Elektrikfrage allgemein

      Elektrikfrage allgemein

      Mal ne Frage an die Schrauber: ich will mir einen zweiten Sicherungskasten für diverse zusatzverbraucher einbauen und diesen an dauerplus legen. Nehme ich mir das Plus direkt von der Batterie oder hat wer ne bessere Idee? Und von wo nehme ich mir am besten das zündungsplus fürs Radio? Ideen ?
      Auch ich habe zu diesem Thema ähnliche Fragen.

      Wie berichtet, baue ich z.Zt. einen A Motor mit Doppelrohrabgang am Auspuffkrümmer in meinen P1 ein. Dazu mußte der Anlasser / Starter manipuliert werden.
      Trotz dieser Manipulation sitzt der Anschlußstutzen des Magnetschalters, für das Hauptstromkabel, verdammt nahe am Abgaskrümmer ( masseführend ).

      1. Kann der Magnetschalter die Hitze des Abgaskrümmers auf Dauer verkraften ?

      2. Gibt es für dieses ( 6 Volt ) Hauptstromkabel, welches dauerhaft die volle Batterieleistung führt, eine geeignete Sicherung ?
      Diese sollte, z.B. bei einem Kurzschluß ( Unfall ) sofort auslösen. Sollte aber auch während des Startvorganges die volle Leistung verkraften können.

      :denk1: Grüße aus Nordbaden.
      Hallo Kurt,

      1. Über den Anlasser gehört ein Abschirmblech, das ist auch serienmäßig vorhanden. Wenn nicht, aus Edelstahl nachfertigen. Dann hält der das auch aus.

      2. Ein Anlasser kann als Reihenschlussmotor zu Anfang des Startvorgangs kurzfristig weit über 200 A ziehen, deshalb ist der Starterstromkreis nicht abgesichert. Du kannst es mit einer NH-Sicherung probieren, Größe 3 bis 250 A.

      google.com/url?sa=t&rct=j&q=&e…Vaw2YZ5Udy19Q9Ju4t492mMwC
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Günther, vielen Dank für die Info.

      Das Abschirmblech aus dem A Rex, läßt sich zusammen mit dem manipulierten Starter und dem 2 flutigen Krümmerausgang nicht mehr montieren. Da ist der Magnetschalter im Wege. Ein selbst angefertigtes Blech kann das Keramikteil vom Magnetschalter auch nicht abdecken ohne sich mit dem Krümmer zu berühren. Ich will mir das in der kommenden Woche aber nochmals ansehen und überdenken.

      So eine NH-Sicherung kenne ich noch nicht. Aber ich werde das mal googeln.

      Schönen Abend noch :wink:
      Hallo Kurt,

      über eine Absicherung das Batt. Stromkabels habe ich zwar noch nicht nachgedacht aber das Hitzeproblem bei den Rekord A Modellen sowie weiteren bekannten Modellen ist mir bekannt. Wir haben gute Erfolge erzielt mit dem Einbau eines Arbeitsstromrelais für, bzw. vor die Klemme 50. Die Magnetschalter brauchen bei hohen Temp. und Strahlungshitze die volle Bestromung sonst funktionieren sie stellenweise nicht und die Karre springt nicht an. Da der Strom über das Zündschloß läuft und meist in den Wirren eines alten Kabelbaums sonst noch geschwächt und minimiert wird war das die erste Maßnahme um schnell eine sichere und volle Bestromung wieder herszustellen. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Vielen Dank für den Hinweis.

      Damit ist aber "mein" Hitzeproblem nicht zu lösen. Durch den geringen Abstand ( Magnetschalteranschluß zu Abgaskrümmer ) hat ein Abstandshitzeblech einfach keinen Platz mehr. Es trennen denn Elektroanschluß zum Krümmer nur ca. 5 mm !

      Das Kabel, welches vom Anlasser aus das Bordnetz versorgen soll, habe ich aus Platzgründen bereits weggelassen und direkt auf die Batterie geklemmt.
      An Strom od. Spannungsabfall mangelt es sicher nicht.

      Ich will mal nach einem, größenmäßig, geeignetem Asbestmaterial Ausschau halten, welches ich zwischen Krümmer und Keramikteil am Magnetschalter klemmen könnte. Da Carbon wahrscheinlich Stromleitend ist, scheidet dessen Einsatz ja aus .

      Da es scheinbar mehrere P1 mit dieser Zusammenstellung ( Krümmer / Anlasser ) gibt, würde mich interessieren, wie dieses Problem im allgemeinen gelöst wurde.

      Schönen Tag und bleibt Alle gesund.

      Situation Magnetschalter / Abgaskrümmer / Plusleitung

      Hallo Kurt,

      Du hattest wegen eines Fotos gefragt, P1 Starter in Kombination mit Rek. A Abgaskrümmer.

      Siehe Anhang.

      Das habe ich gemacht:

      - die Schraublöcher im Anlasserflansch etwas oval gefeilt

      - die Befestigungsschrauben etwas tailliert (Kerndurchmesser)

      - das dicke Pluskabel weiter außen verlegt

      Das ist immer noch eng, funktioniert aber seit über 30 Jahren ohne Probleme.

      Bei meinem Oly 51 war das (Toleranzen....) noch enger, dort habe ich etwas Material vom Krümmer weggenommen (Bandfeile).

      Der Wärmeübertrag vom Krümmer an den nahe liegenden Magnetschalter geschieht m.E. überwiegend durch Strahlung.

      Deshalb ist von einem "Wärmewickel" oder einem Trennblech eine gute Wirkung zu erwarten.

      Wenn es sehr eng ist, kann es aber auch so kommen, dass ein zusätzliches Teil den Spalt noch weiter verengt

      und der gegenteilige Effekt eintritt das muß man versuchen + messen.

      Auch der Farbe kommt eine merkliche Bedeutung zu. Schwarze (speziell mattschwarze) Gegenstände erwärmen sich

      bei Strahlung wesentlich stärker, als helle Körper, die die Strahlung reflektieren. Das gilt auch für die Abstrahlung,

      siehe auch "Stefan Boltzmann Gesetz". Der Einfluß ist erheblich, eine helle Farbe könnte an Krümmer und Magnetschalter

      gut wirken (weiß oder silber ?). Bei meinem letzten Projekt haben wir auch relativ viel mit Alufolie gearbeitet, sie reflektiert sehr gut,

      eignet sich aber eher für glatte Flächen....

      Möglicherweise ist die Situation bei unserem P1 günstig, weil die Partner Abgaskrümmer - Magnetschalter NICHT mattschwarz sind.....

      Zur Beurteilung hilft sicher ein Infrarot-Thermometer im Vergleich der Maßnahmen.

      Versuch macht kluch....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • image1.jpeg

        (598,26 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Norbert, hallo Alfred.

      Falls das Hitzeschutzband nicht elektrisch leitend ist, könnte es funktionieren. Müßte man probieren.

      Die, hier im Forum, eingestellte Anleitung zur Startermanipulation habe ich umgesetzt ( Löcher oval gefeilt, Schraubenschäfte abgedreht, Krümmer leicht angeschliffen ). Dazu habe ich das Anschlußgewinde am Magnetschalter noch etwas gekürzt. Aber mehr als die ca. 5 - 6 mm an Platz konnte ich nicht gewinnen.

      Das von Alfred eingestellte Foto, machte mir Mut. Bei mir sieht das, identisch, genau so aus. Werde das einfach mal so testen. Über Verbesserungen mache ich mir noch Gedanken. Das Projekt ist ja noch nicht fertiggestellt.

      :danke1: an Alle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wiku“ ()