnittliche Schrauber überhaupt hat, an Automatikgetrieben selbst etwas zu reparien oder einzustellen. Würde mich auch interessieren, wie das ausgeht.

      Tschüß
      Klaus
      Nein. Im 2,6er gab es nur eine Hydramatic. Aber GM hat die Bezeichung "Hydramatic" lange für alle möglichen Automatik-Getriebe beibehalten. Die Automatikgetriebe in den späteren Fahrzeugen heißen auch Hydramatic. Z.B. TH 350, TH 400 - Turbo Hydramatic 400. Wer nur allgemein nach Hydramatic sucht landet mit größerer Wahrscheinlichkeit beim falschen Getriebe. Es ist schließlich einfach nur GM's Eigenmarke für Getriebe.

      An sich hat die Rotohydramatic auch nur 2 Gänge. Für den dritten Gang werden die anderen beiden kombiniert.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Ich muß mal den alten Holzkoffer suchen, mit dem Spezialwerkzeug für das Automatikgetriebe.( und Bilder einstellen). So wie ich mich noch erinnern kann war eine Hülse drin zum Zentrieren der Ölpumpe, ein Spezialschlüssel zum ers. des Modulators. Ein Haltebügel fürs Getriebe zum arbeiten an der Werkbank, eine art Drehmoment fürs einstellen vom Bremsband, es wurde die Ölwanne entfernt, dann noch ein Deckel mit 4 Schrauben, und die Kontermutter gelöst, mit dem Drehmoment angezogen und vier oder fünf Umdrehungen wider geöffnet und gekontert. Aber ist alles lange her. Ev. hat einer ja Bilder vom Getriebe ohne Ölwanne.
      und ob das beim Kapitän auch so war wie beim Rekord ? alles Halbwissen, lerne aber gerne dazu.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Am einfachsten ist es erstmal mit dem Gasgestänge anzufangen.
      Die Stellung des Gaspedals ist wichtig für den Schaltpunkt. Die Einstellung ist sehr empfindlich.
      Ich weiß gerade nicht mehr in welche Richtung was passiert, aber das ist ja schnell ausprobiert.
      Als ich letztes Jahr das Getriebe getauscht habe, hat er auch immer beim Stop den Motor abgewürgt.
      Nach zwei Einstellversuchen war alles gut. Wie gesagt, empfindlich, halbe Drehung reicht.
      Eine Grube wäre dafür super. Drauffahren, der Schmiermaxe verstellt, Runde fahren.
      Drauf fahren, mehr verändern oder zurücknehmen, Runde fahren. Und so weiter...
      Wahrscheinlich kriegt ihr das so in den Griff. Viel Glück.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Wie Shaper schon schrieb,hiessen die späteren Automaten "Turbo-Hydramatic" auch das Strassburger Getriebe gehört zu der TH Familie.
      Es ist glaub das TH 180.
      Wer Ersatzteile dafür sucht findet auch welche unter diesem Begriff.

      @Wilma
      Habe sonst auch noch ein WHB "Hydramatic" für den Kapitän übrig,aber ich sehe du hast eins bestellt?

      Gruss Peter
      Hallo,
      mit dem Gasgestänge war ich angefangen. Alle Lager und Hülsen sind neu. Das Bremsband habe ich mittlerweile auch neu eingestellt mit 1,8 Nm festgezogen und dann 2,25 Umdrehungen zurückgedreht. So steht es bei mir im Whb.Leider keine Änderung. An der Einstellmutter mit Links-Rechts Gewinde habe ich schon sehr viel verstellt, aber leider noch nicht den optimalen Punkt gefunden.
      Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
      Ich warte jetzt bis das neue Buch kommt und werde dann berichten.
      @ Ingo:Das Spezialwerkzeug wäre sich noch eine Option, die ich super gerne ausprobieren würde, wenn ich gar nicht weiterkomme. Ich habe aber noch 2 weitere Getriebe im Lager und würde erst mal ein anderes ausprobieren.
      Grüße und schönen Abend noch,
      Bernd
      Ich muss dich enttäuschen, die Seite 24 gibt es nicht.
      Da kommt dann eine ausklappbare schematische Darstellung, heißt dann aber Seite 25.
      Der Scan ist zu groß, ich schreibe dir mal ne Nachricht.
      Wenn ich dann deine Mailadresse habe, schicke ich dir das.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C