Hauptbremszylinder 2 Kreis...

      Hauptbremszylinder 2 Kreis...

      Hallo zusammen,
      das das hintere System meines 2-Kreis-Hauptbremszylinders (Kfz ohne Bremskraftverst.) sabbert aus den kolben/ Dichtring heraus. Ich habe mir einen Rep.-Satz incl. neuer Kolben gegönnt, die ich gerne die Tage montieren wollte.
      Meine Frage bevor ich an die Arbeit gehe: hat jemand evtl. eine Explosions/ Detailzeichnung, oder weiß einen Link im Netz, damit ich mal sehen kann wie das Innenleben/Technik aussieht?
      Dank + Gruß
      Carsten
      Prim(er)time
      Merke dir einfach die Reihenfolge , in der du das Teil zerlegst . Kannse nix falschmachen .
      Denke allerdings auch , dasses ein Einkreiszylinder is , Arbeitsweise is aber gleich . Auf Sauberkeit achten , klaro , Dichtringe nicht verwürgen , neue Bremsflüssigkeit ... Hmm . Arbeitsaufwang ca. 1,5 Std. incl. entlüften .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Moin zusammen,
      @Tüvtler - es ist ein 2-Kreissystem ohne Bremskraftverstärker bei meinem 1,7er, endweder Sonderausstattung, oder nachgerüstet worden u. vielen Danke für den Link.
      @Pfiff - jau so werde ich es auch machen, wollte nur schon mal vorab schauen was auf mich zukommt, da der Rep-Satz schon einge Teile beinhaltet, da die neuen Kolben ja dabei sind.
      Prim(er)time
      es handelt sich ja hier auch um nen a-rekord. also einen neuwagen *hüstel*. :cool002:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hi,
      wie gesagt ist ja ein A-Rekord, EZ01/64, ich schätze dann noch ein früher von Bj63 :lol002: .
      Ist halt der lange Bremszylinder mit den 2 kl. runden Ausgleichsbehältern. Das vordere Bremssystem funkt. gut,
      nur das hintere verliert Flüssigkeit an der Manschette vorbei ins Wageninnere :rolleyes002: .
      wenn ich ihn dämnächst zerlege, werde ich mal ein bildchen machen, oder man sieht sich vieleicht morgen halt
      beim Hilmar in Herne.
      Gruß Carsten
      Prim(er)time
      Hallo Kraftfahrer,
      für meinen P I, den ich auch umbauen möchte,
      habe
      ich einen neuen Zweikreishauptbremszylinder, der für einen
      Rekord A mit Scheibenbremse und ohne Bremskraftverstärker sein
      soll, gekauft. Da ich jetzt einen HBZ für Trommelbremse hinten und
      vorne
      bekommen habe, möchte ich diesen einbauen und gebe daher das
      Teil wieder ab. Wenn interesse besteht.... einfach mal melden.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hi Kraftfahrer,
      sobald ich mal wieder in meiner Garage bin, mach ich ein Bildchen, beim A-Rex haste doch Platz ohne Ende unter der Haube ;-).
      Müsste Plug & Play sein, Aufnahme gleich, berichtigt mich, wenn es anders sein sollte, sieht aber nicht so aus. Da fällt gleich bei ein, das
      ich meinen Rep.Satz für den Hauptbremszylinder noch einbauen muss... man kommt ja zu nix mehr...
      Gruß Carsten
      Prim(er)time
      Hallo Kraftfahrer

      So wie das aussieht ist das ein gestufter Tandem Hauptbremszylinder,da bei der Version mit Scheibenbremse mt anderen drücken gearbeitet wird ist der eine Kreis mit einem andrem Durchmesser ausgelegt.
      Habs jetz aber auch nicht mehr so genau im Kopf wie sich die Flächen zueinander verhalten.

      Schau doch mal nach welche Durchmesser der Zylinder hat und welche Achse wo angeschlossen werden soll.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Das mit dem Druck habe ich mir auch schon gedacht. Hab´nun grad einen Werkstattmeister gefragt und der meinte auch, dass ich lieber schauen sollte einen HBZ zu bekommen, der für 4 Trommeln gedacht war.
      Der Bremsdruck wäre vorne dann zu gross und ich müsste ein Ausgleichsventil zwischen die Leitungen klemmen und der Aufwand ist mir zu gross.
      Also, trotzdem Danke nochmal für die tips.
      cheers