Stellung/Neigung Blinkerhebel P1 falsch?

      Bei uns gab es an einem Autohaus große Schaufensterscheiben direkt an der Straße. Vor allem wenn es dunkel war hat sich da das Auto im Vorbeifahren herrlich gespiegelt und man konnte sich selber in Action zuschauen. Jetzt sind da leider viel kleinere Fenster eingebaut worden. Also sind wir nicht alle ein bisschen verrückt?
      Viele Grüße Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Das ist schon eine Menge Geld. Aber ich denke das geht fast jeden so, wie stecken alle viel Geld in die Karren.
      Die Zeit gar nicht mehr mitgerechnet. Am Anfang habe ich noch geschaut die Sachen günstig zu bekommen. Mittlerweile bin ich froh, manche Teile überhaupt noch zu bekommen.
      Aber auch bei dir wird das noch lange nicht das Ende sein.
      Es sind alte Kisten, somit wenn die auf die Straße kommen, geht's es erst richtig los.
      Man kann aber auch viel Geld reinstecken und dann für 30 Jahre wegstellen. Aber ist das die Erfüllung? Bei mir ganz sicher nicht.
      Wir haben ja gelesen, 30 km zack Motoschaden oder kommt einer von links, zack in die Seite.
      Wir alle halten die Karren auf die Straße und sind stolz, das wir es genießen können, bis der große Knall kommt.
      Aber mach irgendwann schluss mit den Fehlern suchen und bring die Karre einfach auf die Straße.
      Unsere Oldis werden keine Neuwagen mehr.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HK-56“ ()

      HK-56 schrieb:

      Aber mach irgendwann schluss mit den Fehlern suchen und bring die Karre einfach auf die Straße.

      Ich suche keine Fehler, sondern sie springen mich permanent an.

      Eigentlich war geplant, diese Woche das noch komplett zerlegte Atmaturenbrett wieder zusammenzubauen, und dann könnte man eigentlich erstmal fahren. Und schon beim allerersten Schritt, nämlich dem Einbau der neuen Blinkertülle, fällt auf, dass Tülle und Stellung des Blinkerhebels überhaupt nicht zueinander passen. Und so baut man die Tülle natürlich nicht ein, wenn klar ist, dass sie wegen der Fehlstellung binnen kurzer Zeit wieder gerissen sein wird.

      Wenn man dann aber weiß, dass man eh das Lenkrad abziehen muss, dann macht man natürlich zuerst diese Baustelle, weil sich bei abgezogenem Lenkrad auch der Zusammenbau des restlichen Armaturenbretts rein platzmäßig einfacher gestaltet.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Rostallergie schrieb:

      lass dich von den Bildern im ET-Katalog in die Irre führen.
      Die Mutter am Blinkhebel sitzt RICHTIG.

      Das ist tatsächlich irreführend, denn das Bild im ETK ist ja völlig eindeutig:



      Allerdings gilt das wohl für den P2, zu erkennen an der Form der Tülle und der Teilenummer 823 (die für den P1 lautet 820). Da muss man ja höllisch aufpassen, zumal ein entsprechendes Bild für den P1 nicht vorhanden ist. Aber wenn Du so überzeugend sagst, dass es beim P1 genau umgekehrt ist, will ich Dir mal glauben. ;)
      Dateien
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      ....die Kontermutter legt die Hebelstange am Joch fest.

      Der Griffknopf kommt ohne Konterung durch´s Leben. Der Zeichner hatte Zuviel Äppelwoi oder so,

      andere bewußtseinserweiternde Drogen haben wohl erst Ende der 60ger Verbreitung gefunden,

      er wollte den Balg (Tülle) ja auch verkehrtrum einsetzen.... sieh mal genau hin.

      Gruß + krieg Deine Karre endlich mal an´s Laufen

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Der Griffknopf kommt ohne Konterung durch´s Leben.

      Apropos "Griffknopf": Dein Blinkerhebel hat so einen "Wulst" hinter dem Griffknopf, meiner nicht. Während mein Handschalthebel wiederum einen "Wulst" hat, den er baujahrgemäß eigentlich nicht haben dürfte (jedenfalls hatte das @altopelfreak seinerzeit u.a. => hier und => hier mal angemerkt).

      Alfred. H. schrieb:

      Gruß + krieg Deine Karre endlich mal an´s Laufen

      Watt meinste, watt ich die janze Zeit versuche...?

      Jetzt scheint noch eine Undichtigkeit irgendwo am Getriebe (jedenfalls Fahrzeugmitte) zu sein, aber die können wir erst genauer lokalisieren, wenn das Auto dann tatsächlich (und endlich) mal fährt.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Michael,

      unser P1 hat eine Blinkerstange mit Lichthupknopf, die sieht etwas anders aus, als

      das Standardteil, ist aber auch genau so verschraubt und am Joch gekontert. Der Griffknopf

      ist natürlich aus mehreren Teilen zusammengesetzt, weil die Kontaktierung ja dort drin ist.

      Das ist ein Teil aus Opels Zubehörprogramm, steht nicht unter 12, sondern unter "Z" oder 17.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Michael,

      bei der Beurteilung "Undichtigkeit" bitte nicht den Maßstab "modernes Auto" anlegen.
      Die alten Motoren und Getriebe sind eigentlich immer etwas undicht, "schwitzen" halt durch die Dichtungen. Das war vor 50-60 Jahren so und kann jetzt nicht anders sein.
      Wenn es beständig tropft solltest Du hin schauen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Die alten Motoren und Getriebe sind eigentlich immer etwas undicht, "schwitzen" halt durch die Dichtungen. Das war vor 50-60 Jahren so und kann jetzt nicht anders sein.
      Wenn es beständig tropft solltest Du hin schauen.

      Es ist nach Monaten auf derselben Bühne nun mal ein Fleck am Boden, der vorher nicht da war. Mehr kann ich (noch) nicht sagen.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      @Tausi: Kayagogo war „too shy, hasch hasch ei du ei“, weiß man doch....Limahl hat mit irgendeiner Tuse im Duett von der „never ending story“ gesungen.
      10 von 10 Forumsmitgliedern werden den Song schon mal unter oder im Auto liegend wütend gesungen bzw. geweint haben....

      Schönes Wochenende wünscht der Bernd!