Laux-Ton-Bild-Schau

      Altmeister Immanuel Kant läßt grüßen! Die Wirkung des Slogans "Linie der Vernunft" muß in der Tat auch rational denkende Leute überzeugt haben und auch Jahrzehnte später wurde dieser Spruch noch immer mit dem "Badewannen-Taunus" assoziiert. Die Filmbeiträge bringen es gut auf den Punkt. Der Ford ist ganz klar das modernere Auto gewesen. Die Leichtgängigkeit der Lenkradschaltung bis heute unerreicht. Von der Überzeugung, daß ein Vierganggetriebe "überflüssig" sei, ist man bei Opel jedoch kurze Zeit später wieder abgerückt. Der fehlende Kofferaumgriff beim Ford P3 wurde durch den Zubehörhandel ausgeglichen, so bestellte mein Vater für unseren ersten P3 noch einen solchen Griff von einer Fa. Caspers aus Remscheid (Rechnung bis heute vorhanden).

      Zu beiden Modellen habe ich eine besondere Beziehung und viele Erinnerungen: Mit dem 17M P3 als Familienauto bin ich groß geworden und der Rekord P2 war zwei Mal mein erstes Auto: Mit drei als erstes großes Modellauto und mit 18 im Maßstab 1:1.

      Tschüß
      Klaus
      Bei dem tollen Zuspruch hier wage ich mal eine Frage / Aufruf:
      Bei mir gibt es eine Platte mit dem Titel "Das wirtschaftliche Vollautomobil - der Opel 1200".
      Dazu habe ich also den Ton, aber mir fehlt der Film. Wenn mir also jemand den Film (den Dia-Streifen) leihen könnte, wäre ich in der Lage, den vollständigen Laux Film dazu einzustellen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Harry,

      ichh habe ja einige Filme und Platten. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin schaue ich mal nach. Wenn ja, kann ich dir die einscannen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Guten Abend Harald.

      das sind wirklich erbauliche Filme, inhaltlich top.

      Wenn ich mir aber anhöre / ansehe, auf welchem Niveau der "Meister" hier eingreifen muß,

      dann ist das schon haarsträubend..., kein gutes Zeugnis für Opels Fachleute.

      Der Umgang mit und die Pflege eines alten Autos ist relativ einfach und leicht erlernbar.

      Bei der Fehlersuche hilft der logische Ansatz. Das scheint hier SCHWER ! (und das sorgt für "lange Probleme")

      So meine Eindrücke + Gruß,

      Alfred. H.
      @ Alfred das sind die typischen Lehrfilm Konversationen kenne ich zu genügend aus den Schulungsvideos der BG im Bereich Starkstrommontage da haben wir uns auch immer drüber lustig gemacht. Weiter weg von der Realität kann man kaum sein . Mein Meister in meiner erst Lehre als Kfz Mechaniker war jedenfalls ganz anders drauf. Erst mal ein Arschtritt und dann erklärt wo für der war.
      ..naja, Fehler passieren, Führung sieht aber anders aus (anders, als bei Deinem Meister....).

      Fehler passieren:

      - aus Unkenntnis (das ist schwerwiegend, denn das bedeutet Kenntnismängel in der Sache,

      ganz übel > Personal nicht ausreichend qualifiziert > der Ball liegt bei der Führungsriege...

      - aus Nachlässigkeit / Gleichgültigkeit, das erfordert eine ernste Rücksprache und etwas mehr "Aufsicht" > Führungsriege

      - aus Überforderung, dann ist es auch Sache des Vorgesetzten, die Situation (individuell) zu prüfen und ggf. zu ändern

      - aus Vorsatz, dann ist der Verursacher nicht zu halten, schlimmer geht´s nicht

      Die Opel-Filme heben hier mehr auf Unkenntnis ab....das finde ich sehr verwunderlich. Andererseits fallen die

      Filmbeiträge in einen (für Opel) GEWALTIGEN Umbruch, SOLEX STATT OPEL, das können wir doch nicht, oder ???

      Man stelle sich mal vor, es wäre so, wie dargestellt: Dann würde kein Rallye-Kadett (2-Vergaser) oder Rekord

      Sprint (2 Doppelvergaser), oder Commo/ Kapi / Admi mit 2 Registervergasern jemals anständig gewartet worden sein.

      Für die Opel-Fritzen war damals Vieles neu, bis dato hatten sie auch noch keinen Registervergaser je gesehen....

      Der Anspruch war wohl etwas schneller gewachsen, als die "alte Garde" hinterherkam, so scheint es.

      Mit Blick auf den technischen Fortschritt sind ab Rekord B (CIH, Registervergaser, Solex-Umstellung), dann Rekord C

      mit 2 Doppelvergasern, Commo A GS mit 2 Registervergasern und dann auch noch Einspritzmotoren bisher ungeahnte

      Anforderungen an den (bis dato) Service gestellt worden. Kann man schaffen. Muß man lernen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo zusammen,

      das bringt mich auf eine ganz andere Frage: Wie gut war denn der Opel-Kundendienst zur damaligen Zeit? War man in den Opel-Vertragswerkstätten wirklich gut bedient? Gibt es dazu irgendwelche Analysen in zeitgenössischen Veröffentlichungen?

      Ich kenne nur die ADAC-Praxistest aus den 1970ern und da belegten die Opel-Werkstätten eher nur das Mittelfeld. Es gab aber auch Ausreißer nach oben und nach unten, wie bei der Konkurrenz.

      Tschüß
      Klaus
      Die Tonbildschauen finde ich (wie auch die andere TonBildSchau die Harry in YouTube eingestellt hat) sehr unterhaltsam

      In meiner Ausbildung lief das auch so ähnlich. Im Nutzfahrzeugbereich war die Zeit in den Achtzigern noch stehen geblieben.

      Fachwissen wurde von Geselle zu Azubi vermittelt, Werkstatthandbücher waren im Meisterbüro verwahrt (sonst kann der Meister ja vor dritten nicht mit seinem Wissen angeben wenn der Geselle was nicht weiß, es könnte ja eine Konkurrenz entstehen und außerdem hat man sowas sowieso auswendig zu wissen).

      Wenn man tatsächlich mal über die gesetzlich vorgeschriebenen Bremsenlehrgänge hinaus zur Schulung durfte, kamen die großen Aha-Effekte.

      Nicht schlimm, wer wirklich wollte, konnte und kann auch heute noch trotzdem seinen Weg machen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Opf1703 und Günther,

      natürlich gefallen mir die Tonbildschauen auch, wie schon so geäußert.

      Ruppige Erziehungsmethoden kenne ich auch (Bundeswehr). Nach langer Lebenserfahrung

      halte ich es aber für besser, auf die Motivation und den Lernwillen der Auszubildenden zu setzen.

      Das gehört jetzt wieder nicht zum Thema an sich, ich möchte hier aber mal eine Weisheit einflechten:

      "WER NUR DAS TUT, WAS ER SCHON KANN, BLEIBT IMMER DER, DER ER SCHON ist".... (Henry Ford).

      In diesem Licht betrachtet zeigt sich, dass alles Zurückhalten von Wissen / Wissenserwerb / beharren

      auf hierarchischen "Gegebenheiten" > kontraproduktiv ist, weil es behindert / einschränkt, und nur der

      Neuerwerb von Kenntnissen neue Chancen eröffnet. Das ist nicht einfach, aber notwendig.


      Die Zeiten ändern sich. Ohne es zu wollen, zeigen die Filme "alte" Muster auf. Das ist jetzt keine Gesellschaftskritik.

      Man kann aber annehmen, dass den Kollegen in den Opel-Werkstätten die Abkehr vom "haben wir schon immer so gemacht" Ende der

      60ger und seit dem sehr schwer gefallen ist. Praktisch: Mein alter Herr war in einer großen Opel-Vertretung

      beschäftigt. Dort war ich als interessierter Junge auch oft. Gesehen: "Schwierige Fälle" (Vergaser, Elektrik)

      wurden an einen Bosch-Dienst weiter vergeben. So wird das nix. Die Opel-Firma gibt es auch seit den 80gern

      nicht mehr. "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit", im Kleinen, wie im Großen.

      Gruß und bitte um Nachsicht für diesen kleinen Ausflug, ist etwas erlebte Opel-Geschichte.

      Alfred. H.
      Na, na, na, das ist mir alles schon zu hoch filosofisch, und das bei dem Leerfilm zur Motoreinstellung, der ja eigentlich schon nach den Objekten unserer Begierde verfaßt wurde.
      Welche Sinnsprüche erwartet denn die Gemeinde, wenn ich erst die (gefühlt) fünf Lehrfilme zur Bremseneinstellung eingestelllt habe.....
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Heute wieder etwas für die Verkäuferschulung: mit diesen Argumenten kauft doch jedermann einen Opel statt einen VauWeh!

      Ein Rekord Versuch - P2 gegen VW1500Vorderseite







      Ein Rekord Versuch - P2 gegen VW1500 Rückseite





      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),